Wie hilfsbereit ist Deutschland?

vom 11.04.2008, 16:41 Uhr

Also ich hätt mir schon auch vorgestellt dass dir ein Großteil der Leute helfen würde. (auch da ich es selber vielleicht genauso getan hätte). Interessant ist in mienen Augen nur dass viele Deutsche ja doch einen unfreundlichen, knatschigen Ruf haben. Zeigt mal wieder dass man in der Welt doch nicht immer nach den Vorurteilen gheen sollte.;)

» runzl0r » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,50 »



Das du so ein Experiment angefangen hast finde ich erst einmal wirklich toll. Das du so herausfinden willst wie hilfsbereit die Deutschen sind, also ich muss sagen, das ich das wohl machen würde aber es kommt auch auf die Situation und die Person an. Wenn eine ältere Dame, ein älterer Herr oder ein Mensch mit einer sichtbaren Behinderung mich danach fragen würde ob ich ihm beim Schuhe zubinden, Tasche nachhause schaffen, Hund ausführen oder bei anderen Tätigkeiten helfen kann, dann würde ich nicht zögern und sofort ja sagen.

Würde mich ein Jugendlicher in meinem Alter, ein Mann mittleren Alters, oder einer mit Akzent ansprechen, der mich auch noch ein wenig draufgängerisch betrachtet würde ich wohl weitergehen weil ich entweder Gefahr laufen würde ausgelacht, angemacht oder missbraucht zu werden.

Und wenn ein obdachloser mit zerschlissener Kleidung und Bierflasche in der Hand mich fragen würde würde schon mein innerer Ekel davor solch eine Person anzufassen mich daran hindern ihm zu helfen. Ich verurteile ja Menschen nicht die obdachlos sind und sich daher keine ordentliche Kleidung kaufen können. Aber wer Geld für Alkohol besitzt und mich damit auf offener Straße ansprechen würde, dürfte von mir keine Hilfe erwarten.

» Chilly » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,13 »


Ich bin über das Ergebnis der Umfrage ziemlich erstaunt, denn ich hätte es wohl nicht für möglich gehalten, dass derart viele Menschen dazu bereit sind, einer anderen Person, die vorgibt, Rückenschmerzen zu haben, die Schuhe zuzubinden. Schließlich hört man ja im Fernsehen so oft, dass Deutschland überhaupt nicht hilfsbereit wäre, dass man es beinahe selbst glaubt und gar keine Zweifel mehr aufkommen, ob es denn überhaupt der Wahrheit entspricht. Dass einige Personen dir nicht helfen wollten, ist aber normal, wobei es auch hier viele verständliche, aber auch unverständliche Gründe dafür geben wird, wenn man dann mal fragt. Es könnte ja schließlich sein, dass jemand gerade überhaupt keine Zeit hatte, der dann eher jemand ist, der einen frechen Kommentar abgibt, anstatt dir die Situation ausführlich zu erklären. Letzteres würde wohl auch entschieden mehr Zeit in Anspruch nehmen!

Allerdings kann man das meines Erachtens nicht auf eine ganze Stadt, geschweige denn auf ganz Deutschland verallgemeinern, denn 100 Menschen können wohl kaum mehrere Millionen repräsentieren. Selbst, wenn man viel mehr Menschen fragt, kann man höchstens sagen, was sich für eine Tendenz ergibt, aber das heißt nicht, dass sich das Ergebnis nicht ändern würde, wenn man alle befragen sollte. Deshalb schenke ich auch ziemlich krassen Ergebnissen von Umfragen eher wenig Beachtung, denn wenn nur wenige Menschen gefragt wurden, kann man ja auch mal Glück oder Pech haben - je nachdem, wie man das Ergebnis schließlich einschätzt.

Benutzeravatar

» Pyromane » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,16 »



Meiner Meinung nach ist Deutschland hilfsbereit. 5 % haben nein gesagt, das ist doch ein vertretbarer Wert.
Jetzt wäre es natürlich noch interessant das nach Personengruppen zu sortieren.

Frauen
Frauen mit Kindern
Geschäftsleute
Jugendliche

etc.. etc..

Das würde mich mal brennend interessieren, ob es in diesen Bereichen unterschiede gibt.

» Siwusa » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,00 »



Also ich würde in dieser Situation natürlich meine Hilfe anbieten und Respekt dafür, dass du dieses Experiment tatsächlich gewagt hast. Wieso sollte man auch nicht helfen? Sowas kann einem doch eigentlich nicht peinlich sein und selbst wenn es das ist, sollte man dennoch selbstbewusst genug sein, um zu helfen.

Allgemein würde ich sagen, dass die Deutschen ein hilfsbereites Volk sind. Ich kann überhaupt nicht verstehen, dass so viele gegen die Hilfsbereitschaft der Deutschen wettern. Das Ergebnis deines Versuches wundert mich auch nicht, denn der größte Teil bestätigt meine Meinung. Es wird immer ein paar geben, die über die Stenge schlagen, aber der Großteil hilft gerne.

» Mexxwel » Beiträge: 70 » Talkpoints: -0,03 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^