Was wann und wieviel füttern bei Säuglingen?

vom 11.04.2008, 22:24 Uhr

Hallo
ich habe mal eine Frage. Unser Kleiner ist nun 7 Monate alt. Als ich beim Kinderarzt war, hat die mir gesagt, er sollte wie folgt gefüttert werden:
morgens: Fläschchen
mittags: Gemüse / Menü und Obst
nachmittags: Obst
abends: Brei

Nun weiss ich nicht so recht, ob es nicht zu einseitig ist, wenn ich nachmittags wieder Obst füttere. Oder doch lieber Brei? Ist es zuviel, wenn ich abends noch mal ein Menügläschen gebe anstatt Brei? Der Brei ist auch so furchtbar süß - finde ich.

Wie füttert ihr eure Kleinen? Wie habt ihr gefüttert? Habt ihr euch streng an die "Anweisungen" vom Arzt gehalten oder es nach Gefühl gemacht?

liebe Grüße
Pflänzchen

» Pflänzchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der fertige Abendbrei ist sehr süß, ja, deswegen haben meine Kinder auch mit Folgemilch angerührte Vollkornflocken (gibt es z.B. von Milupa) bekommen, da habe ich halt ein paar Löffel Obstgläschen reingerührt. Nachmittags gab es einen Vollkorn- Obst- Brei. Auch einen selber angerührten. Also Getreideflocken, Wasser, eine Teelöffel Öl, und ein halbes Gläschen Obst.

Ansonsten sah der Plan schon so aus, wie du ihn von deinem Arzt bekommen hast. Nur mit der Änderung, dass ich meinen Sohn morgens noch gestillt habe. Und abends dann zum Einschlafen auch noch mal. Und eben nach Bedarf noch einmal nachts...

Meine Tochter wollte mit 8 Monaten keine Flasche mehr trinken, die hat dann morgens auch Brei (also einen Milch- Getreide- Brei) bekommen. Sie brauchte aber abends nach dem Brei und nachts keine Milch mehr. Sondern hat schon sehr früh durchgeschlafen.

Lieben Gruß vom moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

also mein Sohn ist jetzt 9 Monate. Ich kann dir ja mal zum Vergleich seinen Essensplan aufschreiben.
Also morgens : stillen
mittags: Gemüse/Fleisch Brei
nachmittags: Getreide Obst Brei
abend: Milchbrei
vor dem schlafen gehen still ich ihn nochmals.

Zwischendruch kriegt er auch ab und zu mal einen Zwieback oder sowas zum rumkauen. Für abends könntest du auch einen Milchbrei mit Mais oder so anbieten, ich hatte davon letztens eine Probe von Hipp. Also falls es dir zu süß vorkommt. Ich mach eben nachmittags einen Getreide Obst Brei und abends bekommt er einen Milchbrei mit Apfel Bananen Geschmack. Welche Breie fütterst du ihm denn? In dem anderen Thread hab ich dir ja geschrieben, das ich dir die Alnatura Produkte empfehle, die sind nämlich ohne Zucker, die schmecken nach nichts :)

Ich hab auch nicht nach Anweisungen der Ärztin mit der Beikost bekommen, ihrer Meinung nach sollte ich mit einem süßen Milchbrei anfangen, da hatte ich aber Bedenken das mein Kleiner nur süßes Zeug dann schlußendlich essen möchte, somit hab ich mit Gemüse angefangen. Aber mein Kleiner ist eh ein kleiner Vielfrass, der isst alles was er findet :lol:

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig behilflich sein, bei Fragen einfach weiterfragen :-) Liebe Grüße Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist eine sehr gute Frage die mich auch seit kurzem beschäftigt. Mein Kleiner wurde 6 1/2 Monate vollgestillt und erst vor kurzem hab ich angefangen Mittags Brei zu geben. In ein paar Tagen will ich ihm dann auch nachmittags bischen Obstbrei geben. Also ich bin zwar keine Fachfrau aber ich denke mal das wenn du ihm nachmittags Obstbrei gibst du ihm nicht unbedingt am Mittag auch schon welchen geben musst. Vorallem weil der kleine Magen ja mit dem Mittagessen schon genug zu kämpfen hat.

Ich werde das vermutlich auch so machen das ich ihm am nachmittag einen Vollkornbrei anrühre und da einfach etwas Obstbrei hineinmische.Ich versuch mich so weit es geht an dieser Tabelle hier zu orientieren. www.kinderrezepte.de Vielleicht hilft es dir ja auch ein wenig weiter. Einfach auf der linke Seite Babygedeck anklicken, da erscheint dann die Tabelle.
Liebe Grüsse

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!

also hier sind ja schon ziemlich gute Tipps gepostet worden. Danke !

Ich hab allerdings auch eine Frage zum Thema und zwar will ich den Babybrei selber kochen, also nicht die Fertigen aus dem Glas kaufen. Wieviel muss man das zubereiten für eine Mahlzeit zum Beispiel zum Mittagessen? Ich meine natürlich die Menge, also wieviel Gramm. Ich stelle mir nämlich vor, dass die Kleinen noch nicht so große Portionen essen können.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

» zarah » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@Zahra ich hab ein paar Babybrei-Rezepte gepostet, manche sind für 1 Portion, eben zum Testen ob die Kleinen das mögen. Also in einem kleinen Gläschen sind so 190 Gramm drinnen wenn ich mich nicht täusche.Du kannst ja am Anfang nur ein paar Löffelchen geben und dann die Menge steigern. Falls etwas übrig bleibt kannst du das auch einfrieren oder am nächsten Tag verwenden. Falls du noch irgendwelche Rezepte brauchst dann poste ich sie dir gerne. Ich bin nämlich auch eine die nur selbstkocht. :lol:

Liebe Grüße Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir haben uns mehr oder weniger geeinigt mit dem Essen! Morgens gibts nu eine Milchflasche, später morgens frühstücken wir - Luca steht total auf Weißbrot mit Streichkäse, da isst er immer eine halbe Scheibe Brot, mittgas richtg Essen (also Kartoffel. gemüse, Fleisch) - natürlich alles in babygerechten Mengen, nachmittgas gibt es nun Obst (meistens Banane oder ien Stückchen Apfel) und abends will er seine Breiflasche haben und dann geht er ins Bett.

Damit läuft es ganz gut und er ist auch vollauf zufrieden damit!

» Pflänzchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^