Eltern streiten dauernd - was können die Kinder tun?

vom 13.04.2008, 12:04 Uhr

Also meine Eltern streiten sich schon so seit etwa 3 oder 4 Jahren das nervt mich natürlich voll da ich mir ihre Streitereien andauernd anhören muss. Was denkt ihr soll ich tun? Das zieht mich zur Zeit nämlich voll runter.

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo, nunja, es ist denke ich ziemlich schwer fuer uns dir dabei zu helfen. Warum streiten sie sich denn staendig ? Gibt es ein bestimmtes Thema, oder streiten sie einfach nur so, wegen kleinigkeiten ? Was du machen koenntest waere einfach mal mit ihnen zu reden. Sprich sie einfach mal darauf an und erklaere ihnen, das ihr dauernder Streit dich stoert beziehungsweise dich bedrueckt.

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


ich würde an deiner Stelle einfach mal direkt die Eltern ansprechen und sagen das es dich stört und sie das bitte machen sollen wenn du weg bist oder am besten , sollen sie gar nicht streiten.. Sie können es ja dann ausstreiten wenn du nicht zuhause bist oder eben am Abend. Ich hatte das eh mal in einem Bericht gelesen, das es besser ist nicht vor den Kindern zu streiten, die Probleme sollten die am besten gar nicht mitbekommen und wenn es Streit gibt dann abends oder eben nicht vor den Kindern streiten.

Wenn man den Streit auf ein paar Stunden später verschiebt, ist es meistens schon vorbei mit dem Streitproblem und man kann mit einem klaren Kopf viel besser über die Probleme reden. Also ich würde es einfach mal ansprechen und sie sollten auch auf deine Gefühle Rücksicht nehmen.

Also sprich es auf jeden Fall an, je nach dem wer dich von deinen Elternteilen besser versteht, sie müßen das berücksichtigen und sollen sich mal in deine Rolle hineinversetzen.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie alt bist Du denn? Bist Du 18 Jahre alt? Ich würde spontan sagen, zieh so schnell wie möglich aus. Aber das geht meistens auch nicht, weiß ja auch nicht ob Du noch zur Schule gehst bzw. eine Ausbildung machst. Kann auch gut sein, daß ein Auszug deinerseits deine Eltern noch weiter in ein Loch zieht, aber vielleicht würden sie auch aufwachen. Meinst Du das es zur Scheidung kommen wird? Manchmal denke ich ist es besser, wenn zwei Menschen sich nicht mehr mögen, wenn sie sich scheiden lassen. Meine Eltern wohnen auch nur noch zusammen und das seit Jahren. OK, Sex wird es bei den beiden schon geben, aber sie verstehen sich nicht besonders. Zweckgemeinschaft nennt man sowas wohl. Aber meine Mutter wird Jahr zu Jahr verbissener und unzufriedener. So unzufrieden war sie nicht, wo ich noch klein war. Finde ich schade. Da sage ich lieber sollen sie sich trennen. Aber meine Eltern wollen das dann doch nicht. So nach dem Motto: "Woanderst ist es auch so" oder "Wo soll ich denn dann wohnen". Aber eine zufriedenstellende Dauerlösung ist das nicht.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also geredet habe ich mit ihnen auch schon jedoch für dass zu nichts weil es dann bald darauf wieder weiter geht mit dem Streit. Das ganze einfach auf den Abend zu verschieben bringt auch nicht wirklich viel, weil unser Haus sowas von hellhörig ist dass man es überall hört. Ich bin jetzt 17 und muss noch 2 Jahre lang zur Schule also fällt das mit dem ausziehen auch schonmal weg.

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In erster Linie solltest Du, wenn Du wirklich keine Möglichkeit zu einem Rückzug hast, mal mit Deinen Eltern über die Situation sprechen. Vielleicht ist ihnen gar nicht bewusst, dass Du viel von den Streitereien mitbekommst und sie daher auch keine Rücksicht nehmen können. Sei dabei aber jedoch behutsam und vorsichtig, einfach, weil, sie vermutlich durchaus sagen könnten, es ginge Dich nichts an. Es geht Dich aber sehr wohl etwas an, eben, weil Du recht viel mitbekommst und das gehört sich meiner Meinung nach nicht.

Zu flüchten oder sich zu verkriechen, kann auch keine Lösung sein und ich denke, das wissen auch Deine Eltern. Da zu vermitteln wirst Du aber nicht können, lediglich ihnen ein Vorschlag zu unterbreiten, sich doch an einen Mediatoren zu wenden. Wenn Hopfen und Malz verloren sind, bleibt wohl nichts anderes übrig, als getrennte Wege zu gehen. Jedoch sollte man als Kind, egal, in welchem Alter, so etwas eher nicht zu ihnen sagen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Also ich könnte es mir nur so vorstellen, dass deine Eltern es entweder gar nicht mehr merken, dass du das mitbekommst, weil sie, wenn sie streiten, einfach so in ihrem Element sind, dass sie alles rundherum vergessen. Die andere Möglichkeit wäre, dass ihnen selber gar nicht bewusst ist, dass sie mit dieser Zankerei anderen Familienmitgliedern auf die Nerven gehen.

Um etwas daran zu ändern hast du zwei Möglichkeiten. Du sprichst sie darauf an und schilderst ihnen möglichst genau, wie du dich fühlst, wenn sie zanken und dass du das in Zukunft nicht mehr möchtest. Die zweite Möglichkeit wäre, wenn du denn schon dazu in der Lage bist, dich selber zu versorgen, dass du von zu Hause ausziehst.

Es gäbe noch die dritte Möglichkeit, wenn es denn gar zu schlimm ist, dass du deinen Eltern empfiehlst, dass sie sich scheiden lassen, bevor sie sich selber und die anderen die ganze Zeit fertig machen. Ich denke, dass du mittlerweile in einem Alter bist, wo du das auch gut verkraftest, wenn die Eltern getrennt leben, oder? Natürlich ist jede Entscheidung im Endeffekt von deinen Eltern zu tragen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Als Kind ist das kein angenehmer Zustand. Ich finde es ganz schlimm, wenn sich Eltern ständig vor ihren Kindern streiten müssen. Sicherlich streitet man sich mal, aber immer ist wirklich zu viel und man sollte dann auch über eine Trennung nachdenken. Haben deine Eltern schon von einer Trennung gesprochen? Warum machen sie es nicht?

Ansonsten würde ich deine Eltern einfach mal auf deinen Kummer ansprechen. Sag ihnen, dass du das mitbekommst und dir es nicht gut damit geht. Ob du damit etwas ändern kannst, denke ich eher nicht, aber dann wissen sie zumindest, was sie dir antun.

Du kannst natürlich auch deinen Eltern vorschlagen, dass sie eine Paartherapie machen. Dann bekommen sie ihre Probleme vielleicht gelöst. Wenn ein Kind das schon vorschlägt, gehen sie vielleicht darauf ein. Sicherlich merken sie nicht mal, wie sehr dich das stört.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Klingt vielleicht bescheuert, aber warum ziehst du nicht einfach aus? Eine Freundin von mir hatte als Teenager ziemliche Probleme mit den Eltern und ist daher mit 17 ausgezogen und hat dann alleine gelebt. Das war zwar knallhart, sie musste einen Minijob annehmen, hat Wohngeld bezogen und das Kindergeld bekommen, aber das war in ihrem Fall die beste und sinnvollste Lösung. Sie ist dadurch schneller erwachsen geworden und auch entsprechend gereift. Das war zwar hart, alleine zu leben, zu arbeiten und dann noch das Abi durchzuziehen, aber sie hat es geschafft. Also machbar ist es, wenn man das richtig anstellt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Die Eltern sind ja alt genug, um zu wissen, was sie machen. Ich glaube nicht, dass man da viel als Kind machen kann. Die Eltern kennen sich ja im Normalfall länger, als man sie als Kind kennt, so dass sie schon wissen werden, worüber sie streiten. Natürlich ist es blöd, wenn man so etwas als Kind mitbekommt, vor allem dann, wenn das ständig vorkommt, wobei man da nicht viel ausrichten kann.

Man kann die Eltern ja schlecht dazu zwingen, sich nicht mehr zu streiten. Und Reden wird da auch nicht viel bringen - man kann Streitereien zwar als Außenstehender schlichten, wobei man ja aber auch nicht verhindern kann, dass es dazu kommt. Vor allem dann, wenn die Eltern schon so viele Jahre miteinander streiten, werden sie nicht von einem Tag auf den anderen damit aufhören.

Du kannst ja aber mal mit deinen Eltern reden und ihnen sagen, dass dich das sehr belastet. Vielleicht ist es ihnen ja auch nicht unbedingt bewusst, dass du das so direkt mitbekommst und dass dich die Situation auch fertig macht, weil sie nur auf sich selbst und ihren Streit fixiert sind.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^