IT System Entwickler

vom 11.04.2008, 21:58 Uhr

Guten Abend,

ich schreibe diesen Beitrag im Auftrag meines Freundes, der sich grade versucht beruflich festzulegen versucht. Er hat lange im Internet rechachiert und will jetz den Beruf als IT System Entwickler nachgehen nur weiß er nicht genau welche Vorkentnisse und was für einen Abschluß er für diesen Beruf braucht. Evtl. gibt es ja einen unter euch der diesen Beruf ausübt oder gelernt hat und ihm Helfen kann bei seiner Jobsuche.

MfG
Benny

» PeRl » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,31 »



Hi Benny,

ich will auch in die Richtung gehen und habe mich schon informiert. Also Vorkenntnisse sind nicht zwingend Notwendig, aber sehr nützlich. Ich z.B. programmiere fast jeden Tag, das sind meine Vorkenntnisse. Und eben Allgemeinwissen über Computeranlagen und Datenverarbeitung.

Mir wurde jedoch folgender Tip gegeben: Es empfiehlt sich auf jeden Fall, das Abitur zu machen. Man kann zwar auch ohne Abi in der Branche anfangen, aber dann bleibt man stecken. Wer wirklich aufsteigen will, sollte sich vorher um ein gutes Abitur kümmern.

So hat es mir ein Experte gesagt, der auch aus der Branche kommt. Deshalb bin ich auch grad dabei, das Abi zu machen. Wenn man noch weiter machen will, wären dann als nächste Schritte Berufsakademie und Studium zu empfehlen.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

» DerHorst08 » Beiträge: 51 » Talkpoints: 1,54 »


Guten Abend,

erst mal vielen Dank für deine hilfreiche Antwort, also Abitur steht bei ihm sowieso im Vordergrund nur weiß er jetz nicht ob er Studieren soll oder sich gleich einen Ausbildungsplatz suchen soll. Und welche Programmiersprachen
sind denn für den Beruf gefragt?

MfG
Benny

» PeRl » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,31 »



Ob er studieren sollte, kommt darauf an, was genau er vor hat. Ich weiß ja nicht, wie weit er mit seinem Abitur ist, oder ob er es noch komplett vor sich hat. Denn wenn noch ein paar Jahre Zeit zum überlegen sind, sollte er sich diese auch dafür nehmen. Also keine voreiligen Schlüsse ziehen und erstmal auf das Abi konzentrieren, denn ein schlechter Abschluss bringt ihn am Ende auch nicht weiter.

Wenn er das Abitur fast fertig hat, würde ich an seiner Stelle studieren. Durch das Studium hat er noch Luft vor dem eigentlichen Beruf und wenn er das Studium beendet hat, sieht der Arbeitsmarkt in Deutschland auch wieder anders aus. Denn die letzten waren die schwachen Generationen mit niedrigen Geburtenzahlen.

Über die Berufsakademie kann er sich auch mal Gedanken machen. Eine Berufsakademie ist wie die Ausbildung im dualen System. Also er hat dort weiterhin Schule, arbeitet aber nebenbei auch. Man bekommt dann von der Berufsakademie einen Bescheinigung, das man dort angenommen wurde. Wenn man sich mit dieser Bescheinigung bewirbt und eine Zusage bekommt, ist man dann dabei. Also man lernt in der Berufsakademie, aber arbeitet zugleich schon im Betrieb.

Soweit ich weiß, wird man in der Berufsakademie auch nicht ganz schlecht bezahlt, je nach Firma.

MfG
Dominic

» DerHorst08 » Beiträge: 51 » Talkpoints: 1,54 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^