Sind Dreibettzimmer wieder normal in Krankenhäusern?

vom 07.10.2012, 15:50 Uhr

Zweibettzimmer sind optimal, aber ich habe auch nichts gegen Dreibettzimmer, wenn entsprechend Platz vorhanden ist und man sich noch bewegen kann. Aber wenn sogar der Schrank für seine persönlichen Sachen fehlt, wie Little Sister schreibt und das Bad nur die Möglichkeit für zwei Personen hat, dürfte das nicht optimal sein und viel zu eng.

Mit dem kleinen Tisch für zwei Personen meine ich das Essenstischchen. Die Essentabletts werden dort regelmäßig abgestellt für Patienten, die aufstehen können. Eine dritte Person muss im Bett essen. Diesen Tisch gab es bisher in jedem Krankenhaus, in dem ich war.

Wie ich schon schrieb, habe ich es erstmalig erlebt, dass ein Krankenzimmer eine Toilette und eine Dusche hatte. Wenn dieses Zimmer aber nun mit drei Betten belegt ist, geht das vielleicht für ein bis zwei Tage, da man die Tür zur Nasszelle nicht mehr richtig öffnen kann.

Ja, wenn eine Wartezeit für ein freies Bett von 90 Minuten normal ist, habe ich bisher in Krankenhäusern ja richtig Glück gehabt. Denn warten musste ich das erste Mal. Übrigens Klehmchen, es war mir durchaus bekannt, dass man Krankenhäuser nicht mit Hotels vergleichen kann. Ansonsten betrachte ich ein Krankenhaus als den Ort, wo man mir hoffentlich hilft, wenn ich krank bin.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Aber wenn sogar der Schrank für seine persönlichen Sachen fehlt, wie Little Sister schreibt und das Bad nur die Möglichkeit für zwei Personen hat, dürfte das nicht optimal sein und viel zu eng.

Die Abstellflächen reichen mühsam für zwei Leute. Platz wäre genug. Ich frag mich was die beim Bau des Neubaus gedacht haben. Und ansonsten hält man sich ja eh an sich alleine im Badezimmer auf.

Mit dem kleinen Tisch für zwei Personen meine ich das Essenstischchen. Die Essentabletts werden dort regelmäßig abgestellt für Patienten, die aufstehen können.

Hier ist es so, dass es Aufenthaltsräume gibt. In der Psychiatrie darf auf den Zimmer nicht wirklich gegessen werden. Dort werden die Mahlzeiten gemeinsam im Aufenthaltsraum eingenommen. Der Tisch im Zimmer ist eher riesig. Da könnten drei Leute locker dran essen, beziehungsweise auch vier. Wobei ich mich weiterhin frage, wo die das dritte Bett hinstellen. Gesehen habe ich das bisher noch nicht. Der einzige Platz wäre nämlich entweder mitten im Zimmer oder eben dort wo der Tisch steht.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Cid hat geschrieben:Übrigens Klehmchen, es war mir durchaus bekannt, dass man Krankenhäuser nicht mit Hotels vergleichen kann. Ansonsten betrachte ich ein Krankenhaus als den Ort, wo man mir hoffentlich hilft, wenn ich krank bin.

Das war kein Vorwurf, sondern nur als Vergleich, warum es eben mal passieren kann, dass kein richtiges Bett mehr im Krankenhaus frei ist. Ich habe es schon oft genug erlebt, dass zumindest stundenweise die Auslastung einiger Stationen eben nicht nur bei 100%, sondern gerne mal bei 110 oder gar 120% lag. Einige Stationen/Krankenhäuser parken dann erstmal die Neuzugänge auf dem Flur oder lassen Entlassungen erstmal ein paar Stunden auf dem Flur sitzen, bis die Papiere fertig sind oder der Transport da ist. Das finde ich aber auch nicht optimal.

Und nur weil ich etwas als normal empfinde, soll das nicht heißen, dass es der Regelfall ist, halt nur nichts ungewöhnliches. Natürlich bekommt man im Regelfall zügig ein Bett, wenn man für morgens schon einbestellt ist. Gerade Einbestellung sind ja bekannt und man kann mit ihnen planen, aber es kann dann eben auch sein, dass am Vortag alles so organisiert wurde, dass am nächsten morgen für die Neuzugänge Betten da sind und dann kommt eben im Laufe des Dienstes am Abend oder in der Nacht zwei oder drei ungeplante Zugänge über die Notaufnahme und die schöne Planung ist für die Katz und dann muss gewartet werden bis die Entlassungen raus sind um Platz zu schaffen. Und je nach Fachrichtung kommt das nicht gerade selten vor.

» Klehmchen » Beiträge: 5497 » Talkpoints: 1.016,89 » Auszeichnung für 5000 Beiträge