Kartoffelbrei ohne Kartoffeln schälen - geht das?

vom 11.10.2012, 20:04 Uhr

Ich habe bereits in einem anderen Thread beschrieben, dass wir im Moment ziemlich viele kleine Kartoffeln besitzen, welche wir nach und nach mit verarbeiten wollen. Ich habe zwar kein Problem mit dem schälen, aber trotzdem würde es mich interessieren, ob es möglich ist Kartoffelbrei selbst zu machen, ohne die Kartoffeln dabei zu schälen. Also würde man dann die Kartoffeln mit Schale kochen und zerdrücken.

Ich denke, dass dies durchaus möglich ist, wenn man die Kartoffeln wirklich gründlich gewaschen hat. Schließlich gibt es auch andere Gerichte, bei denen man die Kartoffelschale mitisst. Kann jemand aus eigener Kocherfahrung berichten und mir vielleicht noch Ratschläge geben?

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich befürchte, du wirst die Schale nicht klein bekommen. Ich würde dann eher Pellkartoffeln machen, die Schale abziehen und das dann durch eine Kartoffelpresse drücken. Was aber wahrscheinlich nicht wirklich wie Kartoffelpüree werden wird. Aber die Schale bekommst du nicht so fein gestampft und die wird wie Fäden in dem Kartoffelpüree hängen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich kenne zwar die Methode, dass man aus Pellkartoffeln auch ein Kartoffelbrei machen kann, aber geschmacklich ergibt es keine Unterschiede. Allerdings ist das Abziehen der Schale von Pellkartoffeln etwas einfacher und insofern könnte dies auch wirklich in Frage kommen. Selbst, wenn Du die Pellkartoffeln pürierst, wird es eher schwierig werden, die Schale nicht mehr zu schmecken oder zu spüren. Ich selbst würde es auch nicht ausprobieren wollen und dann eher die kleinen Kartoffeln als Pellkartoffeln kochen, sie schälen und sie dann zerdrücken.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich würde dann auch eher Pellkartoffeln davon machen und diese dann für das Püree verwenden. Wenn es kleine Kartoffeln sind, ist es sicherlich einfacher die Schale dann abzuziehen. Aber ich würde die Schale nicht dran lassen. Man würde sie nicht so klein gestampft bekommen und hätte dann immer dickere härtere Stücke von der Schale im Püree drin.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn man Pellkartoffeln in Eiswasser macht, kann man die Kartoffeln fast aus der Schale raus drücken und kann sich die Pellerei sparen. Deshalb tendiere ich weiter zu einem Püree aus Pellkartoffeln.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Den Vorschlag von LittleSister habe ich auch schon des öfteren in die Tat umgesetzt und muss sagen, dass das wirklich hervorragend funktioniert. Wenn du also keine Lust zum Schälen hast, aber trotzdem Kartoffelpüree essen möchtest, kann ich dir diese Methode ans Herz legen. Ich mag Kartoffelpüree aus Pellkartoffeln nicht ganz so gerne, aber das ist auch Geschmackssache. Man schmeckt wirklich nur einen ganz kleinen Unterschied und die Konsistenz ist eben ein klein wenig anders. Vielleicht bin ich da auch einfach zu penibel. Ich bin das Püree meiner Mutter gewöhnt! ;)

Die Schale einfach an den Kartoffeln dran zu lassen und damit dann Kartoffelpüree herstellen zu wollen, kann ich dir auch nicht empfehlen. Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das klappen wird. Die Schale bekommt man nicht richtig zerkleinert und zudem finde ich auch, dass die Schale auch immer einen Eigengeschmack hat, auch wenn man sie wirklich gründlich säubert. Ausprobiert habe ich diese Methode zwar noch nicht, aber ich glaube nicht, dass du damit Erfolg haben wirst. Ich würde ebenfalls zu einem Kartoffelpüree aus Pellkartoffeln raten. Das ist wohl die einfachste Variante, die nicht so viel Zeit in Anspruch nimmt.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Kartoffelpüree mit ungeschälten Kartoffeln wird zum einen schlecht funktionieren, wenn man die Kartoffeln per Hand stampft und nicht mit einem Mixer oder einem Pürierstab, zum anderen wird es einfach nicht gut schmecken. Die Schale einer Kartoffel ist ja eher etwas zäh und ledrig, sie hat einen ganz eigenen Geschmack. Wenn man nun kleine Kartoffeln zu einem Kartoffelbrei verarbeiten will und die Schale an ihnen dran lässt, dann hat man im Verhältnis zum Fleisch der Kartoffel ziemlich viel Schale im Topf, denn die Oberfläche der kleinen Kartoffel ist im Vergleich zu ihrer Größe recht groß. Also ist der Geschmack der Schale sehr präsent.

