nach dem Klo: Hände desinfizieren und nicht waschen?
Ich war heute im Krankenhaus und musste längere Zeit dort sitzen und warten. Daher kam ich nicht darum herum, dort eine Besucher-Toilette zu benutzen. Vorm Waschbecken angekommen, sah ich dann, dass dort zwei Spendebehälter installiert waren. Einer für Seife, einer für Desinfektionsmittel. Ich entschloss mich, die Hände wie immer zu waschen, in den Trockenpuster zu halten und dann das Desinfektionszeug zu benutzen. Beziehungsweise habe ich da auch nicht groß drüber nachgedacht.
Bis eine andere Besucherin aus der Toilettenkabine trat, sich lediglich die Hände desinfizierte und ging. Das hat mich etwas irritiert. Auf der anderen Seite hatte sie ja eigentlich recht, denn das Desinfektionszeug killt wahrscheinlich mehr Bakterien als das Händewaschen, oder? Habt ihr da schon mal drüber nachgemacht? Würdet ihr auf das Waschen der Hände verzichten?
Ich denke, dass ich es auch wie immer gemacht hätte und meine Hände nach dem Toilettengang mit Seife gewaschen hätte. Danach zusätzlich das Desinfektionsmittel zu benutzen, schadet sicherlich auf keinen Fall. Falls dann noch Bakterien an den Händen waren, sind diese mit Sicherheit auch abgetötet.
Ich denke, dass auch nur das Desinfektionsmittel ausreicht hätte, aber man ist es ja auch einfach gewöhnt, dass man sich die Hände mit Seife wäscht, wenn man auf der Toilette war. ich finde es aber gut, dass zusätzlich im Krankenhaus auch noch das Desinfektionsmittel angeboten wurde. So ist man auf der sicheren Seite.
Wenn man die Möglichkeit hat, beides zu benutzen, dann sollte man es in der anderen Reihenfolge tun. Erst die Hände desinfizieren und sämtliche Keime abtöten und anschließend die Hände waschen, um sie von der Haut zu spülen. Das Hände desinfizieren reicht in der Theorie auch aus, denn die Keime verlieren dadurch ihre Wirkung.
Das reine Händewaschen hingegen lässt immer wenige Baktieren zurück, die allerdings nicht weiter bedenklich sind. Im Krankenhaus ist es nur wichtig, die Hände zu desinfizieren, um die Keime unschädlich zu machen. Empfehlen würde ich vor allem jedem, die Hände schon einmal zu desinfizieren, bevor man sich damit im Intimbereich herumfummelt.
In meiner Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten habe ich gelernt, dass man sich nach dem Gang zur Toilette auf jeden Fall die Hände waschen und desinfizieren sollte. Du hast das genau richtig gemacht. Zuerst waschen und abtrocknen (bei nassen Händen verdünnt man das Desinfektionsmittel), danach gründlich desinfizieren. Einige Keime lassen sich nämlich auch mit Hände-Desinfektionsmittel nicht abtöten, wohl aber durch Händewaschen. Hier gilt also das Prinzip: Doppelt gemoppelt hält besser.
Also ich wasche danach eigentlich immer die Hände. Das habe ich schon immer so gemacht und finde das auch einfach hygienischer. Denn das macht man halt so. Von daher könnte ich das gar nicht mehr unterlassen und fände das total ekelig. Ich werde auch nie damit aufhören und finde das mit dem desinfizieren einfach nur unsinnig.
Ich mache es genauso wie du und wasche mir auch immer die Hände, bevor ich sie desinfiziere. So ist meiner Meinung nach die Reihenfolge auch die richtige. Auch bei meiner Arbeit habe ich es genauso gelernt und dort mache ich es auch so, dass ich mir erst die Hände wasche, um sie dann zu desinfizieren. Die Hände nur zu desinfizieren halte ich auch nicht wirklich für sinnvoll, zumal die wenigsten Menschen sich die Hände wirklich ausreichend lange (mindestens eine halbe Minute) desinfizieren, was aber sehr wichtig ist.
Ich hätte nun vermutlich auch so verdutzt geschaut wie du, wenn sich jemand die Hände nicht gewaschen, sondern nur desinfiziert hätte. Viele Bakterien bekommst du schon durch das Hände waschen entfernt. Im normalen Alltag ist es dann nicht mehr nötig, die Hände durch Desinfektionsmittel noch zusätzlich zu belasten, denn Desinfektionsmittel können die Hände austrocknen.
Im Krankenhaus allerdings befinden sich unzählige andere und gefährlichere Keime und Krankheitserreger als im normalen Alltag, die man eben nur dort im Krankenhaus findet, so dass eine zusätzliche Desinfektion Sinn macht. Das sollte aber eben nach dem Hände waschen erfolgen, so dass alle Keime sicher entfernt werden können. Insofern war deine Reihenfolge auf jeden Fall die richtigere.
Vor eineinhalb Jahren war ich in einem Krankenhaus, wo die Toilette auf dem Gang für mehrere Patientenzimmer war. Ich habe es da so gemacht, wie Benutzer 7 es schrieb. Bevor ich auf die eigentliche Toilette ging, habe ich im Vorraum das Desinfektionsmittel für die Hände benutzt. Anschließend mit den vorhandenen Papierhandtüchern die eigentliche Toilettentür geöffnet und das Papier dann entsorgt. Nach dem Hinausgehen habe ich mir die Hände mit Seife gewaschen und wieder das Desinfektionsmittel benutzt. Um die Hände nicht erneut mit Bakterien zu infizieren, habe ich die Außentür mit dem Ellbogen geöffnet und zugeschoben.
Eigentlich reicht es ja, wenn man sich die Hände gründlich mit Seife schrubbt, um Krankheitserreger zu enfernen, zumindest wenn man den Anweisungen von "offizieller Seite", wie sie etwa bei Grippewellen verbreitet werden, Glauben schenken mag. In Krankenhäusern oder bei Berufen, bei denen man extrem viel nahen Kontakt mit unterschiedlichen Leuten hat (spontan fällt mir Kindergärtner als Beispiel ein) ist es sicher auch sinnvoll, die Hände zwischendurch zu desinfizieren.
Das Händewaschen gleich durch eine Desinfektion zu ersetzen, halte ich jedoch für weniger sinnvoll. Erstens ist ja allgemein bekannt, dass übermäßiger Einsatz von Keimtötern resistente Kleinstlebewesen entstehen lässt, gegen die man im Krankheitsfall immer größere Kaliber benötigt. Zweitens kann ich mir auch vorstellen, dass das menschliche Immunsystem nicht mehr so gut mit Eindringlingen klarkommt, wenn jedes Bazillchen gleich wegdesinfiziert wird. Und rein subjektiv habe ich das Gefühl, dass gründliches Händewaschen gerade nach dem Toilettengang doch hygienischer und appetitlicher ist als die hastige Desinfektion eventueller Exkrementspuren.
Das Desinfektionsmittel tötet in der Tat so ziemlich alle Bakterien ab, und auch jene, die für die Haut-Flora nützlich sind. Daneben kann so ein Desinfektionsmittel auch den pH-Wert der Haut unnötigerweise aus der Bahn werfen und wirklich gut riechen tut das Zeug auch nicht, was sich besonders bei anschließendem Essen auf unangenehme Art und Weise bemerkbar macht. Zudem entfernt es ja gar nichts an grobem Schmutz von der Haut.
Mit normaler Seife bekommt man dagegen auch anorganische Stoffe gut abgewaschen und die Bakterienkonzentration wird auch soweit vermindert, dass sie i.d.R. für alle Beteiligten unbedenklich wird. Ich selbst habe vor nicht allzu langer Zeit noch ziemlich exzessiv ein normales Desinfektionsmittel zur Säuberung der Hände verwendet. Erst als ich damit aufgehört hatte, merkte ich, um wie viel elastischer meine Haut wurde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198939.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4048mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2163mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3424mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2219mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1685mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
