nach dem Klo: Hände desinfizieren und nicht waschen?

vom 09.10.2012, 19:08 Uhr

Bellikowski hat geschrieben:Habt ihr da schon mal drüber nachgemacht? Würdet ihr auf das Waschen der Hände verzichten?

Als ich in meiner neuen Firma angefangen bin, hatten wir auch einen Kursus über Sicherheit und Hygiene und da wurde das Thema auch aufgegriffen, mit dem Toiletten gang und wann man sich da die Hände waschen sollte. Uns hatte man erklärt, das es hygienischer wäre, wenn man das vorher macht, da man dann die Bakterien von den Händen wäscht und es wenig Sinn machen würde, das nach dem Toiletten gang zu machen. Ich persönlich finde es aber ekelig, wenn man sich nach der Toilette nicht die Hände wäscht und ich wasche mir sogar vorher und hinterher die Hände, weil ich mich dann einfach besser fühle. Auf das Händewaschen selber würde ich somit auch gar nicht verzichten.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Als ich noch im Krankenhaus gearbeitet habe war ich beim Hände waschen auch etwas genauer. Auch hier stand mir die normale Seife und auch eine Dose Desinfektionsmittel zur Verfügung. In der Regel habe ich immer nur die Seife benutzt, weil diese eigentlich ausreichend ist, wenn man sie intensiv aufträgt und entsprechend ordentlich abwäscht. Das Desinfektionsmittel habe ich nur benutzt, wenn ich mit bestimmten Sachen in Berührung gekommen bin, wo man sich dann doch etwas sicher gehen will, was die Handwäsche betrifft. Ich war zwar nur in der Verwaltung tätig, aber auch hier findet man mal unbekannte Flüssigkeiten auf Akten oder Zetteln, mit denen man mehr oder weniger freiwillig in Berührung kommt.

Es wurde ja schon erwähnt, dass man sich am besten direkt die Hände desinfizieren sollte und erst dann die Seife auftragen sollte. So hat man es mir zumindest mal mitgeteilt, als wir im Bereich der Hygiene unterrichtet wurden. Generell finde ich es aber schon sehr gut, dass man dieses Desinfektionsmittel auch für Besucher anbietet und es nicht nur dem Personal zur Verfügung stellt. So fühlt man sich als Besucher entsprechend sauber, wenn man das Krankenhaus wieder verlässt. Jeder einzelne Besucher und Patient trägt zur allgemeinen Hygiene in einem Krankenhaus bei und so kann er seinen Teil dazu leisten.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe früher meistens Seife verwendet um genauer zu sein Flüssigseife. Zu den Desinfektionsspendern hatte ich meist nur Zugang wenn ich notwendiger Weise ins Krankenhaus musste. Das hat sich im Laufe der Zeit aber geändert. Als ich irgendwann mal in den Urlaub gefahren bin habe ich mir Desinfektionsmittel für die Hände gekauft und bin danach auch dabei geblieben.Seither habe ich für Unterwegs immer ein Fläschchen dabei und zu hause mittlerweile einen richtigen Spender auch wenn ich grundsätzlich nicht auf die Flüssigseife verzichte.

Den Spender benutze ich vor allem wenn ich von draußen komme oder aber auch wenn ich meinem Hund irgendwelche Zecken raus gedreht habe, aktuell ist Hochsaison und ich wohne mitten im Wald. Vermutlich müsste ich ihn gar nicht so oft benutzen aber irgendwie fühlt es sich für mich im Anschluss besser an.

Vor kurzem lag bei uns vor dem Haus ein verletzter Waschbär, er lag unweit der Mülltonne daher vermute ich mal, dass er bei der Futtersuche gestört wurde, wahrscheinlich durch ein anderes Tier und es zu einer Auseinandersetzung kam. Wir brachten das Tier zu einer nahe gelegenen Auffangstation und dort habe ich schon eifrig damit angefangen mich an dem Desinfektionsspender zu bedienen.

Ich denke, dass die Benutzung in allen möglichen Bereichen und Situationen durchaus sinnvoll ist, nicht nur nach der Toilette. Ich gebe aber auch gerne zu, dass der andere Teil in mir, der dafür zuständig ist, dass ich der Meinung bin so einen Spender unbedingt besitzen und gebrauchen zu müssen, aus einer eingeschlichenen Macke entstanden ist. So oder so, in jedem Fall ist so ein Spender bei mir nicht mehr weg zu denken. Allerdings sollte man nicht darauf verzichten sich bei regelmäßiger Benutzung die Hände einzucremen da sie ansonsten sehr schnell austrocknen und spröde werden.

» Vancouver » Beiträge: 266 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge