Neuerdings in Krankenhäusern Toilette und Dusche auf Zimmer?

vom 07.10.2012, 16:42 Uhr

Ich bin endlich wieder da. Nach einem länger als vorgesehen dauerndem Krankenhausaufenthalt, darf ich nun wieder auf den Tasten rumspielen. Das habe ich doch sehr vermisst.

Bisher kannte ich nur Krankenhäuser, wo sowohl die Toiletten als auch die Duschen auf den Gängen waren. So war ich angenehm überrascht, als sich beides am Krankenzimmer anschloss. Die Nasszelle war optimal eingerichtet und auch sehr sauber. Man konnte sehen, dass sowohl das Waschbecken, die Toilette und auch die Dusche ziemlich neu waren. Das erste Mal fand ich dieses Krankenzimmer gut auf den Patienten abgestimmt.

Sind die Krankenhäuser inzwischen dazu übergegangen, die Zimmer so umzubauen, dass jeder Raum eine eigene Nasszelle bekommt? Wie gesagt, habe ich das bisher nicht erlebt. Mir war es immer unangenehm, mit einem über den Schlafanzug angezogenen Bademantel über den Gang zu gehen und die Toilette aufsuchen zu müssen. Die Dusche befand sich noch meist weiter entfernt. Es befinden sich auf den Gängen viele Besucher und diese kommen einem auch aus der Patienten-Toilette entgegen. Wie habt ihr das bisher erlebt?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Also ich selber kenne das nur so, dass das Badezimmer und die Toilette auf dem Zimmer ist. Dazu muss ich aber sagen, dass ich bisher immer nur ein Zweibett- Zimmer hatte und das so üblich war. Ich war nicht oft im Krankenhaus, das erste Mal war vor fast 15 Jahren und das zweite Mal vor neun Jahren. Und bei beiden Aufenthalten hatte ich das Badezimmer auf dem Zimmer. Vielleicht hast Du sonst ein Mehrbett- Zimmer gehabt und daher war es getrennt. Ich fand es relativ angenehm nur mit einer weiteren Person die Toilette und Dusche zu teilen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich war aufgrund meiner Schilddrüsenerkrankung auch schon das ein oder andere Mal im Krankenhaus. In der Klinik, in der ich da immer bin, bin ich im Zwei-Bett-Zimmer untergebracht und es gibt ein kleines Badezimmer mit Dusche auf dem Zimmer. Auch wenn ich Verwandte in der letzter Zeit im Krankenhaus besucht habe, hatten diese immer ein kleines Badezimmer mit Dusche auf dem Zimmer. Selbst wenn es noch Kliniken gibt, in denen es bislang noch anders ist, werden diese das nach und nach wohl ändern. Die Zeiten ändern sich und die Leute wollen nicht mehr im Bademantel über die Flure laufen, nur um auf die Toilette gehen zu können. Das wäre für mich ja auch der Horror, wenn ich nachts mal raus muss.

» Pommeline » Beiträge: 189 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zuerst einmal herzlich Willkommen zurück und weiterhin gute Besserung. Als ich dein Posting las war ich allerdings etwas überrascht, denn ich kenne es auch nur so, dass die Toiletten und Duschen mit im Zimmer integriert sind. Ich war schön öfter in Krankenhäusern und hatte bis Dato nur zwei Mal den Fall erlebt, dass sich die Nasszellen separat befanden. Nun muss ich dazu sagen, dass es sich bei den beiden Malen um recht alte Krankenhäuser handelte wo man auch noch diese altgelben Fließen an den Wänden hatte und die Flure noch Steinböden besaßen.

Ich denke auch nicht, dass es eine Frage der Bettenanzahl in einem Zimmer ist. Denn ich war meist in Zimmern untergebracht die drei oder vier Betten hatten und trotzdem gab es WC und Dusche im Zimmer. Vielleicht ist es aber auch davon abhängig wie groß der Ort ist indem man wohnt. Wenn es eher kleinere Orte sind, kann ich mir vorstellen, dass man zwar die Technik auf den aktuellen Stand hält aber nicht zwingend ein neues Krankenhaus baut. Denn Solide sind die alten Krankenhäuser allemal.

