Sohlen von Turnschuhen ausbessern lassen?

vom 08.10.2012, 20:41 Uhr

Vor mehr als vier Jahren habe ich mir ein Paar Turnschuhe eines bekannten deutschen Herstellers gekauft. Diese Turnschuhe habe ich in der Vergangenheit des öfteren getragen, wenn ich mit meinen Zeitungen unterwegs war und das sind ja schon einige Meter, die ich so gehe. Die Sohle ist inzwischen mehr als abgelaufen, insbesondere ist sie bei einem der beiden Turnschuhe porös geworden. Es wäre daher schon ganz gut, wenn es die Möglichkeit gebe, die Schuhe ausbessern zu lassen.

Kann ich damit zu einem Schuster gehen und dort die Außensohle ausbessern lassen, oder ist das eher nicht möglich beziehungsweise lohnt es sich nicht? Wenn es sich doch lohnen sollte, mit welchen Kosten muss man da in etwa rechnen? Wie lang hält sich dann diese neue Sohle?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich bin der Meinung, dass sich so etwas nicht wirklich lohnt. Außerdem nutzen sich auch viele andere Bereiche der Schuhe zeitgleich ab, weswegen ich es für sinnvoller halte, ein neues Paar Schuhe zu kaufen. Außerdem darf man auch die Kosten bei einem Schuster nicht unterschätzen, da diese in den meisten Fällen etwas höher ausfallen. Geht es um wichtige Anzugschuhe oder die Abendkleid-Schuhe, dann kann man darüber nachdenken, jedoch bei Turnschuhen lohnt sich die Überlegung meiner Meinung nach nicht.

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, wenn die Sohle "mehr als abgelaufen" ist, wird man da nicht mehr viel richten können. Ebenso, wenn die Sohle bereits "porös" ist und die Schuhe mehrere Jahre alt sind, wird es sich mehr lohnen, das Geld in neue Schuhe zu investieren.

Ich habe neulich auch Turnschuhe reparieren lassen wollen, jedoch meinte der Schuster, dass man bei den Plastiksohlen und dem vorhandenen Riss nichts mehr richten könne. Ich empfehle dir, einfach das Modell erneut zu kaufen. Dann bist du dir der Qualität und dem Komfort, der dich erwartet, bewusst.

Im Zweifelsfall kannst du auch mehr Geld in die Hand nehmen, um ein teures Paar Schuhe zukaufen bspw. Stiefel, die ein Schuster dann richten könnte. Jedoch wird der Einsatzbereich wahrscheinlich am "Zeitungenaustragen" vorbeigehen, da der Komfort zum weiten Laufen vielleicht schlechter ausfällt als bei Lauf- oder Turnschuhen.

» tmm » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,12 »



Wenn man zu einem richtigen Schuhmacher geht und nicht zu einem dieser kleinen Lädchen, die man in den Supermärkten findet, kann man schon recht viel an Schuhen reparieren lassen. Ich habe mal Sohlen komplett erneuern lassen. Da wurde die alte Sohle abgeschliffen und dann wurde die neue Sohle aufgeklebt. Die Stiefel haben mit der neuen Sohle dann auch noch recht lange gehalten.

Allerdings würde ich das heute wohl nicht mehr machen lassen. Das war damals schon nicht ganz billig und der Schuhmacher, der mir die Stiefel repariert hat, war um einiges günstiger als die Konkurrenz. Nun ist er aber in Rente gegangen und deshalb denke ich, dass sich eine Reparatur in dem Umfang heute kaum noch lohnen würde. Aber fragen kostet ja nichts, deshalb würde ich die Schuhe einfach mal mitnehmen, wenn du mal wieder in der Nähe eines Schuhmachers zu tun hast.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Dass man die Sohlen von deinen Turnschuhen ausbessern kann, das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Wenn überhaupt, dann würde man sie schon auswechseln lassen müssen. Das ist bei den gängigen Modellen an Turnschuhen auf dem Markt aber nicht ohne weiteres möglich, denn die Sohle eines Turnschuhes ist normalerweise nicht genäht, sondern geklebt.

Und eine geklebte Sohle von Schuhen zu entfernen ohne den Schuh an sich zu beschädigen ist schon eine schwierige Sache. Außerdem haben die meiste Turnschuhe eine spezielle Form und benötigen eine ganz besondere Sohle vermutlich ist es da wirklich sinnvoller, wenn man sich gleich neue Schuhe kaufen würde.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich glaube so wirklich Auskunft kann dir nur ein Schuster geben, der sich die Schuhe dann auch ansieht und dir dann sagen kann, was im Bereich des Machbaren liegt. Ich denke im Moment aber nicht, dass das machbar ist oder ob sich das überhaupt lohnen wird. Gerade bei Turnschuhen würde ich eher dazu neigen, neue Turnschuhe zu kaufen. Die Auswahl ist riesig, du wirst schon was passendes für dich finden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich würde mir in so einem Fall neue Turnschuhe holen. Mag sein, dass man das dann wieder hinbekommen kann, aber eine dauerhafte Lösung wird das auch nicht sein. Turnschuhe sind nun mal nicht für die Ewigkeit gemacht und daher sollte man sie alle paar Jahre austauschen, erst recht wenn sie so abgelaufen sind und man sich mit der Nutzung nur noch schadet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es gibt spezialisierte Schuhmacher, die bauen Sneaker notfalls komplett wieder auf. Und Adidas hatte immer einen Reparaturservice. Ich weiß nicht, ob es den noch gibt. Aber meine Adidas GSG9 sind unzählige Male ausgebessert worden.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^