Beziehung kurz nach einer Trennung - eure Meinung?

vom 14.10.2012, 15:47 Uhr

Ich habe es schon von sehr vielen Bekannten mitbekommen, dass sie sich wirklich unmittelbar nach einer Trennung mit ihrem Partner einen neuen Partner gesucht haben und dann auch sehr schnell zusammen gekommen sind. Teilweise gibt es echt Fälle bei denen es nicht einmal eine Woche gedauert hat und nein, der neue Partner war nicht der Trennungsgrund.

Ich bin eigentlich der Meinung, dass man nach einer Trennung erst einmal eine Zeit lang alleine beziehungsweise sing bleiben sollte. In dieser Zeit kann man dann zum einen die vergangene Beziehung erst einmal verarbeiten, hoffentlich drüber hin weg kommen und in dieser Zeit wird einem vielleicht auch klar, woran es gelegen hat und was man beim nächsten male besser machen könnte.

Wenn man jedoch sich gleich in die nächste Beziehung stürzt, halte ich das nicht für besonders sinnvoll. Auf der einen Seite tut es einem mit Sicherheit ganz gut, wenn man jemanden dann hat, der für einen da ist und man eben noch spürt, dass man eventuell geliebt wird. Auch der anderen Seite finde ich eben, dass eine solche Beziehung viel zu schnell entsteht und man eventuell noch am ehemaligen Partner hängt.

Was haltet ihr denn von solchen Beziehungen? Ich hatte bisher noch keine und möchte eine solche eigentlich auch nicht eingehen, weil ich eben nur mit Personen zusammen sein möchte, mit denen ich es ernst meine und die mir etwas bedeuten. Da finde ich, dass eine Woche viel zu wenig Zeit ist, um so etwas herauszufinden, gerade kurz nach einer Trennung. Hattet ihr denn schon einmal eine solche Beziehung oder einer eurer ehemaligen Partner, nach dem ihr euch getrennt habt? War das eine richtige Beziehung, die länger gehalten hat oder war das eher etwas kurzfristiges?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kann deine Meinung zu diesem Thema nicht teilen. Wobei du wahrscheinlich aber auch nicht ganz unrecht hast. Viele stürzen sich in Übergangsbeziehungen, weil sie falsch motiviert sind. Sie wollen nicht allein sein oder können es nicht, oder sie wollen wem auch immer beweisen, dass sie schnell wieder vergeben sein können. Das funktioniert oft nicht. Dass es nicht funktioniert, ist aber auch auch nicht in Stein gemeisselt. Ich habe in meinem Bekanntenkreis mittlerweile einige lang laufenden Beziehungen, die einst genauso entstanden sind, dass halt ein Partner quasi binnen Tagen die Beziehung wechselte.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Die Frage ist für mich, ob man das dann wirklich Beziehung nennen kann. Für mich ist eine Beziehung etwas festes, tiefes und ehrliches. Wenn man jedoch gleich den nächsten Partner hat, ist das für mich eher eine lose Bindung die nichts mit einer richtigen Beziehung zutun hat.

Ich halte nichts davon, sich gleich nach einer Trennung in das nächste (Un-)Glück zu stürzen. Denn auch wenn man es nicht zugeben möchte, hat man sicherlich noch etwas zu verarbeiten und ein neuer Mensch an seiner Seite hilft einem dabei nicht unbedingt. So etwas hält meiner Meinung nach auch nicht lange und ist relativ schnell wieder Geschichte.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Es kommt sicherlich auch immer auf die Begleitumstände an. Bei mir war es beispielsweise so, dass ich ein paar Jahre eine Beziehung hatte, in der ich sehr unglücklich war und dann hatte mein Ex Freund einen neuen Freund gefunden, den ich dann ganz toll fand. Danach habe ich noch ein Jahr hin und her überlegt und habe dann Schluss gemacht und bin wenige Tage danach mit dem Freund zusammen gekommen. Bei dem Freund und mir war es Liebe auf den ersten Blick und wir sind nun schon über 4 Jahre zusammen und wollen heiraten. In meinem Fall war es eine sehr gute Entscheidung.

