Basteln mit Überraschungsei Kapseln

vom 11.04.2008, 14:40 Uhr

Hallo,

hier haben sich zeimlich viele Überraschungsei- Kapseln angesammelt.

Hat jemand von euch eine Idee, was man damit anstellen könnte?

Mir sind spontan nur zwei Sachen eingefallen: erstens die beiden Teile als Blumentopf zusammenstecken und kleben, Watte rein und Kressesamen, dann schön anfeuchten und beim Wachsen zusehen. Oder viele Kapseln zur Schlange zusammenstecken und festkleben, vorne Augen aufmalen und mit Tonpapier eine Zunge drankleben, dann die Schlange noch mit Tonpapierstreifen oder kleinen Tonpapierkreisen verzieren.

Habt ihr noch weitere Ideen?

Freue mich auf eure Antworten, lieben Gruß vom moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde man kan daraus gut Christbaum-Schmuck machen. Man kann so Glanzpapier kaufen und die Kapseln (geschlossen) umwickeln, dann sehen die Kapseln aus wie Kugeln. Dann kann man die als Tisch-Deko hinlegen oder aber man befestigt eine Schnur daran und hängt sie wirklich in den Weihnachtsbaum. Vielleicht kann man aus den Einzelnen Eiern auch Adventskalender basteln. Man kann ja gebraucht auf Flohmärkten andere Überraschungseier Innereien kaufen.

Die Kapseln hebt man übers Jahr über auf. Die Überraschungen nehmen die Kinder ja mit ins Zimmer. Die Kapseln also aufheben, dann die Flohmarkt-Funde einfach einpacken in die Kapseln, Zahlen darauf kleben und die Eier auf einen Kartondeckel kleben. Den Kartondeckel kann man ja vorher auch mit Glanzpapier verkleiden und die Eierkapseln mit Klebestift darauf befestigen und schon ist ein super günstiger Adventskalender entstanden. Haben wir schon gemacht und die Kinder waren begeistert. Billiger ist es auf jeden Fall, als den Adventskalender von Kinder zu kaufen und er ist mit Liebe selbergemacht.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,
ich habe früher immer Katzenspielzeug aus den Überraschungsei-Kapseln gemacht: Reis oder etwas anderes klapperndes in die Kapseln, und dann dem Stubentiger geben. Unser damaliger Kater hat sehr gerne damit gespielt und hat die Kapsel in der ganze Wohnung gejagt :D

Man kann auch ein schönes Geräuschmemory daraus machen: Desto mehr Kapseln man hat, desto schwieriger wird es, wichtig ist dass man aber immer eine gerade Anzahl an Kapseln hat. In jeweils zwei Kapseln kommen die gleichen Sachen (auch gleiche Menge) an rasselnden oder klappernden Gegenständen. Man kann zum Beispiel kleine Steinchen, Reis, Sand, Linsen etc. reinfüllen. Alles gut verschließen und vermischen und dann muss man anhand der Geräusche die beiden Kapsel-Paare finden. Schult sehr gut die Konzentration und den Hörsinn.

LG

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hey, das mit dem Geräuschmemory ist ja eine super Idee! Danke für diesen tollen Tipp, den werde ich mal sofort umsetzten, da wird meine Tochter bestimmt ihre Freude dran haben! Und ich auch, ich spiele total gerne Memory, und in dieser Variante hab ich das noch nie gemacht...

Ich werde aber die Kapseln nach dem Befüllen schön mit Sekundenkleber zukleben, denn wenn Sohnemann die in die Finger bekommt, dann wird er alles daransetzen, die Kapseln wieder aufzubekommen :roll:

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

Ist ja jetzt schon etwas zu spät, aber das nächste Osterfest kommt bestimmt: wir haben an den Kapseln eine Schnur befestigt und die Eier dann, als Osterdeko im Garten, auf einen Strauch gehängt.

Oder man kann kleine Nester daraus basteln: immer einen Teil mit Watte oder Gras füllen, eine Schnur oder Draht befestigen, kleine Figuren in das Nest und aufhängen.

Wenn du malen kannst, kannst du mit Window Color oder anderen Farben kleine Blumen oder Bilder darauf malen und sie so aufhängen. Oder du kannst mit der Serviettentechnik arbeiten. Um bunte Eier zu bekommen kannst du sie auch marmorieren.

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Sohn schleppte neulich auch etliche solcher Kapseln an und meinte, mit denen ließe sich doch sicher irgendwas basteln :think: Im Internet bin ich dann auf eine witzige Idee gestoßen: umhäkeln und zwar in Tierform. Da ich etliche Wollreste habe, eine schöne Möglichkeit Wollreste und Ü-Eier zu verwerten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^