Lebensmittel schon wieder teurer!

vom 13.04.2008, 09:54 Uhr

Habe dies auch vor einigen Stunden im Videotext von RTL gelesen und muss sagen das ich es erschreckend finde, wenn man die Lebensmittelpreise von vor einigen Jahren noch, mit denen von heute vergleicht. Ich hoffe die Lebensmittelpreise werden wieder sinken, aber viel wahrscheinlicher ist das die Preise noch weiter ansteigen werden.

Es ist meiner Meinung nach echt furchtbar das man immer weniger verdient, die Lebenshaltungskosten aber immer weiter steigen. Die Mittelschicht verschwindet einfach immer mehr. Bald wird es in Deutschland wohl so sein wie in Los Angeles, wo auf einer Seite die extrem reichen wohnen, und auf der anderen Seite die extreme Armut herrscht.

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich konnte es eben auch schon im Radio hören, dass die Lebensmittelpreise wieder weiter steigen werden. ich glaube ehrlich gesagt aber auch nicht, dass das schon das Ende ist, sondern bin der Meinung, dass dies erst der Anfang ist und somit die Preise immer weiter steigen werden. Das liegt hauptsächlich daran, das die Hauptnahrungsmittel aufgrund von Biosprit und anderen Dingen, für die man Biopflanzen verwendet, verwendet werden. Das heißt es wird weniger Nahrung, bei immer mehr Nachfrage hergestellt.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Naja im Grunde ist es ja nicht allzu schlimm, allerdings sind bei uns halt die Steuern, Versicherungskosten und sonstiges dermaßen hoch, dass uns am Monatsende nichts bleibt.

Ich bin durchaus bereit, für Qualität bei Lebensmitteln auch mehr zu zahlen, allerdings machen es die ganzen anderen Umstände wirklich nicht einfach. Der Sprit wird immer teurer, die Versicherungen sind sowieso echt teuer; eigentlich wird alles teurer, das ganze Leben, die Löhne müssten wirklich mal angepasst werden.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es auch sehr erschreckend, das die Lebensmittel ständig teurer werden.

Jeder Mensch braucht sie, sie sind Lebensnotwendig. Selbst wenn man nur schon die billigsten No Name Produkte kauft, merkt man die Preissteigerung deutlich! Und die Löhne und Gehälter steigen ja noch nicht mal mit. Da wundert es mich nicht, wenn viele trotz einem Ganztagsjob nebenher noch einen Nebenjob haben, um halbwegs über die Runden zu kommen. Früher bekam man für 50,- DM einen ganzen Einkaufswagen voll, und heute muss man schon 100,-Euro investieren.

Und das dann die gesunde Ernährung nicht mehr möglich ist, ist ja wohl selbstverständlich. Zum Glück haben wir einen großen Garten, wo wir zumindest im Sommer an Obst und Gemüse sparen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Abgesehen davon, dass der Preis einer Ware fast ausschließlich aus Steuern besteht, finde ich es zumindest von der Landwirtschafts-Seite aus gerechtfertigt, dass die Lebensmittel teurer werden.

Ich wohne sehr ländlich und hier erlebt man es sozusagen 'hautnah', wenn die Ernten schlecht waren und die Vorräte schwinden. Heu war schon im Dezember aufgebraucht, Runkeln waren sehr klein und waren schnell aufgebraucht. Der Bauer muss nun selbst das Futter für seine Kühe woanders kaufen. Wenn der Landwirt mehr Ausgaben bei Futter hat, wenn die Ernten schlecht waren und die Vorräte gering, dann ist es klar, dass die Preise im Supermarkt für Milch- und Milchprodukte und Getreide ansteigt. Die Landwirte können da ja auch nicht viel ausrichten. Die Qualität der Ernte hängt u.a. von den Wetterbedingungen ab, und zu denen muss man ja nicht groß was schreiben.

Das, was mich am meisten stört, sind diese hohen Steuern. Mein Vater hat einen kleinen Tabakwarenladen, und die Summe, die jeden Monat an das Finanzamt gezahlt werden muss, ist unglaublich hoch. Alles nur Steuern.
Das wird in Lebensmittelgeschäften nicht anders sein.

