Sind Dreibettzimmer wieder normal in Krankenhäusern?
Ich erzählte ja schon, dass ich im Krankenhaus war. Als ich dort ankam, wurde ich erst untersucht, es wurde Blut abgenommen und ich wurde geröntgt. Anschließend wurde ich aufs Zimmer gebracht. Es war total anders, als in den bisherigen Krankenhäusern, wo ich war. Dort kam ich erst aufs Zimmer und musste dann zu einigen Untersuchungen gehen. Aber das jetzt war angenehmer.
Ich meldete mich auf der Abteilung bei der Schwester. Diese bat mich, im Warteraum Platz zu nehmen, angeblich waren die Patienten, die an dem Tag entlassen werden sollten, noch im Bett. Da es bereits kurz vor 11 Uhr war, konnte ich das kaum glauben. Ich wartete also 90 Minuten und kam dann in ein leeres Zimmer mit zwei Betten. Mit den zwei Betten war es optimal eingerichtet. Es wurden ja auch Krankenzimmer mit nur zwei Betten gefordert, wie ich vor einer Weile in einer politischen Diskussion gehört hatte.
Einen Tag nach der Entlassung aus dem Krankenhaus rief ich meine Bettnachbarin an und wollte mich nach ihrem Befinden erkundigen. Sie erzählte mir, dass die Schwestern nach meiner Entlassung zusätzlich noch ein Bett in das Zimmer geschoben hatten. Es musste nun sehr eng sein. Zwischen zwei Betten passte jetzt gerade das Schränkchen. Die Tür zur Nasszelle konnte nicht mehr ganz geöffnet werden. Ideal finde ich so etwas nicht. Der kleine Tisch unterhalb der Betten ist auch nur für zwei Essentabletts gedacht.
Ist es mittlerweile wieder so, dass statt Zweibettzimmern doch wieder Dreibettzimmer eingerichtet werden? Oder könnte das ein Einzelfall gewesen sein? Was haltet ihr von sehr engen Dreibettzimmern?
Wie es aktuell ist, weiß ich nicht, aber ich war in den vergangenen zwei, drei Jahren zu Besuch in einem Krankenhaus und auch einmal, weil ich selbst behandelt wurde. Im ersten Fall war es so, dass die Station sehr eng belegt war und da gab es nicht nur Dreibettzimmer, sondern der Patient hatte noch vier weitere Patienten mit auf dem Krankenhauszimmer liegen gehabt. So etwas habe ich nicht oft erlebt, meist aber dann, wenn die Kapazitäten ausgelastet gewesen sind und man keine Ausweichmöglichkeiten mehr hatte.
Als ich selbst im Krankenhaus zur Behandlung war, war es so, dass es auf meiner Station Zweibettzimmer gegeben hat, aber scheinbar war die meinige Station nicht so arg belegt. Ich hatte nämlich ein solches Zweibettzimmer nur für mich allein gehabt und im gegenüberliegendes Zimmer lag auch nur eine einzelne Person.
Von Krankenhaus zu Krankenhaus und sogar von Station zu Station scheint es einfach unterschiedlich zu sein. Man hätte direkt im Krankenhaus fragen sollen oder müssen, um sich sicher zu sein. Dort hätte man vermutlich am ehesten eine zufriedenstellende Antwort erhalten. Dass man nun immer nur Zweibettzimmer vergibt, davon habe ich nichts gehört, da es praktisch doch immer ganz anders aussieht.
Hier vor Ort haben die Krankenhäuser soweit alle Dreibettzimmer und man muss eben zu einem Zweibettzimmer oder Einzelzimmer selbst noch etwas dazu bezahlen. Ich weiß das auch aus meinem Heimatort, weil mein Opa dort im Krankenhaus meistens ein Einzelzimmer bekommen hat, wofür meine Oma dann richtig viel Geld zahlen musste.
Vor kurzem wurde eine Freundin von mir weiter weg, in einer Großstadt operiert. Dort gab es dann sogar Fünfbettzimmer. Das fand ich schon wirklich heftig. Aber die Zimmer dort waren groß genug, um alle Betten unterzubringen und richtig eng war es dort auch nicht. Aber da lobe ich mir doch die Dreibettzimmer bei uns in den Krankenhäusern. Ich habe bisher noch nicht mitbekommen, dass es hier auch in Zweibettzimmer geändert werden soll.
Ich kann gar nicht wirklich auf die Frage eingehen, da ich keine allgemeine Aussage machen kann. Ich kann nur sagen, dass meine Großmutter neulich im Krankenhaus war und in einem Dreibettzimmer untergekommen war. Ich gehe stark davon aus, dass das von Krankenhaus zu Krankenhaus variiert und auch von der Größe des Zimmer abhängt. Je nachdem wie viel Betten eben reinpassen wird das auch so umgesetzt. Natürlich möchte man so effizient wie möglich arbeiten. Einzel oder Zweibettzimmer kosten meistens mehr und sind vielleicht auch Privatpatienten vorbehalten. In den meisten Krankenhäusern fand ich Dreibettzimmer vor, welche sicher sowohl Vorteile als auch Nachteile bieten. Kommunikation und erzwungene Kommunikation mögen nur mal eine Gegenüberstellung sein.
Bei uns auf der Station gibt es 2- und auch 3-Bettzimmer. Es gibt zwei sehr große 3-Bettzimmer, die zusätzlich auch noch eine Dusche besitzen und einige kleinere. Die Zweibettzimmer waren früher wohl auch mit einem Bett mehr belegt, wie man gut an den Anschlüssen und Schränken sehen kann. Diese haben wohl ungefähr die Größe wie du sie beschrieben hast, zwei Betten passen super, mit einem mehr würde es tatsächlich etwas eng werden. Das ist aber wirklich von Ort zu Ort unterschiedlich, als meine Oma Anfang des Jahres in verschiedenen Krankenhäusern war, gab es tatsächlich noch extrem enge Zimmer, teilweise sogar ohne Toilette.
Cid hat geschrieben:Ist es mittlerweile wieder so, dass statt Zweibettzimmern doch wieder Dreibettzimmer eingerichtet werden? Oder könnte das ein Einzelfall gewesen sein?
Beides nein. Es ist nicht mittlerweile so, dass wieder Dreibettzimmer statt Zweibettzimmer eingerichtet werden, weil es nie anders war. Du hast anscheinend bisher keine Krankenhäuser besucht, denn alle Krankenhäuser, die ich kenne - und das sind sehr, sehr viele - besitzen Ein-, Zwei-, Drei- und Vierbettzimmer. Die großen und sehr alten teilweise sogar noch Sechsbettzimmer.
Natürlich wünschen sich die Patienten Einbettzimmer mit viel Platz, am liebsten um die 30 Quadratmeter groß, lichtdurchflutet und luxuriös ausgestattet - aber wie sollen Krankenhäuser das bieten. Die Krankenkassen zahlen immer weniger Geld, die Patienten werden immer mehr, aber die Zimmer bleiben gleichgroß. Deshalb werden die Räume, die zur Verfügung stehen optimal genutzt und, wenn möglich drei oder vier Betten pro Zimmer aufgestellt. Wer eine Sonderbehandlung wie zum Beispiel ein Einzelzimmer möchte, der kann sich privat krankenversichern lassen, ansonsten finde ich es auch angemessen sich nicht zu beschweren, wenn man zu viert in einem Raum liegt. Ich weiß nicht, wofür man Platz braucht - wenn man liegt, liegt man und, wenn man stehen und laufen kann, macht man das sicherlich eher auf Flur oder Krankenhausgelände an der frischen Luft.
Cid hat geschrieben:Der kleine Tisch unterhalb der Betten ist auch nur für zwei Essentabletts gedacht.
Das verstehe ich nicht, was meinst du mit dem kleinen Tisch unterhalb der Betten? Ich habe, glaube ich, noch nie von so einem Tisch gehört, aber es interessiert mich, weil es eventuell Unterschiede gibt, die deine Argumentation klarer machen.
Das letzte Mal war ich zur Geburt meines Sohnes in einem Krankenhaus, das ist also nun auch schon wieder fast vier Jahre her. Jedenfalls hatte ich auch ein Zweibettzimmer. So war es in diesem Krankenhaus auch üblich. Während der Schwangerschaft gibt es ja auch immer wieder die Möglichkeit sich an Informationsabenden näher über die Gepflogenheiten der Geburtstation oder eben allgemein über das Krankenhaus zu informieren.
Bei so einer Informationsveranstaltung war ich ebenfalls und da wurde uns auch gesagt, dass es durchaus passieren kann, dass zu Stoßzeiten das Zweibettzimmmer zu einem Dreibettzimmer wird. Der Normalfall ist das zwar nicht, aber Geburten oder in anderen Stationen eben Unfälle oder dergleichen lassen sich eben nicht immer genau planen. So kann es durchaus zu Engpässen was den Platzbedarf angeht kommen.
Im Endeffekt blieb es bei mir während meinem Spitalsaufenthalt bei dem Zweibettzimmer und es kam zu keiner Überbelegung. Die Zimmer waren zwar auch prinzipiell nur für zwei Betten gedacht, ein drittes Bett hätte die Räumlichkeiten doch durchaus eingeengt, wäre aber durchaus möglich gewesen. Toll finden das wohl die wenigsten, das ist wohl klar, aber welche Alternativen würde es sonst noch geben? Ich kenne da von früher durchaus auch Zustände, wo es Leute gab, die dann auf dem Gang liegen mussten oder dergleichen, also bitte bevor es zu solchen Aktionen kommt, soll man die Zweibettzimmer bitte zu Dreibettzimmer machen. Dass es aber natürlich am besten ist, dass Zweibettzimmer auch Zweibettzimmer bleiben, ist wohl auch klar. Geht aber eben leider nicht immer so, wie man es am liebsten hätte.
Unsere Klinik ist an sich auf Zwei- Bett- Zimmer ausgerichtet. Sowohl im Haupthaus, wie auch in den Neubauten. Wobei die Zimmer in den neueren Gebäuden wesentlich größer und geräumiger sind. Im Altbau passten gerade zwei Betten und ein kleiner Tisch in die Zimmer und damit waren die Zimmer voll.
Mittlerweile werden im Neubau die Zimmer aber mit einem dritten Bett ausgestattet. Nicht dauerhaft, bei Bedarf eben. Ist nur doof, dass sich genau zwei Schränke im Zimmer befinden und auch das Badezimmer für maximal zwei Personen ausgerichtet ist. Dort ist der Platz eh knapp geplant worden und da haben oftmals schon zwei Patienten keinen Platz für ihre Utensilien. Von den Handtuchaufhängern mal ganz abgesehen.
Die Zimmer sind generell recht großzügig geschnitten, aber eben auf zwei Patienten ausgelegt. Ich weiß nur aus Erzählungen, dass man nun dort eben auch oft ein drittes Bett mit rein schiebt. Was ich zum Teil als Zumutung empfinde. Vor allem wenn das teilweise wohl so läuft, dass man in Abwesenheit der Patienten einfach in die Zimmer geht, deren Sachen zusammen räumt, um eben Platz zu machen und dann einfach ein drittes Bett dazu stellt. Die bisherigen Patienten fallen dann aus allen Wolken, wenn dort zusätzlich ein weiteres Bett mitten im Zimmer steht.
Bisher war es in den Neubauten so, dass bei Überbelegung eben Flurbetten geschaffen wurden. Keine optimale Lösung, gebe ich zu. Da die Flure aber wirklich breit sind und die Flurbetten zumindest an den meisten Stellen sehr gut abgeschirmt werden konnten, fühlte man sich dort fast wie in einem Zimmer. Zugegeben, einem Zimmer mit immer offener Tür.
Klar ist das immer mal wieder Gesprächsthema, dass die als Zwei- Bett- Zimmer ausgestatteten Patientenzimmer, nun zu Drei- Bett- Zimmern gemacht werden. Wobei die Aussagen durch Klinikpersonal da unterschiedlich sind. Einmal hieß es, das wird nun grundsätzlich gemacht, weil eben so viel Bedarf besteht. Ich frage mich nur, wie das auf Dauer mit dem fehlenden Schrank geregelt werden soll, denn es geht hier nicht um Kurzzeitaufenthalte. Eine andere Aussage besagt, dass sei eine Maßnahme aus Brandschutzgründen. Auf den Fluren dürften keine Betten mehr stehen. Was ich nicht wirklich verstehen kann, da die Flure dort echt sehr breit sind. Breiter als in den meisten Hausfluren.
So eng wäre es in unserem örtlichen Krankenhaus wohl auch, wenn man 3 statt der üblichen 2 Betten in ein Zimmer stellen würde. Zudem ist es bei uns auf vielen Stationen so, dass 4 Personen in einem Zimmer sind, wobei mitten durchs Zimmer eine Trennwand geht, aber die Geräusche von den Patienten auf der anderen Seite bekommt man ja trotzdem mit. So wären dann 6 Personen auf dem Zimmer, wenn man auf jede Seite noch ein zusätzliches Bett stellen würde. Das habe ich so allerdings noch nicht gesehen, und ich denke auch nicht, dass es gemacht wird. Ich glaube, das Krankenhaus ist so groß, dass man Überbelegungen ganz gut verhindern kann.
Cid hat geschrieben:Ist es mittlerweile wieder so, dass statt Zweibettzimmern doch wieder Dreibettzimmer eingerichtet werden? Oder könnte das ein Einzelfall gewesen sein? Was haltet ihr von sehr engen Dreibettzimmern?
Das was du hier beschreibst ist keineswegs ein Normalzustand. Selbstverständlich gibt es noch immer Mehrbettzimmer mit 3 oder 4 Betten, in wenigen Häuser auch noch mehr. Bei Neubauten werden aber fast nur noch Zweibettzimmer eingerichtet und genau so eines hattest du ja auch. Aber jede Station hat eben eine begrenzte Bettenzahl für die sie beim Bau ausgelegt wurde.
Nur ist ein Krankenhaus eben kein Hotel, dass bei eine Auslastung von 100% einfach keine neuen Gäste mehr annimmt und so müssen eben auch die zusätzlichen Patienten untergebracht werden und dann wird eben eingeschoben und ein Bett mehr ins Zimmer gestellt. Natürlich wird es dadurch mal ganz schnell sehr eng im Zimmer, aber die Zimmer wurden eben nicht dafür gebaut dauerhaft zusätzliche Betten aufzunehmen und sobald ein anderes Bett frei wird, werden diese eingeschobenen Betten auch wieder aus den Zimmern entfernt.
Deine 90-minütige Wartezeit um 11 Uhr vormittags halte ich übrigens für völlig normal. Aus unserem Krankenhaus kenne ich ich es, dass eigentlich klinikübergreifend alle planmäßigen Entlassungen zwischen 10 und 12 Uhr stattfinden, bei Transporten in Pflegeheime auch mal später, wenn kein Transport früher machbar ist. Einbestellt wird aber dennoch bereits morgens, damit planmäßig operiert/untersucht werden kann. Das heißt dann aber auch mal, dass es für mehrere Stunden erst mal nur Notlösungen in Sachen eigenes Bett oder Zimmer gibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198773.html