Erkältung mit Hausmitteln bekämpfen oder gleich zum Arzt?

vom 31.10.2012, 13:13 Uhr

Ich bin im Moment leider öfter erkältet. Mein Freund rät mir jedes Mal, doch einfach mal zum Arzt zu gehen, um mir leichte Antibiotika oder wenigstens stärkere Medikamente aufschreiben zu lassen. Doch da wehre ich mich immer vehement gegen. :lol: Ich wohne in einer Gegend, in der Antrophrosophie und Homöopathie sehr groß geschrieben werden, von daher bin ich damit aufgewachsen, eher leichte Medikamente zu nehmen, die eben ein wenig die Symptome lindern. Ich warte dann eben tapfer meine paar Tage ab, bis die Ursachen von alleine verschwunden sind.

Hausmittelchen und homöopathische Medikamente helfen mir dann eigentlich doch immer sehr gut über die Erkältung hinweg. Ein wenig schwitzen, ein Dampfbad, eine Wärmflasche, Tee und Hühnersuppe machen das Leiden dann auch ein wenig erträglicher.

Aber natürlich gehe ich dann zum Arzt, wenn es ein bisschen ernster aussieht. Fieber, Erbrechen und/oder Durchfall nehme ich dann doch nicht auf die leichte Schulter. Vor ein paar Jahren hatte ich mal den berüchtigten Norovirus. Wäre ich da nicht zum Arzt gegangen, hätte ich sicherlich länger Spaß an dem gehabt und wer weiß, wie schlimm es hätte werden können. Doch das sind dann eher die Extremfälle, bei denen ich mich tatsächlich in die Arztpraxis schleppe. Ansonsten kuriere ich das sanft zu Hause aus!

» Suzuki1990 » Beiträge: 150 » Talkpoints: 10,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine gewöhnliche Erkältung ist an sich binnen weniger Tage ja schon wieder vorbei, anders sieht es aber aus, wenn sich zum Husten und Schnupfen beispielsweise noch Fieber gesellt. Dieses Fieber nehme ich dann eher zum Anlass, zum Arzt zu gehen, aber bei einer einfachen Erkältung gehe ich nicht zum Arzt. Ich weiß gar nicht mal, ob ich da besondere Mittel einnehme, sicherlich versuche ich mit frischer Luft, warmen Füßen und auch mit Tee und gesunder Ernährung dem entgegen zu wirken. Dies sind für mich ja auch Hausmittel, die ich durchaus in Anspruch nehme und dann auch meist ausreichend sind.

Bei einer grippeähnlichen Erkrankung hingegen, die sich eben auch auf andere gesundheitliche Beschwerden auswirkt, vermeide ich nicht den Gang zum Arzt. Auch bei einem recht hartnäckigem Husten gehe ich zum Beispiel zum Arzt, wenn dieser einfach nicht verschwinden oder sich lösen möchte. Da gibt es dann einen Hustenlöser, den ich verschrieben bekomme, der mir etwas besser hilft, auf Antibiotika möchte ich doch so weit es geht, verzichten und erst wirklich nehmen, wenn eine bakterielle Erkrankung vorliegt.

Ich war bei meiner Hausärztin schon gewesen, als ich nur mal erkältet war und sie hat mir auch nichts anderes geraten, als eben die typischen Hausmittel zu nehmen und hat mir noch das eine oder andere Medikament mit auf dem Weg gegeben, als Empfehlung, was dann auch geholfen hat.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Wenn ich mal krank bin mit einer Erkältung dann unternehme ich meist nichts. Ich besorge mir etwas um meine Nase frei zu machen und zu halten, weil es meines Erachtens nach einfach das schlimmste ist, wenn die Nase dicht. Aber ansonsten lasse ich es einfach über mich ergehen. Man sollte auch nicht zu viele Medikamente oder desgleichen nehmen, da der Körper so auch nicht lernen kann die Bakterien selber zu bekämpfen. Wenn der Körper die Zeit hat die Viren und Bakterien selber zu bekämpfen, dann ist man Immuner gegen die nächste Erkältung.

