Styling Pause - Gönnt ihr sie euch?

vom 11.10.2012, 12:06 Uhr

Ich denke, dass ja jeder täglich darauf achtet, wie er eben aussieht und sich etwas zurecht macht. Sei es mit einer schöner Frisur und ein wenig Make up. Ich achte eigentlich täglich darauf, dass meine Haare ordentlich aussehen und trage auch jeden Tag etwas Make up auf. Da ich eine Hautkrankheit habe, decke ich damit die Rötungen ab und fühle mich so einfach wohler. Je nachdem wie mir der Sinn gerade steht, lege ich auch etwas Lidschatten, Mascara und Kajal auf.

Allerdings mache ich dann am Wochenende auch mal eine Styling Pause. Ich habe zwar nicht jeden Tag Haarspray drauf, aber ich denke, dass es den Haaren auch mal gut tut, wenn man sie mal nicht wäscht und der Haut auch wieder Zeit zum atmen gibt, in dem man eben mal kein Make up auflegt. Normal trage ich auch Make up, wenn ich nur zu Hause bin. Einfach, weil ich mich dann wohler fühle. Aber wenn ich dann am Wochenende keinen Besuch erwartet, dann verzichte ich schon mal auf alles und benutze nur Creme.

Wie sieht es bei euch auch? Macht ihr auch mal einen Tag Pause, was Styling und Schminke angeht? Findet ihr das auch wichtig oder sagt ihr, dass eure Haut und eure Haare keine Pause brauchen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Also ich gönn meinem Körper keine Stylingpause. Ich schmiere jeden Tag Haargel in die Haare und besprühe sie mit Haarspray. Weiterhin dusche ich jeden Tag mindestens einmal, manchmal zwei mal. Die einzigen Tage, an denen ich meinem Körper eine Stylingpause gönne, ist wenn ich nichts vor habe und nicht aus dem Haus gehe. Dann ist es mir auch egal ob meine Haare gut aussehen oder nicht.

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich gönne meinem Körper hin und wieder eine Stylingpause. Das kommt immer dann vor, wenn ich den ganzen Tag zu Hause verbringe und genau weiß, dass ich keinen Besuch bekommen werde. Dann ist es mir ehrlich gesagt auch egal, wenn meine Haare fettig und ungekämmt sind und ich vollkommen ungeschminkt bin und Pickel im Gesicht habe. Ich sehe es nicht ein, mir extra so viel Mühe zu machen, wenn mich ohnehin niemand außer meinen Eltern sieht. Außerdem genieße ich es auch mal, mich einen Tag nicht fertig machen zu müssen. Es ist auch mal schön, sich keinerlei Gedanken über das Aussehen machen zu müssen und so rumzulaufen, wie man aufgestanden ist.

Wenn ich aus dem Haus gehe, oder ich weiß, dass ich Besuch bekomme, mache ich immer recht viel. Meine Haare müssen dann frisch gewaschen und frisiert sein und mein gesicht komplett geschminkt. Das kann dann auch mal länger dauernd, bis ich mit allem fertig bin. Obwohl mir das Stylen viel Spaß amcht und ich gerne mit mir herumexperimentiere, bin ich denoch froh, wenn ich mal einen Tag nichts machen muss.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich muss meine Haare nicht jeden Tag waschen, bei mir reicht es, wenn ich das alle zwei bis drei Tage mache, je nachdem ich ob ich Sport gemacht habe oder nicht. Und Haarspray und andere Stylingprodukte benutze ich auch nicht täglich, von daher denke ich, dass meine Haare nicht so sehr strapaziert werden und, dass sie deshalb keine "Pause" benötigen. Wenn ich ständig solche Produkte benutzen würde, würde ich aber wohl auch keine Pause einlegen sondern einen Tag in der Woche die Haare besonders pflegen und vorher mit einem speziellen Shampoo die Rückstände entfernen. Ich glaube das bringt mehr als einfach einen Tag lang nichts in die Haare sprühen.

