Welche Güter exportiert Deutschland in welche Länder?

vom 24.09.2012, 15:47 Uhr

Eine Freundin und ich müssen morgen einen Vortrag im Fach Arbeit-Wirtschaft-Technik halten und wir haben die Aufgabe zugewiesen bekommen im Internet und auch in sonstigen Quellen zu suchen, in welche Länder Deutschland welche Waren exportiert. Dabei geht es hauptsächlich um Güter die klassisch "made in Germany" gemacht worden sind.

Nun haben wir auch schon auf den verschiedensten Seiten im Internet geguckt und haben bisher nur die Haupthandelspartner (wie USA, Frankreich und die Niederlande) gefunden und auch was unter Anderem exportiert wird, wie zum Beispiel Autos und chemische Kunststoffe. Jedoch fehlen uns immer noch die genauen Angaben: also welche chemisches Kunststoffe und auch direkt in welches Land diese importiert werden.

Ich verlange hier von niemandem, dass er uns die Hausaufgaben macht, aber ein Link, wo wir passende Ergebnisse finden, wäre hilfreich. Wir lesen auch gerne selbst nach. :wink:

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe jetzt keinen Link parat, aber ich weiß, dass Deutschland hauptsächlich Automobile und Maschinen und elektrische Geräte exportiert, wobei, wenn ich mich nicht irre, die Automobile als "Exportschlager" gehandelt werden. Sie werden am meisten verkauft.

» Sabrina90 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,39 »


Ich habe in meiner Volkswirtschafts-Mappe ein Arbeitsblatt dazu, auf welchem alles drauf steht.

Deutschlands wichtigster Handelspartner ist Frankreich, mit 101 Milliarden Euro an Erträgen. Darauf folgt die USA mit 73,7 Milliarden Euro. Auf Platz drei steht Holland mit 69,3 Milliarden. Danach Großbritannien mit etwa 65 Milliarden Euro Umsatz. Darauf folgt China mit 64,8 Milliarden Euro. Das wäre alles zu den wichtigsten Handelspartnern Deutschlands.

Nun kommen wir zu Deutschlands Top-Handelsgütern. Dazu gehören auf Platz eins Kraftwagen und die dazugehörigen Teile, diese werden mit 17,4 Prozent vom ganzen verbucht. Dahinter liegen Maschinen mit 15,2 Prozent Anteil am Ganzen. Chemische Erzeugnisse liegen auf Platz 3, mit 9,5 Prozent. Elektronische und optische Erzeugnisse folgen dadrauf, mit 8 Prozent. Danach folgt elektronische Ausrüstung und Metalle, mit etwa 6 Prozent.

Zum Export eines Landes zählen natürlich auch Dienstleistungen. Insgesamt wurden dabei etwa 200 Milliarden Euro eingenommen. Transportdienstleistungen stehen dabei auf Platz eins, mit 45,4 Milliarden Euro. Der Reiseverkehr mit 27,9 Milliarden Euro. Alle Zahlen beziehen sich auf das Jahr 2011.

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^