Stammzellforschung wird erleichtert

vom 11.04.2008, 16:11 Uhr

Heute wurde bekannt, dass die Stammzellforschung in Deutschland nicht mehr so strengen Auflagen unterliegen soll. In einer öffentlichen Abstimmung haben 346 Abgeordnete für eine Aufhebung der strikten Gesetzmäßigkeiten plädiert. 228 stimmten dagegen und sechs enthielten sich. Befürworter sind vor allem die deutsch-evangelische Kirche sowie Bundeskanzlerin Angela Merkel, Forschungsministerin Annette Schavan und Justizministerin Brigitte Zypries.

Die Neuregelung ermöglicht deutschen Forschern den direkten Zugriff auf alle Zellkulturen, die seit Januar 2002 entstanden sind. Immer wieder wurden Stimmen über unethnische Verhaltensweisen laut, die eine Lockerung des Gesetzes für unnötig halten. Die Politiker sprechen sich weitesgehend zwar für eine Lockerung des Stammzellengesetzes aus, wollen aber nicht, das den Forschern zu viel freie Hand gelassen wird. Für einen "forschungstechnischen Korridor" solle auf jeden Fall gesorgt werden.

Was haltet ihr von der Lockerung des Stammzellengesetzes? Irgendwelche konkreten beschlüsse habe ich leider nicht gefunden, doch vielleicht könnt ihr diese nachliefern. Aber eigentlich geht es mir eher um die Grundthematik des Themas.

Wie seht ihr die Stammzellforschung? Findet ihr es ok, dass es den Forschern nun erlaubt ist, auf die allgemeine Datenbank zugreifen zu können? Immerhin hat die Stammzellforschung auch schon Erfolge verzeichnet, die durch das Heilen von schwerkranken Patienten erzielt wurden. Ein Kritikpunkt bei der ganzen Sache ist für mich, wie man eigenständiges Leben definiert. Ist das Einsetzen oder Abnehmen von Zell- und Bakterienkulturen ein ethnisch unvereinbares Handeln?

Für mich auf jeden Fall nicht. Deswegen bin ich auch der Meinung, dass gerade im Bereich der Stammzellenforschung noch Einiges getan werden kann!

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zu diesem Standpunkt vertrete ich eine Meinung die von einigen vielleicht als egoistisch angesehen werden kann. Ich bin Diabetiker und hoffe einfach, dass Stammzellenforschung sicher Möglichkeiten bietet diese Krankheit zu lindern oder gar zu heilen. Das soll nicht heißen, dass der Forschung hier Tür und Tor geöffnet werden soll aber die bisherige Regelung hat nicht nur Vorrankommen auf dem Gebiet verhindert sondern hat auch Deutschland, das sich als Land der Forscher auch oder gerade auf dem Gebiet der Medizin versteht, international abgehängt.

Bei der Menge an Senioren im Land die an verschiedensten Krankheiten leiden sollte es doch für Politiker lohnend sein sich für die Stammzellenforschung einzusetzen. Denn mit der herkömmlichen Medizin lassen sich viele Krankheiten nicht heilen sondern maximal die Ursachen behandeln und das kann nicht das Ziel sein.

» yay3 » Beiträge: 134 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es eigentlich gut, da Stammzellenforschung in anderen Ländern auch betrieben wird und es eigentlich Schade ist, wenn Deutschland sich dort zurückhalten würde und schwerkranke weiterhin schwer krank bleiben müssen. Warum sollte Deutschland auf so etwas verzichten oder irgendwann unnötig Geld aus dem Fenster werfen um den Standart den andere Länder bald erreicht haben, wenn dieses Gesetz nicht gelockert wurden wäre?

IceKing32 hat geschrieben:Für mich auf jeden Fall nicht. Deswegen bin ich auch der Meinung, dass gerade im Bereich der Stammzellenforschung noch Einiges getan werden kann!

Ich stimme generell bei allem zu, was vielen Menschen helfen kann und daher stimme ich deiner Meinung auch zu! Wäre man in diesem bereich fortgeschrittender, könnte man wahrscheinlich so vielen menschen helfen, da muss ich einfach zustimmen.

» xMPx » Beiträge: 205 » Talkpoints: 52,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es auf jeden Fall gut, dass die deutschen Forscher endlich die Möglichkeit bekommen ihr Know-How auch in den weiterführenden Gebieten der Genforschung unter Beweis zu stellen. Immerhin ist Deutschland eine der größten Forscher- , Entwickler- und Erfindernationen und dieses Potential nicht zu nutzen wäre wirklich traurig. Außerdem versprechen diese Entwicklungen, die aus dieser Wissenschaft zu erwarten sind mit Sicherheit einiges an Gewinn, wenn die daraus folgenden Verfahren zur Massentauglichkeit kommen.

Außerdem bietet die Genforschung viele Möglichkeiten um Krankheiten aller Art zu behandeln beziehungsweise zu heilen, was vielen kranken Menschen weltweit Leiden lindern kann.

Von da her finde ich es sehr gut, dass die deutschen Forscher auch endlich mal in den Forschungsgebieten der Zukunft aktiv werden dürfen.

» Gottfried » Beiträge: 197 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@Gottfried: Stammzellenforschung ist nicht gleich Genforschung. Genforschung darf auch heute in Deutschland betrieben werden. (Nur halt nicht mit Stammzellen!)

@News: Eine inhaltliche Ergänzung: Auch der Import von Stammzellen soll erlaubt werden.

Meine Meinung zu diesem Thema: Ich finde Stammzellenforschung ist ein Muss. Wenn ich schon an die Erfolge im Ausland denke: Man kann stark verbrannten Menschen mithilfe einer Stammzelle innerhalb kürzester Zeit mehrere Quadratmeter Haut nachwachsen lassen. Vielleicht wird man in der Zukunft in der Lage sein, ganze Organe nur aus Stammzellen zu züchten. Vielleicht wird dieser Durchbruch jetzt auch in Deutschland gelingen.

Vor allem ist es wichtig, neuste Forschungszweige auch in Deutschland zuzulassen, denn durch Patente in diesen können wir evtl. den Wohlstand für Nachkommende Generationen erhalten.

» rootX1 » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,72 »


Deutschland verschließt sich einfach zu sehr neuen Methoden zur Erforschung. Ich finde die Stammzellenforschung gut und hoffe, dass diese Forschung bald noch mehr in Deutschland betrieben werden kann.

Es ist schon eine sehr ethische Frage und ich kann die Gegner teilweise verstehen. Aber wenn ich sehe, was man mit der Stammzellenforschung machen kann, sollte man damit mit Bedacht und nicht einfach drauf los und ohne Rücksicht, zu forschen. Forschung finde ich wichtig und solange sie Erfolge hat, sollte man sie nutzen. Und die Stammzellenforschung scheint ja auch eine sehr erfolgsverdächtige Forschung zu sein, bei der man nicht zurückstecken sollte und diese fördern muss.

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde es natürlich gut und sehe darin jetzt endlich eine Chance für Deutschland, auch in diesem Bereich der Forschung Fortschritte zu machen und die führenden Ländern aufzuholen. Denn durch Stammzellen wird man eines Tages künstlich Organe züchten, mit denen dann man viele Leben retten könnte. Ich finde, dass eine Forschung, die vielen Menschen das Weiterleben ermöglichen kann, berechtigt ist, auch mit Stammzellen umgehen zu dürfen.

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich betrachte das Thema auch sehr egoistisch und unterstütze den Beschluss völlig!

Ich selbst leide an zwei sogenannten Autoimmunerkrankungen, deren Ursache nicht bekannt ist und die deshalb (noch) als unheilbar gelten. Mit Hilfe der Stammzellenforschung erhoffe ich mir, dass bald solche Erkrankungen behandelt und geheilt werden können. Schon heute verabreiche ich mir ein Medikament, dass es nicht geben würde, wenn es die Gentechnik nicht gäbe (es ist ein mit Gentechnik hergestelltes Protein). Auch hier könnte man ja ein schlechtes Gewissen bekommen, aber ganz ehrlich, mir ist es egal, wo's herkommt, Hauptsache mir hilft's und ich hatte bisher noch kein Medikament, das so effizient und kaum mit Nebenwirkungen behaftet war!!

» iphigenie » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,03 »


Auch wenn ich es nicht egoistisch betrachte, aber vielleicht kann ich es ja in Zukunft brauchen. Stammzellenforschung wird weltweit betrieben und nur in Deutschland haben wir uns solche komischen, teils absurden Regelungen unterworfen.

Die Verbesserung für die Forscher dürfte zumindest so gut sein, dass keine >Forscher mehr aus Deutschland abwandern müssen, sondern eine gute Forschung nun auch wieder bei uns möglich sein dürfte. Die ethischen Aspekte in der Diskussion hab ich eh nie verstanden. Klar, rein theoretisch hätte sich daraus ein Mensch entwickeln können, aber das ist so ein frühes Stadium und es müssten so viele weitere Umstände erfüllt werden, dass es eigentlich unmöglich ist.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe fast mein Abitur. Während den zwei Jahren Qualifikationsphase musste ich mich gezwungener Weise in meinem Biologie Leistungskurs auch mit dem Thema Genetik und Stammzellen befassen. Wenn man sich solange damit beschäftigt bildet man sich auch eine eigene Meinung über die Vorgänge und Anwendungen der derzeitigen Forschungen. Auch wenn ich nicht Querschnittsgelähmt bin oder Multiple Sklerose habe wünsche ich mir für diejenigen Erkrankten eine baldige Heilung. Den ersten Ansatz einer Heilung bietet eben die Stammzellenforschung, deshalb sehe ich es nicht ein die Wissenschaftler in ihrem Schaffen durch Gesetzte einzuschränken. Die katholische Kirche, die wohl der größte Gegner dieser Forschung ist, hat nicht zum ersten Mal wichtige wissenschaftliche Erkenntnisse verzögert.

Ich bin der Meinung man sollte nicht bremsen, was nicht aufzuhalten ist. In Amerika ist die Forschung schon viel weiter als in Deutschland, das heißt, wenn wir es nicht machen, machen es halt die anderen. Zudem wird die Stammzellenforschung zu einem Gewerbe das unglaublich viel Kapital birgt, das sich Deutschland nicht entgehen lassen sollte!

» GeorgyPorgy » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,12 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^