Ein gutes Make-up beeinträchtigt die Funktionen der Haut eigentlich überhaupt nicht, von daher ist die Annahme, dass die Haut ohne Make-up besser "atmen" kann, heute hinfällig, das war höchstens früher mal so. Es gibt aber trotzdem Tage, an denen ich mich nicht schminke. Wenn ich den ganzen Tag über nur zu Hause arbeite und nicht in die Firma muss und wenn dann am Abend vielleicht noch Laufen oder Schwimmen auf dem Programm steht, halte ich ein großes Make-up für überflüssig. Da betone ich dann höchstens die Augen ein bisschen. Am Wochenende verzichte ich aber selten auf Styling, denn das ist meine Freizeit und die möchte ich aktiv mit meinem Partner verbringen und nicht zu Hause auf der Couch.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Bekanntermaßen gehöre ich zu den Leuten, die sich weder schminken noch irgendwelche Stylingprodukte in die Haare geben, wobei ich ab und zu einen Schaumfestiger verwende. Da ich diesen aber nur gelegentlich benutze und es sonst eher versuche zu umgehen, brauche ich da auch keine Pause einzulegen. Ich mache mich insofern zurecht, als dass ich meine Haare bürste und kämme und diese normal wasche, darauf achte, dass ich trotz Hautunreinheiten keinerlei Schmutz im Gesicht habe und fertig.

Ich gehe grundsätzlich jeden Tag duschen und wasche mir dabei auch die Haare, das werde ich auch so schnell nicht ablegen. Da ich leicht fettendes Haar habe, fühle ich mich wohler, wenn die Haare mit einem Duschgang gleich gewaschen sind. Es kommt zwar mal vor, dass ich zum Beispiel in Krankheitsfällen mich mal nicht dusche, aber ich würde so etwas nicht als Stylingpause bezeichnen.

Da ich mich nicht schminke, fällt es ebenfalls weg und ich würde sagen, wenn ich nur zu Hause wäre, würde ich ehrlich gesagt auch keine Schminke auflegen. Ich höre zwar immer wieder, dass von Leuten die Rede ist, die meinen, dass sie es nur für sich tun, aber sie schminken sich schon auch für andere Leute, da sie ja jemanden auf dem Weg zur Mülltonne oder beim Spazieren gehen mit dem Hund auf andere Personen treffen könnten. Ich mache da durchaus einen Unterschied zwischen so etwas und eben einem Stadtbummel, Arbeit oder Verabredungen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich wasche meine Haare auch nicht täglich. Ich habe sehr lange und dicke,lockige Haare, die einfach zu sehr ausgetrocknet werden, wenn ich sie täglich wasche. Derzeit wasche ich sie 2-3 Mal in der Woche und das ist absolut ausreichend. Wenn ich die Haare geschlossen trage, was meistens der Fall ist, dann benutze ich auch überhaupt keine Stylingprodukte. Möchte ich sie allerdings glatt haben oder generell offen tragen, muss ich einiges Produkte verwenden, weil das anders einfach nicht machbar ist. Aus diesem Grund kommt meinen Haare öfter mal eine Stylingpause zugute. Ich kämme sie auch nicht jeden Tag, weil sie sonst strohig werden. Man kann seine Haare nämlich auch überpflegen. Nachdem ich die Haarpflege ein wenig zurückgeschraubt habe, geht es ihnen nämlich viel besser und sie sehen auch gesünder aus.

