Kartoffelbrei ohne Kartoffeln schälen - geht das?

vom 11.10.2012, 20:04 Uhr

Ich habe mir durch Zuifall vor kurzer Zeit eine gebrauchte Kunststoff -Kartoffelpresse gekauft. Es stand kein Herstellername drauf. Sie sieht allerdings aus wie die Pressy von Metaltex.

Da meine Ex-Frau häufiger Kartoffelbrei aus ungeschälten Pellkartoffeln stampfte, war ich irgendwie an einen Kartoffelbrei gewöhnt, in dem Schalenreste die Optik für mich unerfreulich machte.

Wenn mich mein Sohn besuchte, und Kartpoffelbrei zum Essen haben wollte, erzeugte ich den ihm bekannten K-Püree Look durch eine Flotte Lotte, die er zwar gerne bediente, aber deren Reinigung mir irgendwann lästig wurde.
Deshalb hatte ich mir die Presse gekauft, da sie weniger unhandliche Teile und glattere Oberflächen hatte- weshalb ich mir eine leichtere Reinigung versprach.

Als mein Sohn wieder einmal K-Püree haben wollte, presste ich die ungeschälten Pellkartoffeln durch die neue Presse und ging davon aus, dass sich die Optik nicht verändern würde. Erstaunlicherweise waren die Kartoffelschalen nicht durch das Sieb gegangen. In der Auffangschale darunter war ein Kartoffelbrei ohne jegliche Schalenreste, oberhalb des Siebes befand sich eine Schicht von nahezu "reinen" Kartoffelschalen, won natürlich noch einges an Kartoffelresten drin war. Diese Schicht liess sich einfach abkratzen und die Presse wurde wieder neu mit Kartoffeln gefüllt.

Ich habe das inzwischen mit 4 verschiedenen Kartoffelsorten ausprobiert, das Ergebnis ist immer gleich positiv. Die gewaschene Kartoffeln werden einfach in das Wasser geworfen und gekocht. Wenn sich dann noch Dreckreste an den Schalen befinden, werden diese in den 20.25 Minuten Kochzeit vollständig im Kochwasser gelöst, das vor dem Pressen natürlich abgegossen wird. Die Kartoffeln kommen dann- wie sie sind in die Presse. Damit biete eine Kartoffelpresse durch das Nicht-Schälen-müssen das Potential einer unglaublichen Arbeitsersparnis.

» ImiBH » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,65 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^