Ich denke, wenn man sich trennt, dann darf der, der sich trennt auch schneller einen neuen Partner haben. Meistens macht man sich ja schon so seine Gedanken und sieht sich auch schon um und daher finde ich es völlig in Ordnung.

So was kann klappen, muss aber nicht und eine dauerhafte Lösung sollte es nicht sein. Man sollte sich auch im Klaren sein, was man möchte und eben nicht nur schnell einen Ersatz suchen, weil man einsam ist. Generell finde ich aber, dass man nicht immer alles verurteilen kann und alles irgendwie funktionieren kann. Liebe auf den ersten Blick gibt es ja und so kann es auch sein, dass so etwas kurz nach einer Trennung passiert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Sich nach einer Trennung gleich in die nächste Beziehung zu stürzen, ist eine Verzweiflungstat, die nur in Ausnahmefällen auch gut geht. In solch einem Falle wird auch der Mensch in dieser neuen Beziehung betrogen. Das ist sehr unfair und unfein. Denn er kennt vielleicht die Hintergründe nicht, die jemanden dazu veranlassen, solch eine Beziehung aufzubauen. Er handelt in gutem Glauben und denkt, es ist Interesse und eventuell Liebe. Aber es ist nur Egoismus des neuen Partners.

Solch eine Beziehung hatte ich noch nicht und würde sie auch nicht eingehen. Nach einer Trennung sollte man sich bemühen, zu sich selbst zurückzufinden, seine Gedanken zu ordnen, um wieder einen klaren Kopf zu bekommen. Das würde ich dir auch raten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand nach nur einer Woche über eine Beziehung hinweg ist. Natürlich kommt es stark darauf an, wie lang die Beziehung hielt und wie viele Erinnerungen man an diese gemeinsame Zeit hat, und ob man die Person wirklich geliebt hat.

Ich kenne Leute, die nur einen Tag brauchten, so behaupten sie zumindest, an dem sie Trauern und dann können sie nach vorne Blicken. Aber ob das stimmt, und ob man fähig ist, sich gleich auf einen neuen Partner einzulassen, daran zweifel ich.

Es klingt daher immer eher danach, dass man Ablenkung sucht, ja nicht die Exfreundin/ den Exfreund vermisst oder er ja nicht mitbekommt, dass man leidet und ihn doch eigentlich noch braucht. Es kann pure Ablenkung sein, warum man sofort nach einer gescheiterten Beziehung eine neue Bindung eingeht, aber oft ist es auch so, dass man die Person schon länger kennt, mit der man dann die nächste Beziehung eingeht. Manchmal ist sie der Trennungsgrund, manchmal wird einem dann genau klar, dass man sie braucht, wenn man sich getrennt hat.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde ganz sicher nicht gezielt nach einem neuen Partner suchen, wenn ich gerade erst eine Trennung hinter mir habe. Wenn es aber einfach so passieren würde, dass ich jemandem begegne und mich verliebe, dann würde ich die gerade erst erfolgte Trennung nicht als Grund sehen, einer neuen Liebe keine Chance zu geben. Ich würde es sicherlich langsam angehen, in der Hoffnung, dass der neue Partner Verständnis dafür aufbringt. Wenn man aber schon von vorneherein sagt, dass man sich so kurz nach einer Trennung nicht auf jemand neuen einlassen möchte, dann weiß man ja nicht, ob einem da eventuell gerade die ganz große Liebe durch die Lappen geht.

Sich nur über den alten Partner hinwegtrösten zu wollen, finde ich nicht richtig. Aber deswegen sage ich, dass ich es langsam angehen würde, um zu sehen, ob sich wirklich ernsthafte Gefühle entwickeln oder eben nicht.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Es mag ein wenig merkwürdig erscheinen, wenn man sich von der einen in die andere Partnerschaft stürzt, aber man kennt ja die Umstände nicht. Zumal man in der Regel auch sagen kann, dass der, der verlässt, schon ein wenig mit der Beziehung abgeschlossen hat. So ist es zumindest in meinem Umfeld. Und deswegen auch offen für Neueres ist. In meinem Bekanntenkreis liefen bzw laufen die Beziehungen, die so entstanden sind immer gut und hielten/halten relativ lange (mehr als 3 Jahre).

