Erkältung mit Hausmitteln bekämpfen oder gleich zum Arzt?

vom 31.10.2012, 13:13 Uhr

Als ich mich das letzte Mal erkältet habe, also als ich es zu ersten Mal in Hals und Nase gemerkt hatte, habe ich zuerst einmal meine Mutter um Rat gefragt. Diese zeigte mir dann ein paar kleine Hausmittel und außerdem sollte ich sehr viel Tee trinken. Zusätzlich gab sie mir ein homöopathisches Mittel, das ich mehrmals am Tag einnehmen konnte. Auf Dauer schadet man sich damit wohl weniger als mit Antibiotikum. Rein theoretisch finde ich solche Mittel schon ganz gut, aber eben auch nur im Anfangsstadium wenn es noch nicht so ausgeprägt ist. Wenn es damit also nach einer Woche keine Anzeichen auf Besserung gibt, würde ich sofort den Arzt aufsuchen. Ich halte es für keine gute Idee eine Lungenentzündung mit solchen pflanzlichen Arzneimitteln zu bekämpfen. Die Wirkstoffe sind eventuell nicht stark genug und Bakterien und Viren profitieren davon und breiten sich weiter aus.

Wie ist das bei euch? Verfallt ihr bei den kleinsten Anzeichen einer Erkältung in Panik und ruft sofort den Arzt an, um einen Termin auszumachen? Oder versucht ihr es wie ich erst einmal mit ein paar Hausmitteln von Mama und Oma und schaut was passiert? Seid ihr ein Freund oder ein Feind von homöopathischen Arzneimitteln?

» fairyland » Beiträge: 104 » Talkpoints: 60,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mit pflanzlichen Mitteln versuche ich sehr wenig. Wenn ich wirklich handfest erkältet bin, bringt das ohnehin nichts mehr. Ich habe nur solche Lutschpastillen für den Hals, die sind auf pflanzlicher Basis und sind auch recht gut, aber auch nur dann, wenn es noch nicht so schlimm ist.

Mein Arzt hat mir mal irgendwann Tropfen verschrieben als ich erkältet war und auch Fieber hatte. Diese soll ich immer nehmen, wenn ich Anzeichen einer Erkältung bekomme, das mache ich auch seitdem und habe keine solchen Probleme mehr. Ansonsten versuche ich es eben mit Hausmitteln wie Tee mit Honig, Wärme, Erkältungsbäder, Inhalation usw. Ich gehe erst zum Arzt damit, wenn es wirklich nicht anders geht, aber panisch werde ich wegen so was überhaupt nicht.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich bin jemand, der wortwörtlich dem Spruch „Abwarten und Teetrinken“ treu bleibt. Wenn ich merke, dass ich krank werden fange ich umgehend an literweise Tee zu trinken (je nach Beschwerden dann Folgendes: Kopfschmerzen: Anis, Melisse; Schleimlösend/ Husten: Brennnessel, Fenchel, Thymian; Magenbeschwerden: Kamille, Kümmel, Pfefferminze, Salbei; Beruhigend: Lavendel).

Ansonsten achte ich darauf mich extra warm anzuziehen, viel zu schlafen und besonders viel Obst zu essen. Es gibt auch noch etliche andere „Hausrezepte“, allerdings sind das hier die, die ich am häufigsten verwende. Wenn allerdings auch nach einer Woche sich nichts gebessert hat, oder ich sofort merke, dass es sich nur verschlimmert, gehe ich natürlich zum Arzt. Panisch werde ich allerdings nur wenn es etwas wirklich ernstes fehlt.

» carlast » Beiträge: 50 » Talkpoints: 21,37 »

Ich gehe wegen einer Erkältung nie zum Arzt, es sei denn, es sollte mir wirklich schlecht gehen, sodass ich mich krankschreiben lassen muss. Normalerweise hole ich mir aber einfach Hustenlöser und bei Bedarf auch noch Nasentropfen aus der Apotheke. So bin ich bisher noch jede Erkältung in relativ kurzer Zeit wieder losgeworden. Hausmittelchen sind eigentlich nicht so mein Ding. Außer, dass ich mir vielleicht mal eine Tee reinzwinge, obwohl ich die Brühe absolut nicht mag, nehme ich da normalerweise nichts davon.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich bin früher ab und an mit einer Erkältung bei meiner Ärztin gelandet, die mir meist die immer gleichen Medikamente vorschlug, die es eh rezeptfrei in der Apotheke gibt. Da ist mitunter auf was homöopathisches dabei. Daher hole ich mir nach wie vor diese Produkte, ergänzt durch ein pflanzliches Präparat, das ich selbst ausfindig gemacht habe. Ich gehe eigentlich erst zum Arzt, wenn ich Fieber bekomme.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn ich die ersten Anzeichen einer Erkältung spüre, dann versuche ich es zuerst mit den altbewährten Hausmitteln wie Tee trinken, Tigerbalsam, ein warmes Erkältungsbad oder etwas Homöopathisches was es Rezeptfrei in der Apotheke gibt.