» Sophia » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,17 »


Ich merke es bei meinem wöchentlichen Einkauf auch immer. Gefühlt bezahle ich wirklich inzwischen 20% mindestens mehr, was bei einem 100€ Einkauf für die Familie schon 20€ und am Monatsende oft mit ca 100€ zu Buche schlägt. Das ist für die reinen Lebensmittel wirklich eine menge Geld.

Mit DM-Zeiten darf man natürlich gar nicht vergleichen. Was waren das noch Zeiten, als man für 80 Pfennige einen Liter Benzin bekam und für 50 DM eine ganze Wochenration für eine Familie kaufen konnte.

Hoffentlich ziehen die Löhne bald nach, ich werde meinen Arbeitgeber in ein paar Monaten sowieso darauf ansprechen.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe das in den Nachrichten gesehen und war erschrocken und kann nur mit den Kopf schütteln. Wieviel müssen wir noch Sparen und schauen ob wir das überhaupt uns Leisten können? Milchprodukte ok, da hat der Bauer ja auch was von. Aber alleine die Nudeln sind von 29 Cent auf 55 Cent angestiegen, das finde ich echt heftig.

Früher hat man echt mehr bekommen und heute? Ein paar Sachen und dann sind 50 Euro weg und man hat nicht einmal alles. Klar ohne Kind kommt man da noch besser weg, aber trotzdem. Ich habe im Monat 200 Euro geplant für 2 Menschen. Also Essen und Klopapier usw. Es ist schwer und ohne Einkaufsplan und Essensplan geht das nicht. Schwer aber mit strengen Plan geht es.

Ob es noch mehr Steigt? Ich hoffe mal nicht, den man hat schon zu wenig in der Tasche.

» ToppQuieker » Beiträge: 180 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann mir schon vorstellen, dass die Preise im Laufe des Jahres nochmal ansteigen (vielleicht ja sogar mehrmals?). Wie schon geschrieben wurde werden viele Rohstoffe einfach für die Produktion von anderen Dingen genutzt, beispielsweise Bio-Kraftstoff, daher ist es klar dass die Lebensmittelproduktion einfach teurer wird. Dazu gehören natürlich auch Nudeln, die ja besonders betroffen sind.

Milch und Butter haut auch ganz schön rein, wobei ich eigentlich dafür bin, dass den Bauern endlich mal mehr Geld bleibt. Die haben es auch alles andere als einfach.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Lebensmittel werden schon wieder teurer? Oh nein, langsam reicht es. Benzin, Heizöl, Strom, alles wird teurer und nun auch noch die Lebensmittel (mal wieder). Ich muß jetzt schon schauen, dass ich den Monat einigermaßen gut rum komme. Wenn es nur zum Beispiel Brot wäre, aber nein, es muß ja gleich alles teurer werden. Brot, Milchprodukte, Getreideprodukte und und und. Irgendwann kann man sich nichtmal mehr die Grundnahrungsmittel leisten und einige Familien werden wieder zum Selbstversorger. Aber nicht jeder hat einen Garten oder Bauernhof, wo das ginge. Was machen die Leute, die in der Stadt wohnen und keine andere Wahl haben, als teure Lebensmittel zu kaufen. das bereitet mir wirklich Sorgen. Zumal es sich ja meist um Familien mit Kindern handelt. Ich mag gar nicht weiterdenken.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Arbeite selbst im Einzelhandel und wir haben gestern halt auch vom Großhändler die Mitteilung bekommen das es so einige Sachen gibt die teurer geworden sind. Die haben uns auch gleich die neuen Preise übermittelt damit wir Etiketten drucken können.

Habe mir gestern einige Preise angeschaut und so schlimm sah es gar nicht aus waren meist immer nur wenige Cent. Insgesamt waren es gestern 300 Artikel im Trockensortiment (Alles was man essen kann außer Frischwaren) die teurer wurden.

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^