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Natürlich kann es tröstlich sein, sich bereits kurz nach einer Trennung einen neuen Partner zu suchen. Besonders wenn man eine längere Partnerschaft geführt hat, mag es einem zunächst unvorstellbar erscheinen, auf einmalwieder alleine dazustehen und niemanden mehr zum Kuscheln, Küssen oder andere Zärtlichkeiten zu haben. Stürzt man sich dann jedoch direkt in die nächste Beziehung, geht es einem wohl weniger um den Menschen selber als um die Tatsache, wieder jemanden zu haben und nicht allein zu sein müssen.

Meiner Meinung nach ist das jedoch vor allem gegenüber dem neuen Partner nicht fair. Und dass es einem langfristig damit gut geht, kann ich mir auch nicht vorstellen. Natürlich ist eine Trennung immer schmerzhaft und ich denke, dass man danach auf jeden Fall erst einmal wieder ausreichend Zeit für sich benötigt. Sie hilft einem, über den Schmerz hinwegzukommen, sich selbst (wieder) zu finden und mit seinen Gefühlen zurecht zu kommen. Mit einer neuen Beziehung direkt nach einer Trennung kann diese gar nicht richtig verarbeitet werden. Deshalb halte ich nicht viel davon, wenn man sich unüberlegt direkt nach einem neuen Partner umsieht, nur um die alte Beziehung und die Trennung verdrängen zu können. Bei mir ist es so, dass ich nach einer Trennung erst mal gar keine Lust mehr auf Männer habe undlieber bei meinen Freundinnen Ablenkung suche und mit ihnen Spaß habe.

» miss-coco » Beiträge: 237 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Als etwas Negatives kann ich das Eingehen einer neuer Beziehung kurz nach der Beendigung der vorherigen Beziehung nicht unbedingt bezeichnen. Es kommt immer darauf an, wie lang die Beziehung bereits auf der Kippe stand oder besser gesagt, ob man nun eine Trennung von heute auf morgen beschlossen hat. Manchmal quält man sich auch durch eine Beziehung, ist sich unsicher und weiß nicht, was dann zu machen ist. Manchmal lernt man den Beziehungspartner dann kennen und hat somit einen Grund gefunden, die alte Beziehung zu beenden und direkt eine neue Beziehung einzugehen. Solche Fälle kenne ich des öfteren, und ich denke, wenn man selbst nicht in einer Situation wie dieser war, ist eine Verurteilung oder auch nur eine Beurteilung nicht wirklich in Ordnung.

Zwar halten viele Beziehungen, die direkt nach einer Beziehung eingegangen sind, nicht wirklich lang, aber auch das ist immer eine Sache, die die Person selbst entscheiden muss. Es ist zwar richtig, dass manchmal einfach die Angst vor dem Allein sein vorhanden ist, und nicht von ungefähr sagt man auch, dass solche Beziehungen als Lückenbüßer benannt werden. Wie gesagt, kommt es einfach auch mal auf die Umstände an.

Richtig ist jedoch, dass man seine vergangene Beziehung verarbeiten muss, und man sich idealerweise dafür auch die Zeit nimmt. Eine scheinbar ältere Regel besagte, dass eine Verarbeitung einer Beziehung immer so lange dauert, wie die Beziehung selbst gedauert hat. Ob man das nun so sehen kann, weiß ich nicht, vorstellbar ist es bei Beziehungen, die nur ein paar Wochen oder Monate gehalten haben. Aber bei langjährigen Beziehungen empfinde ich diese Regel selbst sehr als kritisch und nicht realistisch. Ich glaube, ich habe mich auch an diese Regel nie gehalten, zwar habe ich nach Beziehungen auch Fehler begangen, wenn es darum ging, überhaupt jemanden kennenzulernen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^