» Vancouver » Beiträge: 266 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auch von mir erst einmal gute Besserung, Cid. Ich weiß aber nicht wirklich, wie es in anderen Krankenhäusern aussieht. Ich kenne Krankenhäuser, die schon etwas älter sind und dort war es auch schon so gewesen, dass die Dusche und Toilette sich auf dem gleichen Zimmer befanden. im Krankenhaus, in dem ich selbst als Patientin gewesen bin, war es so, dass sich das Badezimmer direkt vor dem Krankenhauszimmer befindet. Dieses Badezimmer ist dann für je zwei gegenüberliegende Krankenhauszimmer gedacht, nicht aber nur für eins und auch nicht für mehrere Krankenhauszimmer.

Eine allgemeine Aussage kann man also nicht treffen, kann mir aber vorstellen, dass gerade bei neu gebauten Krankenhäusern es so der Fall ist, dass man das Badezimmer mit in die Krankenhauszimmern integriert. Es ist eigentlich auch etwas sinnvoller, um ehrlich zu sein und ich würde es sehr begrüßen, wenn dies auch immer mehr überhand nehmen würde. Gerade, wenn man auf Toilette muss oder nach einer Operation sich wieder waschen möchte, ist es so angenehmer, als wenn man erst in oder sogar über den Flur tapern muss.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Cid, ich wünsche dir ebenfalls gute Besserung und hoffe, dass du alles gut überstanden hast. In meinem Heimatort im Krankenhaus, war im Neubau immer so, dass dort auch ein kleines Badezimmer mit Dusche, Waschbecken und Toilette auf den Zimmern war. Ich habe dort sowohl schon im Neubau als auch im Altbau gelegen und fand es auch immer sehr unpraktisch, dass man im Altbau die Dusche auf dem Gang hatte und die Toiletten ebenfalls. Bei den Toiletten und Duschen war es auch dann so, dass diese als Kabinen nebeneinander lagen und man sich quasi mit seinem Nachbarn unterhalten konnte, während man seine Geschäfte verrichtet hat oder eben geduscht hat. Auf einer Station im Neubau, war es auch so, dass es eine Dusche für alle auf dem Gang gab. Diese Dusche war aber auch neu gestaltet und modern und nicht so ein altes dunkles Ding wie im Altbau.

Hier in den Krankenhäusern ist das noch unterschiedlich. In einer Stadt haben sie das Krankenhaus auch schon teils modernisiert und die Zimmer sind nun viel schöner und haben ein richtig schönes und sogar relativ großes Badezimmer mit eigener Dusche. Es gibt da kaum noch alte Zimmer, die dies noch nicht haben. Ich finde es aber auch so viel praktischer, als wenn man auf die Toilette geht und genau hört, was der Nebenmann dort gerade macht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kenne es nur so, dass das Bad direkt im Zimmer ist. Es ist doch nicht zumutbar, dass man, zum Beispiel frisch operiert, durch den Flur an den Besuchern vorbeiläuft, die einen neugierig anglotzen. Es wundert mich, dass es das gibt, dass die Toiletten und Duschen in den Fluren sind. Ich habe nur einmal erlebt, dass die Badewanne woanders war, aber Dusche und Bad waren immer im Zimmer. Es ist auch viel hygienischer, weil nur zwei oder drei Kranke dasselbe Bad benutzen und nicht ganz viele, die alle verschieden Bakterien in sich tragen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich war bisher dreimal im Krankenhaus. Bei meinem ersten Krankhausaufenthalt war ich noch relativ jung. Da lag ich in einem Einzelzimmer auf der Kinderstation. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich da eine Toilette und Dusche auf meinem Zimmer hatte. Das Krankenhaus, in dem ich damals lag, war aber auch schon ein ziemlich alter Bau. Da hatte man vermutlich noch nicht die Möglichkeit gehabt, die Zimmer so umzubauen, dass jeder Patient eine eigene Toilette auf seinem Zimmer hat, die er nur mit einem eventuellen Zimmernachbarn teilen muss. 