Ich würde dazu raten, dieses Experiment nicht zu versuchen. Du solltest entweder deine Kartoffeln schälen, oder eben aus Pellkartofeln den Kartoffelbrei zubereiten.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Naja. Kartoffeln mit Schale kann man schon essen, aber man kann schlecht Püree daraus machen. Es macht in meinen Augen schon einen Unterschied, ob man die Kartoffeln im Ganzen mit Schale isst oder dann kleine Stücken von der Schale im Püree hat. Selbst wenn du das püriert bekommst - ich kann mir vorstellen, dass da der beste Mixer Schwierigkeiten hat.

Hast du einen Kartoffelschäler da? Damit bekommt man, finde ich, auch die kleinsten Kartoffeln gut geschält. Und der Tipp mit den Pellkartoffeln funktioniert auch wirklich gut. Dann kannst du die Kartoffeln auch entweder einfach zerdrücken oder pürieren. Ich gehe davon aus, dass der Kartoffelbrei dann auch besser schmeckt, wenn du die Schale weg lässt. Oder du machst eben die kleinen Kartoffeln mit Schale und isst sie so. Also ohne Püree daraus zu machen. Ich esse Kartoffeln auch gern mit Schale.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Man muss die Kartoffeln sicher nicht vor dem kochen schälen, um daraus Kartoffelbrei herzustellen. Allerdings würde ich dennoch auf jeden Fall dafür sorgen, dass du die Schale vor dem stampfen der Kartoffeln entfernst. Hier wurde dir ja schon mehrfach geraten, Pellkartoffeln zu verwenden. Wenn man es richtig anstellt, lassen sich die Kartoffeln auch gut pellen und du hast damit vielleicht sogar weniger Arbeit als wenn du die Kartoffeln schälen würdest.

Falls du keine Pellkartoffeln verwenden möchtest, bleibt eigentlich nichts anderes übrig, als die Kartoffeln zu schälen. Mit dem Kartoffelstampfer wirst du die Schalen auf keinen Fall zerkleinern können. Es werden als immer größere Schalenstücke in deinem Kartoffelbrei bleiben, was ich nicht besonders appetitlich finde, obwohl ich die feinen Schalen von sehr kleinen Kartoffelsorten durchaus mag.

Vielleicht könntest du dir auch überlegen, ob du dir einen Schäler zulegst, mit dem man die Kartoffeln eigentlich problemlos von ihrer Schale befreien kann. Falls die Kartoffeln sehr klein sind und nur eine dünne Schale haben, würde ich mir etwas anderes überlegen. Ich finde es eigentlich zu schade, solche leckeren Kartoffeln zu schälen und würde die kleinen Kartoffeln lieber in zwei oder drei Stücke schneiden und mit Schale in der Pfanne anbraten. Für Kartoffelpüree würde ich andere Kartoffeln nehmen, die größer sind.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir ein Kartoffelbrei mit Schalen gut schmeckt. Iss die leckeren, kleinen Kartoffeln entweder gekocht mit Schale oder gebraten in der Pfanne und mach dir nicht erst die Arbeit des Stampfens. Es ist zu schade um die Kartoffeln, die du anschließend wegschmeißt.

Wenn du aber unbedingt Kartoffelbrei möchtest, dann besorge dir größere Kartoffeln und schäle die. Wenn du die kleineren Kartoffeln mit Schale kochst, kannst du sie dir auf deinem Teller etwas zerteilen und teilweise mit der Gabel zerdrücken. Glaube mir, dass sie dann besser schmecken, als Schalen-Kartoffelbrei.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^