Mit Tampon wirklich schwimmen gehen können?

vom 02.11.2012, 17:14 Uhr

Ich war auch schon oft mit einem Tampon schwimmen und ich hatte ebenfalls noch nie Probleme damit. Beim ersten Mal hatte ich noch ein komisches Gefühl, es war mir ein wenig unangenehm und ich habe mich öfters umgesehen, ob man auch wirklich nichts sehen kann. Mittlerweile bin ich da aber völlig locker und mache mir darum kaum Gedanken mehr. Vielleicht solltest du es aber vor der Wassergymnastik schon einmal beim normalen Schwimmen probieren, denn dann bist du danach ganz entspannt, egal was du machst.

» Mia1989 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 11,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wie ich auch schon in deinem anderen Thread geschrieben habe, war ich früher Leistungsschwimmerin und hatte regelmäßig das Problem, dass ich meine Periode habe und damit schwimmen gehen musste. Wobei Problem kann ich eigentlich nur deshalb sagen, weil ich oft Bauchschmerzen hatte und deshalb dann nicht die Leistung im Training abrufen konnte, wie wenn ich keine Bauchschmerzen gehabt hätte.

Alles andere ist Nebensache, vorausgesetzt, du verwendest die richtige Tampongröße. Du solltest dich wohl fühlen und wissen, dass der Tampon auch am Anfang deiner Periode wenigstens zwei Stunden durchhält bevor er voll gesaugt ist. Dann spricht auch nichts dagegen, mit diesem Tampon schwimmen zu gehen. Dieser saugt sich nur mit deinem Blut und höchstens ein ganz klein wenig mit Wasser voll. Du brauchst keinen speziellen Tampon, was die Beschaffenheit anbelangt. Die richtige Größe ist eben wichtig, da du dich bei der Wassergymnastik doch auch etwas anstrengst (oder dieses wenigstens tun solltest :D ). Dabei geht immer etwas mehr Blut ab, wie wenn du irgendwo ruhig sitzt oder liegst.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mit einem Tampon schwimmen zu gehen, ist eigentlich gar kein Problem. Soweit ich weiß, kann ein Tampon nicht einfach so heraus rutschen, auch nicht, wenn man im Wasser ist. Und im Normalfall saugt sich so ein Tampon ja auch nicht so schnell mit Wasser voll, weshalb man im Normalfall problemlos eine oder zwei Stunden im Wasser bleiben kann, bevor man den Tampon wechseln sollte.

Ich kenne wirklich viele Frauen, die auch während ihrer Periode schwimmen gehen und diese haben auch absolut keine Probleme damit. Ich war auch öfters mit ihnen beim Schwimmen und da ist auch noch nie ein Missgeschick passiert. Tampons sind wirklich zum Schwimmen geeignet und ich würde es einfach einmal ausprobieren. Man kann sich zwar unwohl fühlen, aber wirklich etwas passieren kann dabei nicht.

Ich muss sagen, dass ich selbst nicht besonders gerne während meiner Periode schwimmen gehe. Ich fühle mich dann einfach nicht wohl und irgendwie habe ich dann auch immer Angst, dass man das Band vom Tampon sehen könnte. Von daher wähle ich dann lieber einen Tag aus, an dem ich meine Periode nicht habe.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge