Regalauffüller im Supermarkt - Wie alt muss ich sein?

vom 11.04.2008, 11:15 Uhr

Hallöchen!

Ich bin jetzt 15 Jahre alt und brauche unbedingt etwas mehr Geld, deswegen möchte ich einen Schüler- beziehungsweise Jugendjob machen! Habe mich mal bei einem Supermarkt gemeldet und gesagt, dass ich mal gerne für die Werbung austragen würde, doch als ich von Freunden hörte, die das ebenfalls machten, verging mir die Lust Werbung auszutragen.

Bei jedem Wetter Samstags ca. 2 Stunden die Zeitung da austragen, also 4 mal im Monat für ca. 30 €. Das echeint für mich etwas mager, deswegen wollte ich mal fragen, wie alt man sein muss, um in einem Supermarkt als kleine Aushilfe zu jobben. Ich und mein Freund haben mal in einem Kaisers bei uns gefragt und die meinten, dass man 16 sein muss, näheres haben die uns nicht gesagt. Mein Freund ist zwar schon 16, aber ich erst 15 und wir möchten zusammenarbeiten.

Andererseits haben wir in einer anderen Kaisers Filliale mehrere Jugendliche gesehen (müssten 4 Leute gewesen sein), die genau solch einen Job machten. Ein Mädel, dass da arbeitete sah 100%-ig nich aus wie 16, sondern wie 14. Wir haben sie gefragt und siehe da: Sie war auch 14 Jahre alt. Und na ja, da haben wir uns etwas "veräppelt" gefühlt von der anderen Filliale, wo wir früher gefragt hatten. Das Mädel meinte, dass sie die Zustimmung beziehungsweise die Erlaubnis ihrer Eltern brauchte, um da als Regalauffüller zu arbeiten. Sie meinte außerdem, sie bekäme 7€/Stunde, was uns absolut glaubwürdig erschien. Sie arbeitet immer Samstags so für 2 bis 3 Stunden.

So, nun noch einmal: Wie alt muss ich sein, um als kleine Aushilfe in einem Supermarkt zu arbeiten? Gibt es dafür ein Gesetz, was zu beachten wäre?

» Jazee » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

soweit ich das weiss, kann man ab 14 schon Regale auffüllen solange die Eltern zustimmen und es nicht später als 20 Uhr endet. Ab 16 darfst du dann auch nach 20 Uhr noch auffüllen.

Und genau da wird das Problem liegen bei den verschiedenen Märkten, ich selber habe einmal im Alter von 15 Jahren am Wochenende Regale aufgefüllt in einem Laden wo dies Nachmittags geschah. Aber als ich dies 10 Jahre später nochmal gemacht habe, war ich bei einem Betrieb, der dies in der Woche ab 20 Uhr gemacht hat und somit dürfen nur Leute ab 16 Jahren dort mitarbeiten.

Benutzeravatar

» Speedway » Beiträge: 152 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da du mit 15 Jahren beschrängt Geschäftsfähig bist, brauchst du die Zustimmung deiner Eltern, um beispielsweise bei Kaisers als Aushilfe zu arbeiten. Du darfst auch nicht so viele Stunden arbeiten, als wenn du volljährig bist. Die genaue Anzahl an Stunden weiß ich aber leider nicht. Nicht immer ist es so, dass man für ca. 30€ im Monat 2 Stunden pro Woche Zeitungen verteilen muss. Ich bekomme pro Gebiet weit aus mehr und brauche ca. 1-2 Stunde pro Gebiet. Anderseits muss man das Wetter voll einplanen und ich mache es gerne. Du brauchst aber in jedem Fall eine Zustimmung deiner Eltern, wenn du irgendwo arbeiten möchtest. Dies ändert sich, wenn du 18 wirst und somit voll geschäftsfähig bist. Da kannst du auch selber Verträge unterzeichnen etc. Wie die einzelnen Filialen es mit dem Mindestalter sehen, kann ich nicht genau sagen. Ich denke, dass manche Fililalen erst ab 16 Jahren welche annehmen, was sicherlich irgendeinen Grund hat. Als ich noch 15 war, wurde ich fast überall abgelehnt, da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht 16 war. Gründe wurden mir damals aber nicht genannt. Bewirb dich einfach mal und dann wirst du ja sehen, was sie sagen.

Ich gebe dir aber mal eine Tipp. Die ganzen Lebensmittelmärkte sind fast voll mit Aushilfen. Bewirb dich einfach mal überall als Aushilfe. Wenn ihr irgendwelche Firmen bei euch habt, bewirb dich dort. Ich habe ca. 10 Bewerbungen geschrieben, was aber alles nichts gebracht hat. Immer kam die Antwort "Tut uns leid, aber momentan suchen wir keine Aushilfen". Falls du nichts bekommen solltest, musst du wohl doch Zeitungen austragen gehen. Wenn du dies machen solltest, achte darauf, dass du bei einer bekannten Zeitung aus eurer Gegend anfängst. Da sind die Löhne meißt etwas höher und da fühlt man sich auch nicht abgezockt. Ich hoffe, dass ich dir damit irgendwie helfen konnte.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Echt vielen lieben Dank für eure Erfahrungsberichte :D Habe mich sehr über euren Antworten gefreut.
@ Speedway : Jetzt wo du es sagst, fällt mir auch ein, dass die damals bei Kaisers meinten, es wäre von 20-22 Uhr und somit stimmt dann deine Aussage voll und ganz! Also ich wohne in Berlin und wollte die Zeitungen für Kaufland austragen.
Ich hab dann nochmal eine Frage zu den Bewerbungen. Die sollen doch bestimmt ganz normal aussehen, wie jede andere Bewerbung, also mit Lebenslauf usw. oder muss ich bei diesen Bewerbungen etwas beachten?
Freue mich wieder auf eure Antworten :D

Jazee...

» Jazee » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Egal ob du dich als Aushilfe oder um einen Ausbildungsplatz bewirbst, mache eine ganz normale Bewerbung mit Lebenslauf und Foto. Ich denke, dass du in etwa weißt, wie eine Bewerbung auszusehen hat. Falls nicht, dann benutze bitte die Suchfunktion. Denn es gibt mehrere Threads über eine Bewerbung.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Vielen Dank! Sicher weiß ich, wie eine Bewerbung auszusehen hat :D Hab ich am Anfang der 9. Klasse gelernt, da wir unsere Betriebspraktika im Januar 2008 absolvierten und uns dafür bei Betrieben bewerben mussten.

Jazee...

» Jazee » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da du schon ein Betriebspraktikum absolviert hast, lege doch bitte als Anhang die Praktikumsbescheinigung, falls du eine bekommen hast, dabei. Dies ist wirklich nur zum Vorteil. Ich habe dadurch mehr Vorstellungsgespräche bekommen, als ohne die Bescheinigung. Denn eine solche Bescheinigung kann durchaus eine Möglichkeit sein, um an einem Job zu kommen. Ich habe mein Praktikum bei der Agentur für Arbeit gemacht und habe nach den 3 Wochen sozusagen ein Angebot vom Teamleiter bekommen. Als ich gestern kurz zu Besuch dort war, hat er mich wieder drauf angesprochen :). Man weiß nie, wohin es einem verschlägt. Ist ja nur ein Tipp von mir :)

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe auch mit 16 Jahren noch die Zustimmung meiner Eltern gebraucht, bzw. sie mussten den Arbeitsvertrag den ich bekommen habe, ebenfalls gegenzeichnen damit ich im Supermarkt Regale auffüllen konnte. Deswegen würd ich das ganze schon vorher mit meinen Eltern absprechen, nicht das du dir jetzt die mühe machst und eine Stelle suchst, und sich deine Eltern danach quer stellen. Allerdings handhabt dies jeder Supermarkt anders, ob die Unterschrift der Eltern notwendig ist oder nicht. Und bei mir hat es sich um normale Arbeitszeiten am Samstag Vormittag gehandelt :wink:

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Coole Sache. Nur, dass ich mein Praktikum bei der Berliner Polizei absolviert habe und keine Bewerbung, wie meine Klassenkameraden schreiben musste, denn meine Lehrerin gab mir ein Formular, das ich lediglich ausfüllen musste und ihr wiedergeben musste. Im Deutschunterricht habe ich jedoch eine "Probebewerbung" geschrieben und die war ok. Am Ende des Praktikums habe ich aber auch so einen Bewertungsbogen bekommen. Da stehen so Sachen, wie "Ist pünktlich erschienen" oder "Hatte Interesse" und derartiges. Da hat der Polizist bei mir überall das Kreuz bei "Immer" gesetzt, also beim Bestmöglichen :D

Jazee...

» Jazee » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ist doch schon besser, als ich gedacht habe. Denn die Polizei ist echt kein zuckerschlecken. Wenn du aber alles positiv hast, wirst du mit Sicherheit noch mehr Chancen haben. Versuchs einfach und ich drücke dir mal die Daumen :wink:

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^