Stau, Beschäftigungsmöglichkeiten?

vom 12.04.2008, 20:32 Uhr

Im Stau stand sicher schon jeder von uns. Meist ist es sehr ärgerlich, wenn man schnell irgendwohin muss. Wenn ich im Stau stehe wird mir immer sehr langweilig und meistens dann läuft keine gute Musik im Radio (so kommt es einem meistens vor).

Wie lenkt ihr euch ab, wenn ihr in einem Stau steht? Beobachtet ihr die anderen Autos bez. andere Autofahrer, fangt ihr an das Auto zu putzen (Staubwischen, Handschuhfach ausräumen), etc.? Es würde mich einfach interessieren was ihr so tut um die lästige Warterei zu überbrücken.

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine Möglichkeit wäre, sich über die Suchfunktion auf TT zu informieren, siehe: Wie verhaltet Ihr Euch im Stau?

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wenn ich im Stau stehe und alleine im Auto bin, höre ich Musik (was ich aber eigentlich beim Autofahren sowieso immer mache) oder höre ein Hörbuch (wenn ich denn grad eins im Auto habe). Einfach die Leute beobachten kann aber auch ganz lustig sein.

Wenn ich mit einer anderen Person im Auto bin (oder mehreren Personen) natürlich unterhalten, oder irgendwelche Spiele spielen. Jeder hat doch zum Beispiel ein Atlas oder Autokarte im Auto. Hauptstädte raten ist ganz lustig, irgendwas fällt uns eigentlich immer ein.

» kassiopeia » Beiträge: 157 » Talkpoints: 3,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auf längeren Fahrten höre ich sowieso meist Hörbücher, im Stau kann ich mich dann wenigstens voll auf die Handlung konzentrieren ;) Ansonsten höre ich Musik, das lenkt auch ganz gut ab. Manchmal verschiebe ich auch die Rast und esse und trinke erstmal in aller Ruhe. Je nachdem wie schlimm der Stau war, bin ich auch schon ausgestiegen und ein bisschen auf und abgelaufen, zum beine vertreten( oder in die Büsche gehen).

Wenn ich nicht alleine im Auto hocke, geht die Zeit meist schnell durch Unterhaltungen rum. Oder man kann auch irgendwas spielen, was alleine ja schlecht geht.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also wenn ich im Stau stehe, was eigentlich immer der Fall ist, wenn ich ins Ausland fahre, habe ich eigentlich keine Beschäftigung, die ich anderen ebenfalls Empfehlen könnte, da ich meistens alleine Fahre und das Spielen von Karten oder anderen dabei entfällt.

Was ich gerne ab und zu mache, ist einfach mal rausgehen um sich etwas auf die Leitplanke zu setzen oder einfach mal einen Spaziergang zu machen, vorausgesetzt, ich weiß bzw. ich sehe, dass der Stau vor mir nicht in Bewegung gerät. Ansonsten esse und trinke ich oder Rauche mir halt eine, wobei jedoch die Musik nicht fehlen darf.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich im Stau stehe, dann höre ich in so gut wie allen Fällen erstmal Musik und mache mir Gedanken über meine Tagesplanung. Fällt mir etwas wichtiges ein, dann mache ich mir eine kurze Notiz. Ab und zu vertreibe ich mir auch die Zeit mit telefonieren oder beobachte die anderen Verkehrsteilnehmer im Spiegel. :)

So lassen sich immer kürze Staus vor überbringen. Dauert der Stau länger, dann kommt früher oder später die Langeweile. Glücklicherweise musste ich bisher noch nie in einem mehrere Stunden andauernden Stau stehen.

Benutzeravatar

» Ihu » Beiträge: 326 » Talkpoints: -0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also wenn ich im Stau stehe, dann habe ich meistens sowieso meinen MP3-Player dabei oder ein Buch. Dann höre ich halt eine Weile Musik und entspanne dabei ein bisschen oder lese eben in dem Buch. Da ich ja selber noch kein Auto fahren kann ist es ja klar, dass ich eigentlich nie alleine im Stau stehe und dann kann man sich auch mal mit den anderen Personen im Auto unterhalten, oder auch mal ein kleines Wörterspiel oder sowas spielen. Das macht Spaß und man hat während dem Stau nicht so viel Langeweile.

Wenn ich alleine im Auto wäre, würde ich wohl auch einfach Musik hören.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir kommt es ganz darauf an, ob ich der Fahrer oder der Beifahrer bin. Auf längeren Reisen mit der Familie, teile ich mir eigentlich immer die Wegstrecke mit meinem Vater. Wenn ich nicht am Steuer sitze, dann vertreibe ich mir die Zeit mit Musikhören oder Träumen. Manchmal schaue ich auch einfach nach draußen und beobachte, wie sich die anderen Leute in einer solchen Situation verhalten. Auch, wenn ich keine Staus mag, finde ich es immer klasse, wie hier Menschen zusammengebracht werden. Jetzt nicht auf kommunikationstechnischer Ebene, sondern im rein situativen Kontext. Man kann sich richtig anstarren und beobachten. Das finde ich immer toll.

Wenn ich selbst fahre und im Stau stehe, sieht das Ganze schon etwas anders aus. Meistens finde ich einfach keine Ruhe, um Musik oder gar Hörbücher zu hören, wie einige andere es machen. Ich möchte dann am liebsten nicht den Anschluss verpassen oder irgendwie abgelenkt sein. Dann ist es ganz schön, wenn man mit mehreren unterwegs ist und sich ein wenig unterhalten kann. Das entspannt wenigstens ein kleines bisschen und hilft, die Zeit zu überbrücken.

Richtig kreative Ideen habe ich in einem Stau aber auch nicht.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe immer ein Headset im Auto, und rufe dann gerne mal mit meiner Flatrate vom Handy bei meinen Eltern oder anderen Leuten an, von denen ich dann mit Neuigkeiten zugebombt werde und somit meistens auch den längsten Stau gut überstehen kann.

Desweiteren höre ich ansonsten sehr gerne Musik, oder auch mal HR-*nfo und höre dort Reportagen oder einfach nur den Nachrichten zu. Das finde ich klasse, wenn man dann in solchen Situationen wenigstens mit wichtigen Informationen aus der Welt gefüttert wird und sich da das ein oder andere noch aneignen kann.

Eine Zeitschrift liegt auch immer hinten im Auto, so für den richtigen Härtefall. Musste ich aber bisher nur einmal zücken, als ich mehrere KM vor mir eine Autobahnsperrung hatte. Besonders kreativ bin ich da also auch nicht, aber es geht ja darum, dass die Zeit rum geht und nicht ums kreativ sein. ;)

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


In unserem alten Auto hatten wir ein Navigationssystem mit Spielen. Also wenn ich mal Stau gestanden hätte, hätte ich es sicher mal genutzt. Stand nur nie im Stau! Dabei kommt es ja auch an, oder man tatsächlich nur steht, und sich kein Auto mehr bewegt, oder ob es langsam, aber stets voran geht.

Im Fernsehen hat man mal ein Spiel für Kinder vorgestellt, wo man Nummernschildern mit richtigen Wörtern gesucht hat. Wie z.B. EU CH 335 für das Wort Euch und hat damit versucht ganze Sätze zu bilden. Ich habe das allerdings auch mal versucht, und habe kaum richtige Wörter gefunden!

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^