Neuerdings in Krankenhäusern Toilette und Dusche auf Zimmer?

vom 07.10.2012, 16:42 Uhr

Erst einmal herzlichen Dank für eure guten Wünsche. Mir geht es in der Tat schon viel besser.

Eure Antworten bestätigen mir meine Annahme, dass es sich hier um Alt- und Neubauten handelt. Die Krankenhäuser, in denen ich bisher in meiner Heimatstadt war, waren alle drei Altbauten, teilweise mit Anbauten. Das letzte, wo ich nun lag, ist auch ein Altbau in der Stadt und liegt in einem Außenbezirk. Aber es ist anscheinend modernisiert worden. Dass man dazu langsam übergeht, finde ich auch angebracht. Richtigerweise sollte man die ältesten Krankenhäuser langsam abreißen und neue, moderne bauen. Aber da wird das Geld fehlen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Mein letzter Spitalsaufenthalt ist nun etwa knapp vier Jahre her. Aber dazwischen war ich natürlich auch gelegentlich in einem Spital um Freunde oder Bekannte zu besuchen. Auch davor war ich natürlich aus solchen Anlässen in diversen Spitälern. Ich muss sagen, dass ich es gar nicht anders kenne, als dass die Toiletten und Waschräume direkt in den Zimmern sind. Das war aber glaube ich schon so, als ich noch ein Kind war, weil ich mich noch sehr gut daran erinnere, dass meine Eltern mir eingeimpft haben, dass ich im Zimmer dort nicht auf die Toilette gehen darf, weil da nur die hingehen dürfen die eben gerade im Zimmer sind. Besucher müssen am Gang auf die Toilette gehen.

Warum auch immer, jedenfalls ist mir diese Prädigt meiner Eltern noch sehr in Erinnerung. Liegt vielleicht daran, dass ich bereits als Kind immer und überall jede Toilette aufsuchen musste. :wink: Und auch von den Besuchen in diversen Spitälern in den letzten Jahren kenne ich es gar nicht anders. Genau genommen würde mir kein einziges Spital einfallen, wo die Toiletten und Waschräume ausschließlich am Gang vorzufinden sind. Ich würde also eher dieses Phänomen als Seltenheit bezeichnen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ehrlich gesagt kenne ich das überhaupt nicht anders, dass in Krankenhäusern die Toiletten und auch Duschen auf den jeweiligen Zimmern sind. Dies habe ich schon vor 10 Jahren und auch vor 15 Jahren so gesehen und daher bin ich gerade eher verwundert, dass es das gar nicht bei Dir gegeben hat. Ich kenne es wie gesagt nicht anders und finde das auch persönlich besser, als eine Toilette auf dem Gang.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In Deutschland lag ich zum ersten Mal vor neun Jahren im Krankenhaus. Das ist auch ein relatives kleines und altes Krankenhaus - trotzdem hat dort jedes Zimmer eine eigene Toilette und eine eigene Dusche. Auch bei den anderen Krankenhäusern, die ich bis jetzt kennengelernt habe, hatte jedes Zimmer sein eigenes Badezimmer. Von daher höre ich jetzt zum ersten Mal, dass es tatsächlich so etwas nicht gibt. Ich muss ehrlich sagen, dass es sich für mich sehr abschreckend anhört.

Ich finde es schon nicht so schön, sich eine Toilette mit jemand anderem teilen zu müssen, wenn man nicht gerade ein Einzelzimmer hat. Aus dem Zimmer aber ganz rausgehen zu müssen, würde ich irgendwie schrecklich finden. Ich wünsch dir übrigens auch schnelle und gute Besserung!

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hier geht man mittlerweile dazu über, alle Zimmer mit Dusche und Toiletten auszustatten. Und das auch in Altbauten. In neu gebauten Bereichen sind Toiletten und Duschen im Patientenzimmer mittlerweile eh Standard.

Aus dem Altbaubereich kenne ich es so, dass halt mittlerweile fleißig umgebaut und modernisiert wird und wurde. Zumindest Toiletten haben alle Zimmer. Wobei in manchen Häusern eben auch eine Toiletten für zwei Patientzimmer vorhanden sind. Da sind die Duschen und Toiletten in einem Raum zwischen zwei Zimmern.

Ich kenne nur wenige Stationen, auf denen die Duschen nicht im Zimmer sind. Da gab es dann für 20 Betten 2 Duschen. Allerdings beide Einzeln. Auf anderen Stationen hat man vor die Zimmer Duschen gebaut. Hier gab es dann auch für zwei Zimmer eine Dusche. Für die brauchte man dann aber echt nur zur Zimmertür raus gehen und nicht durch die ganze Station laufen.

In einer einzigen Klinik habe ich in den letzten Jahren Gemeinschaftsduschen und Gemeinschaftstoiletten erlebt. Das war allerdings eine Station, in der vor allem notfallmäßig und in der Regel auch nicht ganz freiwillig aufgenommen wurde. Da gab es aber immerhin getrennte Toiletten und Badezimmer. Ich schreibe bewusst Badezimmer, denn dort gab es, zumindest für Frauen, sogar eine Badewanne. Was man sonst ja eher seltener aus Krankenhäusern kennt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^