Was gegen Blasenentzündung machen?

vom 30.10.2012, 14:20 Uhr

Ich hatte bisher noch nie eine wirkliche Blasenentzündung und weiß daher nicht, an welchen Schmerzen man diese erkennt und was man dagegen tun kann. Ich habe seit heute Morgen ohne Unterbrechung das Gefühl auf die Toilette zu müssen, als hätte ich viel getrunken, was ich aber nicht habe. Außerdem brennt es "in mir drin", und wenn man dann auf die Toilette geht tut es höllisch weh.

Es sind eklige Schmerzen und weiß nicht ob es eine Blasenentzündung ist und wie ich diese so schnell wie es geht wieder wegbekomme. Ich bin gerade im Urlaub, es könnte zum Beispiel auch am Sex usw. oder der Kälte draußen liegen. Ich würde ungern zum Arzt gehen, nur wenn es halt wirklich nicht weggeht.

Habt ihr Erfahrungen und Tipps?

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn du wirklich schon so starke Schmerzen hast, solltest du auf jeden Fall zu einem Arzt gehen. Du brauchst keine Angst vor einer Untersuchung haben, weil der Arzt höchstens mal den Bauch abtastet und deinen Urin untersuchen wird. Daran kann er dann auch sehen, ob du Blut und Bakterien darin hast und eben ein Antibiotikum brauchst.

Wenn du eine richtige Blasenentzündung hast, dann meinst du, dass du für jeden Tropfen auf die Toilette musst und manchmal ist es so schlimm, dass man einfach auf der Toilette sitzen bleibt und meint, dass man nicht mehr runter kann, weil man sich sonst in die Hose machen könnte. Das kann wirklich extrem sein und sehr schmerzhaft. Ich spreche da aus eigener Erfahrungen und habe immer mal wieder Probleme damit. In deinem Fall wirst du unbedingt zu einem Arzt müssen und wirst nicht mehr viel alleine dagegen ausrichten können. Aber du solltest vor allem auch viel trinken, damit deine Nieren und die Blase gut durchspült werden und die Bakterien so auch raus geschwemmt werden. Blasen - und Nierentee ist da auch durchaus sinnvoll, allerdings solltest davon nicht mehr als 1 oder 2 Tassen pro Tag trinken. Ansonsten kannst du alles trinken, was die eigentlich schmeckt, eben auch Säfte und so etwas. Eine Wärmflasche kann gegen die Bauchschmerzen helfen und Wärme ist da sowie so sehr gut.

Zur Vorbeugung einer Blasenentzündung kannst du Cranberrysaft oder Tabletten nehmen und dich eben möglichst warm halten. Also kein Strings oder so etwas im Herbst und Winter und nicht auf kalte Untergrunde setzten. Außerdem immer viel trinken und auch direkt nach dem Geschlechtsverkehr auf die Toilette gehen und die Blase entleeren, so dass Bakterien ausgespült werden, sie durch den Sex auch in die Blase kommen können. Aber bitte geh nun unbedingt zu einem Arzt. Alleine wirst du so keine Besserung erzielen können, dafür ist es zu weit fortgeschritten!

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich trinke ganz viel Tee, hab jetzt eine Aspirin genommen. Allerdings habe ich keinerlei Bauchschmerzen! Es brennt einfach nur unangenehm, sodass man halt nicht so ruhig sein kann. Im sitzen geht es aber, ich liege im warmen Bett und habe so auch keinerlei Schmerzen.

Ich habe bisher nicht das Gefühl, auf der Toilette sitzen bleiben zu müssen, das beruhigt mich etwas.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



An deiner Stelle würde ich schon mal einen Arzt aufsuchen. Dort musst du dann eine Urinprobe abgeben und danach bekommst du vielleicht ein Antibiotikum, wenn du Blut im Urin hast. Am Besten ist es, wenn du frühs gehst, weil man es da am Besten erkennt. Ansonsten kannst du auch viel Tee trinken, das ist gut für den Bauch und es spült die Bakterien heraus. Du solltest außerdem dafür sorgen, dass du nicht ohne Decke schläfst und dich nicht unterkühlst.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Also es hört sich von deinen Symptomen schon so an, als hättest du eine Blasenentzündung. Was dagegen hilft, ist auf jeden Fall viel zu trinken, damit die Bakterien schnell wieder raus gespült werden. Es gibt da auch extra einen Nieren und Blasentee, der soll dagegen ganz gut helfen. Auch Cranberrysaft hilft gegen eine Blasenentzündung. Wenn du Fieber bekommen solltest oder Blut im Urin ist, würde ich einen Besuch beim Arzt empfehlen, dann brauchst du Antibiotika.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Für mich hört sich das auch so an, als hättest du dir eine Blasenentzündung eingefangen. Ich habe leider auch so meine Probleme damit, habe es mittlerweile aber ganz gut in den Griff bekommen, weil ich vorbeugend Cranberry-Tabletten nehme und die bei mir auch ganz gut anschlagen. Früher hatte ich jedes Jahr mindestens einmal eine Blasenentzündung und das war echt der Horror. Nun hatte ich schon einige Jahre nichts mehr und ich hoffe, dass das auch so bleiben wird. Ich weiß auch, wie schmerzhaft eine solche Entzündung sein kann. Damit ist echt nicht zu spaßen und das kann man auch echt nur nachvollziehen, wenn man schon mal eine hatte. Bei mir war das auch jedes Mal so schlimm, dass mir ein Antibiotikum verschrieben wurde.

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall zu einem Arzt gehen, auch wenn du es nicht für notwendig hältst. Der kann dir auch die besten Ratschläge geben und zudem auch einen Urintest machen. Daran sieht man dann auch, wie weit die Entzündung fortgeschritten ist und ob die Gabe von Antibiotika sinnvoll ist oder eben nicht. Das Ganze kann echt noch weitaus schlimmer werden und das muss man sich echt nicht antun. Wenn man sie verschleppt, kann sich das Ganze auch auf andere Organe ausweiten. Das ist zwar eher selten, aber ich nehme so etwas echt ernst. Ansonsten kann ich dir auch nur die Empfehlung geben, ganz viel zu trinken. Das ist zwar immer etwas unangenehm, weil der Toilettengang bei mir immer mit starken Schmerzen verbunden war, aber anders kann man die Bakterien nicht loswerden. Ich trinke dann auch immer Blasen-und Nierentee, den man günstig im Drogeriemarkt kaufen kann. Die in der Apotheke sind meist viel zu teuer. Auf keinen Fall den Urin zurückhalten, auch wenn das Wasserlassen weh tut. Sonst können sich die Bakterien noch besser vermehren.

Eine Wärmflasche hat mir damals auch immer gut getan, weil sie das Ziehen im Unterleib ein wenig abgeschwächt hatte. Wärme tut da echt gut und ich habe mich auch immer ganz dick angezogen. Cranberrysaft kann man bei einer Blasenentzündung auch trinken, aber er kann auch vorbeugend eingenommen werden. Man muss allerdings sagen, dass es nicht jedermanns Geschmack ist, weil der Saft echt sauer schmeckt. Ansonsten ist Preiselbeersaft eine Alternative, wenn man den Cranberry-Saft nicht herunter bekommt. Es soll mittlerweile auch eine Impfung gegen Blasenentzündung geben, aber ich bin da ehrlich gesagt ein wenig skeptisch. Ich hoffe für dich, dass du die Blasenentzündung bald wieder los bist. Geh unbedingt zum Arzt!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Du musst bei einer Blasenentzündung nicht zwingend Bauchschmerzen haben. Manchmal tut eine Blasenentzündung nicht mal beim Wasser lassen weh und es fällt nur auf, weil man sehr oft zur Toilette muss. Meine Mutter hatte das mal und hat dann festgestellt, dass etwas nicht stimmt, als sie Blut am Toilettenpapier hatte, Schmerzen hatte sie aber keine.

Warm halten und viel trinken ist gut, aber du musst trotzdem zu einem Arzt gehen. Es kann sonst schlimmer werden und ich würde das keines Falls auf die leichte Schulter nehmen. Es kann auch noch passieren, dass du Nierenschmerzen dazu bekommst und die Entzündung zu den Nieren hoch wandert und du dann eine Nieren oder Nierenbeckenentzündung bekommst. Damit ist nicht zu spaßen und deine Nieren könnten geschädigt werden. Eine Blasenentzündung kann sogar chronisch werden. Also spring über deinen Schatten und geh zu einem Arzt!

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Blasenentzündungen machen mir leider auch oft das Leben schwer. Alle paar Wochen fange ich mir eine ein, trotz vorbeugender Maßnahmen. Gott sei Dank kriege ich das aber meistens wieder schnell in den Griff, ohne ständig zum Arzt laufen zu müssen. Denn der kann auch nicht mehr machen, als mir irgendwelche Mittelchen zu verschreiben.