Erst wenn es sich zu einer starken Erkältung mit Fieber auswächst, suche ich meinen Hausarzt auf, da ich mit Fieber nicht mehr zur Arbeit gehe. Dieser empfiehlt dann auch meist etwas, was die Erkältung gut bekämpft. Dies ist dann aber nicht immer homöopathisch. Da ich aber zum Glück nicht allzu oft eine wirklich starke Erkältung habe, finde ich es vertretbar dann nicht mit Hausmitteln zu arbeiten, als bei den ersten Anzeichen einer Erkältung.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich unterscheide bei einer Erkältung grundsätzlich zwischen Erkältungen mit durchsichtigem Auswurf und Erkältungen mit grün-gelbem Auswurf. Hat sich bei mir eine Erkältung mit durchsichtigem Auswurf eingestellt, so weiß ich, dass ich mit Antibiotika und anderen Medikamenten diese Erkältung nicht loswerde. Also muss ich mit Tees, Gelomyrthol und anderen Produkten hier nachhelfen, damit die Erkältung verschwindet. Also brauche ich nicht zum Arzt zu gehen, der tut eh nichts Anderes verschreiben, als die Dinge, die ich dann eh schon einnehme.

Ist es eine Erkältung mit grün-gelben Auswurf, so suche ich relativ zügig den Arzt auf, damit er mir Antibiotika verschreibt. Grün-gelber Auswurf ist bei mir ein Anzeichen, dass eine bakteriell verursachte Erkältung vorliegt und sie bei mir fast immer auf die Lunge schlägt. Hier muss ich immer mit starken Antibiotika und Bettruhe nachhelfen. Aber ich bin sowieso empfindlich, was Erkältungen angeht, da ich auch noch unter Asthma leide und somit ein unterdrücktes Immunsystem habe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Wegen einer Erkältung gehe ich normalerweise nicht zum Arzt. Es müsste sich dann schon um eine ganz schlimme Erkältung handeln mit Gliederschmerzen, Kopfschmerzen und einem sehr unangenehmen Husten, der mich völlig fertig macht. Es ist schon sehr lange her, dass ich deswegen beim Arzt war. Ich möchte auch nicht so gerne Antibiotika nehmen, weil ich davon schon mal im Krankenhaus gelandet bin, weil ich allergisch reagiert habe. Also versuche ich es weiterhin mit Hausmittelchen, rezeptfreier Medizin und Kopf-Dampfbädern.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich war noch nie wegen einer Erkältung beim Arzt und normalerweise würde ich wegen einer Erkältung auch nicht zum Arzt gehen, jedenfalls dann nicht, wenn sie normal verläuft. Wenn die Probleme natürlich schon über eine Woche andauern und einfach nicht besser werden, dann würde ich schon zu einem Arzt gehen, aber das hatte ich zum Glück noch nicht. Ich bekämpfe aber auch nicht jede Erkältung direkt mit heftigen Medikamenten, weil diese ja sowieso meist nur die Symptome unterdrücken, aber gegen die Erkältung selber nicht viel ausrichten.

Deswegen nutze ich bei einer Erkältung auch gerne mal bewährte Hausmittel, wie z.B. einen Tee, auch wenn ich den sonst nicht freiwillig trinken würde. Bei der Homöopathie bin ich etwas zwiegespalten. Ich habe mich bislang noch nie wirklich da dran getraut, obwohl es ja viele Menschen gibt, denen homöopathische Arzneimittel auch helfen und die begeistert davon berichten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich gehe nie direkt wegen einer Erkältung zum Arzt. Meistens gehen diese ja auch von selbst wieder weg. Wenn ich meine, dass eine Erkältung im Anmarsch ist, dann nehme ich Meditonsin ein. Damit habe ich ganz Erfahrungen gemacht und bin auch schon um die ein oder andere Erkältung drumherum gekommen. Bei vielen anderen Erkältungsmitteln aus der Apotheke war ich enttäuscht, weil sie einfach nur viel kosten und so gut wie keine Wirkung zeigten. Auch heiße Zitrone und heißer Holunder hilft da ganz gut. Dies trinke ich dann auch gerne. Oder eben auch anderes Tee, wie Erkältungstee. Ich versuche mich dann auch zu schonen und warm einzupacken, damit es eben nicht schlimmer wird.

Manchmal habe ich das Problem, dass mir die Nebenhöhlen zu gehen. Da nehme ich dann schon mal Sinupret Tabletten, die helfen da echt gut. Ich würde nur zum Arzt gehen, wenn ich dann vielleicht noch hohes Fieber bekommen würde oder die Erkältung einfach nicht abklingen will. natürlich müsste man auch zum Arzt gehen, wenn es so schlimm ist, dass man nicht arbeiten kann und einen Krankenschein braucht.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge