Worauf achten beim Kauf von Fleisch in billig Läden

vom 11.04.2008, 19:47 Uhr

Wir haben ja gerade das Thema "Männer die Fleischfressende Pflanze". Da frage ich mich, wo ihr euer Fleisch kauft, wenn ihr es kauft ;). Was für Kriterien müssen erfüllt sein, dass ihr meint, dass das Fleisch gut ist, was ihr kauft?

Früher habe ich immer bei einem bestimmten Schlachter gekauft, oder bei einem bestimmten Sparladen, wo ich wußte, dass die Fleischabteilung gut war. Heute kaufe ich viel bei "meinem" Lidel, weil ich meine, dass es bei meinem REAL nach Fleisch riecht und da kaufe ich dann nicht so gerne.

Kennt ihr dass, wenn bei Geflügel Blut und Gewebeflüssigkeit austritt und man dies kalt ab wäscht, das ergibt einen komischen Geruch, da schlagen bei mir die Alarmglocken, weil ich meine, dass es wegen der Salmonellen garnicht alles sauber sein kann. In solchen Läden kaufe ich nicht, mag sein, dass mich meine Nase täuscht, aber ich mag dann einfach nicht zugreifen.

Genauso, wenn das Fleisch, ich meine jetzt das Abgepackte, weil es billiger ist, als an der frisch Fleisch Theke, schon grau aussieht, dann lege ich es wieder hin. Es gibt bei mir so ein paar Läden, da bin ich einfach gut gefahren und da gehe ich dann auch immer wieder hin, auch wenn es billig Abpackungen sind. Selbst bei Steaks, wo ich es absolut hasse, wenn sie zäh aus der Pfanne kommen, weil das Fleisch wässrig war kaufe ich mittlerweile bei "meinem" Lidel und zwar nicht das Argentinische, das ist zu rot (nicht genug abgehangen), sondern das Blockhaussteak, mit extra Pfeffer in der Packung.

Also nun ihr, worauf achtet ihr beim Fleischkauf, und was widert euch an?

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn ich mir mein Grillfleisch hole gehe ich dazu meistens ins Kaufland oder in den Lidl, beim Metzger ist es einfach zu teuer und es ist auch nur Fleisch. Meistens sind das dann relativ gute Angebote, bis jetzt gab es da auch noch nie etwas zu meckern, außer wenn wir es mal etwas zu lange daheim gebunkert hatten, aber alles im Rahmen. Wo ich mein Fleisch absolut nicht gerne kaufen würde ist der Penny. Der hier in der Ecke macht auf mich immer einen schnuddeligen Eindruck, kann mir nicht helfen, aber in solchen Geschäften vertraue ich fast nur auf Non-Food Produkte.

Wenn ich mir dann also mein abgepacktes Fleisch hole dann achte ich immer drauf, dass es schön frisch erscheint, also möglichst rot, ohne Druckstellen oder andere Verfärbungen. Wenn ich sowas entdecke wandert es direkt zurück in die Tiefkühltruhe und ich schaue mir das nächste an.

» Gottfried » Beiträge: 197 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hole mein Fleisch immer beim Metzger meines Vertrauenes an der EDEKA Frischetheke, oder bei dem örtlichen Metzger. Dort kann ich mir die Sachen schon einmal anschauen und sobald es beim Auspacken daheim dann muffig riecht oder auch grau angelaufen ist, gehe ich es direkt reklamieren. Bislang musste ich dieses aber nicht oft tun, und bei meinem örtlichem Metzger hatte ich noch nie einen reinfall. Dafür ist das Fleisch auch etwas teurer. Fertig abgepacktes Fleisch kaufe ich gar nicht mehr, da ich nur schlechte Erfahrungen mit gemacht habe.

Angelehnt an dieses Thema will ich noch auf die beiden ähnlichen Hinweisen :wink:
Wie oft geht ihr zum Metzger?
Reduzierte Wurst bzw. Fleisch kaufen

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hallo zusammen,

wir beziehen unser Fleisch meist auch aus großen Supermarktketten wie Kaufpark oder Real. Meistens geht man davon aus, dass bei großen Supermarktketten die Nachfrage durch die größere Kundschaft höher ist und somit das Fleisch relativ frisch ist. Zumindest denke ich immer so.

Nachdem unser Metzger in der Nachbarschaft mit in einen Gammelfleischskandal verwickelt gewesen ist, musste er seinen Laden schließen. Mir wird jetzt noch etwas mulmig zu Mute, wenn ich bedenke, dass wir sonst immer von ihm das Fleisch bezogen haben.

Jetzt vertrauen wir nur noch großen Supermarktketten, die nicht unbedingt eine eigene Fleischtheke haben müssen. Oftmals kann man sich auch von verpacktem Fleisch ein gutes Bild bei einer genaueren Betrachtung machen.

MfG IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin ja gelernte Fleischereifachverkäuferin. Mein Vater hat bis Mitte 2003 eine eigene Metzgerei gehabt. Bis dahin konnte ich mir nicht vorstellen an der Supermarkttheke oder gar abgepackte Sachen zu kaufen. Da hatte ich zum Teil auch einen richtigen Ekel vor.

Mittlerweile kaufe ich schon mal abgepacktes. Zum Metzger gehe ich an sich nie. Was aber auch daran liegt, das es hier so gut wie keine Metzger mehr gibt. Und die paar die es noch gibt, sind mir entweder menschlich unsymphatisch oder einfach zu teuer.

Bei abgepacktem Frischgeflügel, wie Hähnchenbrust oder Putenbrust habe ich keine Probleme das zu kaufen. Anders wird es in den Metzgereien meistens auch nicht angeliefert. Nur der Preis muss halt für mein Budget stimmen. Und solange man sich an das aufgedruckte Mindesthaltbarkeitsdatum hält, kann da auch nichts passieren. Ok die Hygiene sollte man bei Geflügel besonders beachten. Bei der Zubereitung. Aber da bin ich eh penibel.

Hackfleisch habe ich auch mal eine zeitlang abgepackt gekauft. Einfach weil man es so unzählig varieren kann. Dadurch das ich das halt gelernt habe, habe ich bei Hackfleisch halt schon einen anderen Blick. Mein Vater hat mir dann mal Hackfleisch von seinem Arbeitsplatz mitgebracht. Das ist echt ein meilenweite Unterschied. Soviel Hackfleisch habe ich nach der Zubereitung noch nie in der Pfanne gehabt. Kaum Fett das raus brät etc. Seitdem kaufe ich kein abgepacktes Hackfleisch mehr.

Bei Schnitzel sollte man darauf achten, aus welchem Stück die geschnitten sind. Der Schweineschinken, aus dem Schnitzel geschnitten werden, besteht aus 4 Teilen. Der Oberschale, Unterschale, Nuß und Hüfte. Die Unterschale wird trocken und zäh. Ich habe festgestellt, das die Schnitzel bei Plus nur Schnitzel aus der Unterschale sind. Lidl Schnitzel sind meistens aus der Oberschale.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Vieles kaufe ich bei einem Schlachter, wo eine Bekannte von mir arbeitet, daher kann ich mich auch darauf verlassen, dass ich wirklich gute Stücke bekomme. Dort kaufe ich Geflügel, Gulaschfleisch, Schnitzel und Hackfleisch.

In Discountern kaufe ich mir ab und zu Mal mariniertes Grillfleisch, da achte ich eigentlich nur auf das aufgedruckte Datum und hatte bisher auch immer Glück. Aufschnitt, Würstchen und Bratwurst kaufe ich fast nur im Supermarkt und zwar abgepackt und auch da hatte ich immer Glück bisher. Sowas kaufe ich dann bei Real, Aldi und Penny Markt. Die Marke Wiesenhof finde ich auch sehr gut, da kaufe ich Brathähnchen von.

» Nordlicht » Beiträge: 207 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
ich hab vor 5-6 Jahren mein Fleisch und die Wurst auch an der Edeka Fleischtheke geholt. Aber mittlerweile kann man das ja gar nicht mehr bezahlen, finde ich. Wir holen unsere Fleisch und unsere Wurst im Lidl und kaufen da auch Fleisch im Angebot. Also wenn Hackfleisch runtergesetzt ist, dann hol ich 4 oder 5 Päckchen und frier das ein. Ich frier auch Schweinefilet ein, wenn es im Angebot ist und ich es kaufe. Finde nichts verwerfliches daran, wenn man sein Fleisch nicht beim Metzger kauft, denn die Preise stiegen ja im Allgemeinen immer mehr und irgendwann ist auch mein Budget mal erschöpft und trotzdem möchte ich Fleisch auf dem Tisch haben.

Wenn ich daran denke, vor der Euro-Einführung hat das Kilo Hackfleisch mal im Angebot 3DM gekostet, statt 5DM. Mittlerweile kostet das halbe Kilo 1,89€ (im Lidl) und beim Metzger weiß ich es gar nicht. Auf jeden Fall erschreckend, was sich da getan hat an der Preisfront. Ich kaufe allerdings kein eingelegtes oder mariniertes Fleisch, das mach ich immer selbst. Denn wenn es bereits eingelegt ist, dann kann ich das Fleisch an sich nicht sehen, also ob es vielleicht graue Stellen hat oder so. Zum Grillen gibt es bei uns dann Minutensteaks aus dem Lidl, die selbst eingelegt werden und dürfen dann eine Nacht im Kühlschrank ziehen. Schmeckt wesentlich besser und ich hab das Fleisch vorher gesehen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

also ich weiß, dass wir, als ich noch bei meinen Eltern gelebt habe, unser Fleisch strikt von einem bestimmten Metzger bezogen haben, der einen eigenen Schlachthof auf einem Bauernhof bei uns um die Ecke hatte und meine ganze Familie bei ihm eingekauft hat. Alle haben auf ihn geschworen - das Fleisch war auch wirklich lecker und bezahlbar, denn in der Eifel gibt es nicht diese lückenlose Bereicherung mit Billigmärkten, die Fleisch führen.

Irgendwann musste "unserer" Metzgerei dann aber zumachen, weil auch bei uns im Ort (5000 Einwohner) der erste Lidl aufgemacht hat. Es wurden einfach zu viele Ausweichmöglichkeiten für viel billigeres Fleisch geboten, und leider hat sich bei uns im Ort dann die Einkaufsmeile ins Neubaugebiet verlegt. Somit lag "unser" Metzger im alten Ortskern einfach falsch, und er musste sein Geschäft wegen mangelnden Kunden und mangelnder Kaufkraft einfach schließen. Die gesamte Fußgängerzone im Ortskern musste schließen, weil auch ein Takk* Markt für Billigklamotten aufgemacht hat. Es war traurig mit anzusehen, denn die Familienbetriebe dort waren immer wirklich toll und man kannte sich einfach beim Einkaufen dort.

Als ich ausgezogen bin, habe ich direkt beim Lidl eingekauft, der liegt nämlich sehr praktisch bei mir um die Ecke und ich mag die Produkte sehr gerne. Auch mit dem Fleisch dort habe ich bisher noch keine einzige schlechte Erfahrung gemacht. Es war immer sehr schmackhaft und es trat auch keine alarmanregende Flüssigkeit aus dem Fleisch aus :!:

Manchmal, wenn wir am Wochenende grillen wollten spontan und der Lidl schon zu hatte, sind wir auch mal in die etwas teureren Märkte wie To*m oder H*t-Markt gefahren - von dort war das Fleisch qualitativ genauso gut, nur halt wirklich merkbar teurer. Wären die Preise beim Metzger für mich als Geringverdienende annehmbar und bezahlbar, würde ich aber jederzeit wieder zu einem Metzger gehen, und ihn dann irgendwann zu "Meinem" Metzger machen :lol:

LG,SH

» SH » Beiträge: 12 » Talkpoints: -0,57 »


Wir holen unser Fleisch entweder beim Rewe, oder beim Lidl oder Edeka Markt. Rwe und der Edeka Markt haben eine eigene Metzgerei mit Schlachterei, da gehe ich davon aus, das das Fleisch dort sehr frisch ist. Der Lidl hat zwar keine eigene Metzgerei, aber das abgepackte Fleisch dort finde ich sehr lecker, und habe bisher noch nirgends schlechte Erfahrungen gemacht.

Bei Wurst bin ich da schon anspruchsvoller, da gehe ich mehr nach dem Geschmack und Aussehen wie nach dem Preis. Die abggepackte Wurst vom Rewe mag ich gar nicht, auch die vom Aldi nicht, da mag ich die Sorten einfach nicht. Der Lidl hat da schon mehr Auswahl an Wurstsorten, deswegen kaufe ich meine Wurst vorwiegend beim Lidl, oder in einer bestimmten Metzgerei im Nachbarort.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

also dass das Fleisch grau wird, ist ein ganz natürlicher Prozess. Der Grund dafür, warum das abgepackte Fleisch immer so rosig aussieht, ist der, dass dort der Atmosphäre in der Verpackung bestimmt Stoffe zugesetzt werden, die die Umfärbung des Fleischs verhindern und das Fleisch somit nicht grau wird.

Ich kauf aber auch immer nach optischen Eindrücken. Sieht das Fleisch eben nicht gut aus oder ist mit viel Fett durchzogen, dann kauf ich es auch nicht. Ich denke aber nicht, dass das von der Handelskette abhängt. Zum Beispiel denke ich, dass das Fleisch in kleinen Filialen immer schneller ausverkauft ist und damit einen nicht so langen Lagerungsprozess im Handel besitzt und damit immer frisch ist.

Lg
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^