Bei den beiden folgenden Krankenhausaufenthalten hatte ich jeweils eine Toilette und Dusche auf dem Zimmer. Gerade in dem letzten Krankenhaus, in dem ich lag, war alles relativ modern und auch das kleine Badezimmer war gut ausgestattet. Allerdings habe ich in der Vergangenheit auch schon in einem Krankhaus gearbeitet, in dem sich die Toiletten und Duschen auf dem Flur befanden. Die Patienten mussten also unter Umständen ein ganzes Stück laufen, um zur Toilette gehen zu können. Auf einem Flur befanden sich dort zwei Toiletten, was auch nicht so viel ist, wenn die Station voll belegt ist. 

In den neuen Krankenhäusern ist es natürlich selbstverständlich, dass sich die Toiletten und Duschen auf dem Zimmer befinden. In den älteren Krankenhäusern hingegen muss man oft noch damit rechnen, dass man ein Stück laufen muss und sich die Duschen und Toiletten mit deutlich mehr Patienten teilen muss. Ideal finde ich das auch nicht, aber oft geht es nicht anders. 

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe schon sämtliche Varianten gesehen. Bei uns ist es auf vielen Stationen so, dass in den meisten Zimmern wirklich eine Toilette und eine Dusche ist. Die Einzelzimmer (oder zur Not auch Zweibettzimmer) sind meistens direkt gegenüber von einem Bad und so haben diese Zimmer weder eine Toilette, noch eine Nasszeile. Auf den etwas älteren Stationen ist es so, dass es auch mal nur eine Dusche gibt und zur Toilette muss man dann raus.

Im regulären Krankenhaus bei uns hat man eine Toilette und ein Waschbecken und die Dusche befindet sich oft außerhalb. Soweit mir bekannt plant man den Neubau so, dass sich in den Vierbettzimmern eine Dusche und eine Toilette befindet. Ich finde schon, dass das immer noch Luxus und nicht üblich ist und man kann das wirklich genießen. Ich war in meinem Leben selbst nicht oft als Patient im Krankenhaus, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man wenig Lust hat, noch auf den Gang zu gehen. Zumal ich persönlich am Abend immer eher viel trinke und demnach auch in der Nacht mal raus gehe. Da ist es schon praktischer, wenn man eine eigene Toilette auf dem Zimmer hat.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich war selber nur bei einer meiner beiden Geburten im Krnakenhaus und dann noch ein paar Mal, um jemanden zu besuchen, der gerade im Krankenhaus lag. Alle Male gab es sowohl eine Nasszelle als auch eine Toilette im Zimmer. Das einzige, was ich negativ daran fand war, dass ich bei meiner Geburt in einem Zweibettzimmer lag, wo man sich zu viert das Bad und die Toilette teilen musste. Man musste also mit dem Nachbarzimmer die Örtlichkeiten teilen.

Für mich war das gerade vor der Geburt und auch direkt nach der Geburt recht übel, da ich öfters auf die Toilette musste und diese oftmals besetzt war, so dass ich warten musste, was mir sehr schwer viel. Oder ich war beim Duschen, was etwas länger nach einer Geburt dauert als sonst und ich wurde gehetzt, weil vom Nachbarzimmer aus es jede zwei Minuten an der Tür ruckelte. Das war sehr lästig und nervtötend.

In anderen Krankenhäusern allerdings war es meistens so, dass sich zwei Leute die Toilette und das Bad geteilt haben und man sich so relativ wenig in die Quere gekommen ist, da man sich besser abstimmen konnte.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^