Was auch wichtig ist, dass du schaust, dass deine Füße und Zehen immer schön warm bleiben. Das ist bei mir schnell ein Auslöser für Blasenentzündung. Vitamin C hilft auch gut. Und sonst eben, wie meine Vorredner bereits geschrieben haben, Wärmeflaschen auf die Blase legen, ganz viel trinken und NICHT zu oft auf die Toilette laufen. Ich weiß, das Gefühl zu glauben man muss ständig, ist unschön, aber es ist wichtig, dass nicht nur ein paar Tröpfchen kommen, die spülen die Bakterien nämlich nicht weg.

Gute Besserung!

» Biber1990 » Beiträge: 24 » Talkpoints: 15,75 »


Diese Symptome kenne ich nur zu gut, zumal ich gerade Anfang September auch mal wieder eine heftige Blasenentzündung hatte. Und ich bin sie immer noch nicht vollständig los geworden. Ich hatte mir damals ein Antibiotikum verschreiben lassen. Es wurde auch besser, aber dann plötzlich kam es zurück.

Ich hatte dieses berühmte Ziehen im Unterleib und besonders schlimm war es immer am Abend und in der Nacht. Dann ist mir aufgefallen, dass es immer dann so war, wenn ich zu wenig getrunken hatte. Trinke ich genug, beispielsweise im Büro (jede Stunde 1 Glas Wasser), habe ich so gut wie keine Probleme, aber wehe, wenn ich mal unterwegs war und daher weniger getrunken hatte, es war die Hölle! :twisted:

Da es bei mir eben immer noch da war, ging ich wieder zum Arzt und ließ sowohl einen Abstrich als auch eine Urinprobe untersuchen. Das Ergebnis: Eiterbakterien, darüber hatte ich in einem anderen Thread geschrieben. Und genau diese Form der Bakterien hat das Antibiotikum nicht eliminieren können, so dass ich Penicillin bekam, was ich immer noch nehmen muss, aber glücklicherweise nur noch bis Donnerstag dieser Woche. Mit so etwas ist nicht zu spaßen, dann lieber einmal mehr zum Arzt gehen! So eine Blasenentzündung kann viele Ursachen haben, aber sie muss bekämpft werden, bevor es chronisch wird!

Was man selber noch tun kann, ist, wie schon erwähnt, viel trinken, immer dafür sorgen, dass man warme Füße hat und eventuell ein pflanzliches Mittel nehmen. Ich habe Tropfen hier, die heißen Cystinol N, der Wirkstoff ist ein Bärentraubenblätter-Extrakt. Die schmecken zwar ganz scheußlich, aber zumindest helfen sie auch gegen Bakterien, sie sind speziell bei Harnwegserkrankungen angezeigt.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2969 » Talkpoints: 42,68 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich leide leider auch immer wieder an einer Blasenentzündung. Mittlerweile ist es ein wenig besser geworden und ich habe nicht allzu oft mit dieser Krankheit zu kämpfen, während ich früher sicherlich alle zwei Monate an einer Blasenentzündung litt. Mittlerweile versuche ich aber immer, so gut wie es nur geht, vorzubeugen, was anscheinend auch wirklich gut hilft.

Auch wenn ich gerade keine Blasenentzündung habe, achte ich immer darauf, mindestens anderthalb Liter am Tag zu trinken. Trinken ist wirklich sehr wichtig und wenn ich einen Tag lang wenig trinke, merke ich bereits leichte Schmerzen auf der Toilette. Von daher trinke ich immer so viel wie möglich und ich zwinge mich dann auch immer dazu. Außerdem gehe ich auch immer gleich auf die Toilette, wenn ich muss, da es nicht gut ist, die Bakterien so lange in der Blase zu haben. Außerdem achte ich immer darauf, warme Füße zu haben.

Wenn es mich dann doch erwischt haben sollte, trinke ich den ganzen Tag über viel Tee und Wasser. Es gibt spezielle Tees für die Blase, welche wirklich gut sind. Dabei ist viel zu trinken, wirklich das Wichtigste. Trinkt man nur wenig, kann man ewig darauf warten, bis die Entzündung wieder weg ist. Am besten sollte man wirklich den ganzen Tag über ein Getränk bei sich haben und immer etwas trinken. Außerdem achte ich dann auch darauf, dass meine Füße warm sind. Auch mache ich mir ganz gerne eine Wärmeflasche gegen die Schmerzen. Das hilft bei mir immer ganz gut, so dass ich auch nicht jedes Mal zum Arzt gehe, zumal ich auch keine Antibiotika vertrage und man mich nicht damit behandeln kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^