Ich persönlich gehe abends immer schön heiß Baden, wenn ich erkältet bin. Koche mir noch einen Tee oder eine heiße Milch mit Honig und lege mich danach schön eingekuschelt in eine Decke in mein Bett. Das mache ich zwei Abende lang und danach bin ich wieder Top fit.

» Sowieso12 » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Gegen eine Erkältung kann man nichts machen. Es gibt keine Medikamente, die die Erkältung bekämpfen, nur Medikamente, die die Symptome lindern. Jedoch helfen diese Medikamente nicht dabei, schneller gesund zu werden und von daher finde ich es auch völlig unnötig, bei einer gewöhnlichen Erkältung gleich zum Arzt zu gehen. Immerhin kann dieser einem auch nicht wirklich helfen, da er einem auch nur Medikamente gegen die Schmerzen verschreiben kann. Und diese Medikamente kann man sich auch einfach gleich selbst in der Apotheke kaufen.

Immer als ich früher mit einer Erkältung beim Arzt war, hat dieser zu mir gesagt, ich solle viel Tee trinken, im Bett liegen und Aspirin zu mir nehmen. Verschrieben hat er mir im Normalfall nie etwas und da ich auch von selbst auf diese Tipps gekommen wäre, habe ich die Besuche dann auch bald sein lassen.

Zum Arzt gehe ich eigentlich nur, wenn ich wirklich eine starke Grippe habe. Mit einer Erkältung greife ich aber im Normalfall immer zu Hausmitteln. Ich liege dann viel im Bett, trinke Tee und esse viel Suppe. Außerdem lutsche ich gegen die Halsschmerzen viele Bonbons. So geht es mir dann auch immer schnell besser und ich bin dann nach einiger Zeit auch wieder gesund.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich selber gehe bei einer Erkältung eher selten zum Arzt. Außer wenn es ganz schlimm wird, aber das kommt ja zum Glück nicht sehr oft vor. Ich habe dann schon so meine Mittelchen die mir über den Tag und die Nacht helfen und dann ist es meistens eh bald wieder vorbei. Bei meinen Kindern gehe ich doch früher zum Arzt. Habe aber schon schlechte Erfahrungen gemacht wo wir nach einer harmlosen Erkältung lange im Spital waren, von dem her gehe ich vielleicht früher. Ich versuche es kurz so, aber spätestens nach ein paar Tagen gehe ich mit ihnen zum Arzt.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich gehe bei einer Erkältung eigentlich nicht zum Arzt. Immerhin kann der da auch wenig machen und wird mir nur raten, viel zu trinken und das Ganze eben aus zu stehen. Eine normale Erkältung geht nach ein paar Tagen ja auch wieder weg und man muss sich deswegen ja gar keine Gedanken machen. Wenn ich allerdings merke, dass das Ganze auch auf die Lunge geht und ich Fieber bekomme, dann gehe ich auch zum Arzt und versuche mich da nicht mit Hausmittelchen. Das ist dann nämlich auch wichtig, bevor es noch schlimmer wird und das wird dann wohl kaum von alleine weg gehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn ich erkältet bin, versuche ich auch immer so weit es geht mit Hausmitteln mich selbst zu kurieren. Manchmal hole ich mir auch einen Hustenlöser aus der Apotheke oder nehme Aspirin gegen Kopfschmerzen oder Fieber. Wenn die Symptome trotz meiner Bemühungen nach mehreren Wochen immer noch nicht verflogen sind, gehe ich in der Regel zum Arzt. Es ist auch schonmal vorgekommen, dass ich Bronchitis hatte, die man ja ohne Antibiotika nicht kurieren kann. Daher hatten meine häuslichen Bemühungen auch keine Früchte getragen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^