Bastelanleitungen für die ganz Kleinen

vom 11.04.2008, 14:36 Uhr

Hallo,

mit meinem Sohn gehe ich jeden Freitag in eine Spielgruppe. Jetzt wollen wir mal etwas kreativ werden und mit den Kleinen, sie so im Alter von 1,5 bis 2 Jahren sind, etwas basteln.

Habt ihr (erprobte) Bastelideen? Was schnell geht, denn so lange konzentiiert beim Basteln sitzen können die Kinder ja nicht.

Hatte mal selbst im Internet gestöbert, aber meist gehts nur um Malen mit Fingermalfarbe oder ähnliches.

Danke für eure Tipps, lieben Gruß vom moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe ja auch kleine Kinder daheim, die so gerne basteln.
Wir haben Schmetterlinge gebastelt. Ich habe aus Bastelpapier solche Schmetterlingskörper gebastelt. Also mit Kopf und Körper. Die Füller habe ich mit Fleece-Stoff gemacht und darauf geklebt. Die Augen können die Kinder drauf malen und den Mund auch. Meine haben aber nur die Flügel gemacht. Pro Schmetterling habe ich zwei Kaffee-Filtertüten genommen. Die Kinder haben die ganz bunt mit Wasserfarben bemalt. Die Filtertüten müssen allerdings über Nacht trocknen. Dann kann man den Schmetterling zusammen setzen bzw. die Flügel an den Körper kleben mit Klebestift. Wir haben die Schmetterlinge ans Fenster gemacht. Sieht super toll aus und die Flügel leuchten richtig. Das können auch schon ganz kleine Kinder machen, da mit Wasserfarben eine Filtertüte zu bemalten total einfach ist.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ihr könntet auch aus Tonpapier die Form eines Busses oder Autos ausschneiden und die Fenster ausschneiden. Hinter die Fenster könnt ihr Fotos von den Kleinen kleben.

Die Kinder können die Busformen anmalen.

Viel Spaß beim Basteln.

» Abendstern » Beiträge: 24 » Talkpoints: 6,62 »



Ich denke viel mehr als mit Fingerfarbe oder ein bisschen mit Bundstiften rummkritzeln ist in dem Alter noch nicht drin. :wink: Meine Freundlin war in einer Spielgruppe die habe zu Ostern Eier bemalt, aber mit knapp 2 Jahren ein bisschen zu früh.

Die meißten Kinder haben für solche Dinge noch keine geduld!

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Windlichter basteln sollte auch mit den kleinen gehen. Dazu braucht man pro Kind ein Glas oder transparenten Joghurtbecher und klebt dort farbige Transparentpapierrupfer drauf. Teelicht rein, fertig ist das Windlicht.
Und mit den Rupfern kann man auch Papier bekleben.

Die Finger und Hände mit Farbe bemalen und dann die Hände immer wieder auf das Papier drücken, bis man Blumen hat. Leere Schneckenhäuser basteln und aus Salzteig dazu die passenden Körper. Natürlich brauchen die Kleinen noch viel Unterstützung, aber dann sollte es schon witzig werden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^