Ich schminke mich regelmäßig, benutze dabei aber kein Make-Up, weil ich danach immer so angemalt aussehe. Ich habe sehr helle Haut und ich habe auch den passenden Farbton noch nicht wirklich gefunden. Bei Augenringen oder irgendwelchen Rötungen benutze ich nur einen Concealer und Puder, um den Teint dann zu mattieren, ansonsten reicht auch eine getönte Tagescreme. So fühle ich mich einfach wohler. Ansonsten schminke ich mich auch mit Lidschatten, Kajal und Mascara, allerdings auch nur, wenn ich draußen unterwegs bin. Wenn ich einen Tag frei habe und auch nicht vorhabe, irgendwo hinzugehen, benutze ich überhaupt keine Schminke. Meine Haut kann also regelmäßig durchatmen und abends schminke ich mich auch jedes Mal gründlich ab. Darauf achte ich auch ganz penibel. Eine wirklich geplante Schminkpause mache ich aber nicht - es ergibt sich eben einfach so.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich schminke mich meistens sogar ziemlich stark und ich gönne mir an einem Wochenende, an dem ich nicht aus dem Haus gehe, natürlich auch "Stylingpausen". Allerdings gibt es auch Tage, an denen ich meine Tiegelchen, Töpfchen und Pinsel nicht besonders anwende, vorallem gehe ich dann sparsamer mit dem Haut-Make-Up und Puder um.

Es gehört dazu, dass man sich eine Auszeit gönnt, also warum sollte man das auch nicht für seine Haut tun? Ich muss nicht immer herausgeputzt sein, auch wenn ich es gerne bin, denn mein Freund findet mich ohne Schminke auch hübsch und vor meinen Freunden laufe ich auch mal ungeschminkt herum, weil es ihnen nichts ausmacht.

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich benutze generell nicht übermäßig viele Stylingprodukte aber ich bin der Meinung, dass man auch einmal hin und wieder ganz darauf verzichten sollte, um seinem Körper ein wenig Zeit zum "Durchatmen" zu geben. Besonders wer normalerweise jeden Tag zu Make-Up, Haarspray und Co. greif, sollte zumindest am Wochenende einmal einen Tag ohne einlegen. Das heißt ja nicht, dass man sich nicht pflegt, sondern einfach, dass man mal einen Tag völlig natürlich rumläuft. Wer sich so nicht mehr wohlfühlen kann, der sollte sich schleunigst wieder mit sich und seinem Körper, wie er in natura ist, versuchen anzufreunden.

Zwar werben viele Make-Ups heutzutage damit, besonders leicht und schonend zur Haut zu sein aber trotzdem handelt es sich hier um eine Fremdschicht, die über die Haut gegeben wird. Deshalb ist es kein Geheimnis, dass möglichst viele Make-Up-freie Tage der Haut außerordentlich gut tun. Ich bin davon überzeugt, dass viele Make-Ups Hautprobleme nur verschlimmern, weil die Haut nicht genügend durchatmen kann. Deshalb würde ich beim Make-Up auch nicht knauserig sein und lieber ein paar Euro mehr für ein qualitativ hochwertiges Produkt ausgeben.

» miss-coco » Beiträge: 237 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich mache regelmäßig eine Stylingpause. Ich habe oft einfach keinen Bock mit großartig zu schminken und aufzustylen. Meine Haare wasche ich zwar täglich, aber mittlerweile oft nur mit klarem Wasser oder einer Pflanzenseife. Das praktiziere ich nun einige Zeit lang und meinen Haaren geht es wirklich prima. Aber komplett ohne Pflegeprodukte kann ich auch wieder nicht, es vergeht kein Tag, wo ich mich nicht eincreme, wasche oder kämme.

Schminken tue ich mich momentan nur dezent, weil ich aktuell keine Problemhaut habe und ich sie mir nicht zuspachteln muss. Das ist auch eine Art Stylingpause für mich. Eincremen muss ich zumindest meinen Bauch und meine Beine täglich, weil ich dort eine trockene Haut habe. An sich benutze ich nicht mehr viele Beautyprodukte während meinen Stylingpausen, aber ein wenig muss ich dann doch machen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

In meine Haare kommen eh keine Stylingprodukte und ich föhne oder glätte sie auch nicht. Deswegen haben meine Haare sozusagen immer Ruhepause. Dafür schminke ich mich fast jeden Tag zumindest leicht. Und vor allem am Wochenende. Da gehe ich meistens weg und dann bin ich auch immer geschminkt. Ich gehe aber öfter mal ein paar Tage unter der Woche ungeschminkt in die Schule. Das stört mich nicht.

» mangoshake » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge