Welche Opfer bringt ihr für euer Aussehen?

vom 24.09.2012, 03:51 Uhr

Ich finde einfach schon die Formulierung ein wenig fragwürdig, denn leiden mag ja wohl niemand, um gut auszusehen. Man muss einfach mit sich ausmachen, was man bereit ist, in Kauf zu nehmen, um eventuell ein wenig attraktiver auszusehen.

Ich sehe so etwas allerdings auch eher kritisch, denn Attraktivität ist etwas sehr Subjektives und was man selbst schön findet, kann auf die Außenwelt eher abschreckend oder lächerlich wirken. Ich sehe das oft bei anderen, bei denen ich dann zwar den Mund halte, aber natürlich auch denke, Mädel, mit der Figur muss diese enge Jeans einfach nicht sein. Denn nichts ist schlimmer, als wenn man aus Schönheitwahn heraus ein Modell ein oder zwei Nummern kleine kauft und dann genau den umgekehrten Effekt erreicht, nämlich dass man aussieht wie eine Presswurst und sein Gewicht noch mehr betont. Wer es hübsch findet, kann gern bauchfrei tragen, aber das ist weder gut für die Organe noch sieht es oft gut aus, denn eine Speckfalte ist selten hübsch. Aber wer es mag, der quält sich mehr, wenn ers nicht tragen kann.

Ich selbst kaufe auch gern Klamotten, die ich an mir schön finde. Die sind auch nicht immer die bequemsten, aber wenn ich nicht mehr anständig laufen kann oder sonstwie eingeschränkt bin, nehm ichs nicht und trag ichs auch nicht. Ich habe dagegen ein ganz eigenes Problem, ich verabscheue nämlich Ärmel, die stören mich total. Aber dann ist mir oft kalt, denn ich trage sehr oft Tops, teilweise auchim Winter (natürlich nicht draußen!). Da gebe ich zu, quäle ich mich, aber das hat weniger etwas mit Schönheit zu tun als vielmehr damit, dass ich mich durch die Länge der meisten Ärmel gestört finde (wenn die so beim Handgelenk aufhören oder knapp davor, grrrr).. Ja, da hab ich ne Klatsche, ich weiß.

Auch bezahle ich recht viel Geld für Kosmetikprodukte, denn mir ist Qualität wichtig. Ich verwende eine antiallergische Sonnencreme täglich (ich würde nie ins Solarium gehen, die Schäden sind irreparabel!) und Make Up von Avene. Maskara muss nicht ganz so teuer sein, da reicht mir die mittlere Preisklasse locker aus. Meine Haare style ich nicht, da verwende ich einfach einen Haarreif, denn alles andere sieht bei mir doof aus. Dafür brauche ich einige Minuten fürs Make Up morgens, vielleicht 20. Meine Nägel schneide ich, denn durch Lack werden sie schnell spröde. Also wenn ich so darüber nachdenke, gar nicht so viele "Opfer", die ich bringe.

Andererseits, in de Pubertät war das schlimmer. Da habe ich teils noch 90 Minuten gebraucht (aber für ein schlimmeres Ergebnis, ich hatte Akne und wollte das um jeden Preis kaschieren, aber das ist nunmal nicht möglich. Schlimm. Aber das hat wohl mit Selbstbewusstsein zu tun). Heute gehe ich aber auch ungeschminkt praktisch nie aus dem Haus, denn einige Narben sind zurückgeblieben und das finde ich einfach nicht schön. Ich brauche also nach dem Aufstehen immer ca 30 Minuten inklusive Frühstück, bevor ich das Haus verlassen kann. Aber das ist eine vertretbare Zeit, wie ich finde.

» Askyneedsclouds » Beiträge: 221 » Talkpoints: 58,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Für mein Aussehen habe ich schon ziemliche viele Opfer gebracht - manche davon waren alles andere als schmerzfrei. Früher habe ich immer viel zu kleine Schuhe getragen, was ein paar Zehen nicht sehr gut bekommen ist, und sie sich verformt haben. Ich konnte mich zwar nie in hochhackige Schuhe quälen, aber auch mit flachen kann man ziemlich viel kaputt machen. Von den vielen Blasen, die ich in meinem Leben hatte, habe ich auch ein paar Narben behalten. Heute ist es immer noch so, dass mir das Aussehen der Schuhe meistens wichtiger ist, als die Bequemlichkeit. Ich habe viele Schuhe, die vielleicht von der Größe passen, aber ich trotzdem nicht von Blasen verschont werde.

Bei der Kleidung achte ich aber schon darauf, dass sie mir passt und ich mich wohl darin fühle. Ich würde niemals auf die Idee kommen, mich in ein Kleidungsstück zu zwängen, welches viel zu klein ist - ich hätte einfach viel zu viel Angst, dass mir beim Hinsetzten oder Einatmen die Nähte aufplatzen.

Für mein Aussehen geht leider auch sehr viel Zeit verloren. Ich stehe jeden Tag 1,5 Stunden früher auf, bevor ich los muss. Im Sommer brauche ich meistens noch länger, wenn ich mir jeden Tag die Beine rasieren muss.

Ich habe mich mit 18 Jahren noch einmal zu einer Zahnspange entschlossen, was für mich damals kein leichter Schritt war. Nachdem sich meine Zähne nach meiner ersten Spange so sehr verschoben haben, war ich lange sehr unglücklich. Ich beziehungsweise meine Eltern haben noch einmal sehr viel Geld investieren müssen, damit ich wieder normal lächeln kann. Auch hat es nach jedem Kieferorthopäden-Besuch so sehr weh getan, dass ich wieder ein Paar Tage nichts essen konnte.

Das größte Opfer, das ich für mein Aussehen gebracht habe, war wohl eine Schönheitsoperation. Ich habe zwar damals unter den Schmerzen sehr gelitten, aber ich bereue es heute kein bisschen. Wahrscheinlich wird es auch nicht die einzige bleiben, aber man weiß nicht, was die Zukunft bringt.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wirklich leiden für die Schönheit würde ich nie. Operationen oder zu enge Schuhe kommen für mich absolut nicht in Frage, hohe Schuhe trage ich nur stundenweise für besondere Anlässe. Auch möglicherweise schädliche Dinge wie ein Bleaching würde ich nie durchführen lassen, schließlich gibt es dafür noch keinerlei Langzeitstudien. Ungesunde Dinge wie Solariumbesuche sind auch tabu, die Gesundheit hat für mich immer Vorrang.

Allerdings mache ich doch recht viel für mein Aussehen. Ich mache täglich Sport, entweder morgens eine Stunde Yoga oder Pilates, oder ich gehe zum Tanzkurs oder spazieren, dies mache ich aber natürlich auch für meine Gesundheit, allein wegen der Optik wäre mir das wahrscheinlich zu anstrengend. Dass man dadurch aber in Form bleibt, das ist natürlich ein netter Nebeneffekt. Außerdem gehe ich einmal im Monat zur Kosmetikerin für eine Gesichtsbehandlung und zum Augenbrauen und Wimpern färben. Dann käme dazu noch der Besuch im Waxing-Studio alle drei Wochen, da leide ich dann schon ein wenig :lol: . Meine Nägel sind immer gepflegt und lackiert, Schminke jeden Morgen bevor ich ins Büro gehe ist für mich ein Muss. Auch auf meine Kleidung lege ich sehr viel Wert, wobei mir hier aber Qualität wichtiger ist als der neuste Schrei.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Für meine Schönheit leiden, in dem Sinne, tue ich eigentlich nicht. Aber ich verwende eben einiges an Zeit darauf, es mach mir jedoch Spaß, mich schön zu machen. Dazu gehört Nägel lackieren, Haare glätten, locken, Frisuren machen wie einen Flechtzopf oder so, dann Schminken, also Puder und Abdeckstift für einen schönen Teint, Mascara, Lidschatten, Lippenstift und Co., schöne Kleider kaufen und schauen, was zusammenpasst. Ich verwende auch immer sehr viel Zeit damit, mir zu überlegen was ich am nächsten Tag anziehen könnte und alles aufeinander abzustimmen. Schuhe, Kleider, Accesoires, Schminke und Nägel, da muss bei mir alles immer perfekt zusammenpassen. Bin in der Hinsicht wohl eine kleine Perfektionistin. ;)

So nehme ich mir für meine Schönheit eventuell zu viel Zeit, die ich für andere Dinge auch brauchen würde und leide vielleicht in so fern, dass ich diese anderen Dinge nicht perfekt wegen Zeitdruck machen kann. Aber außer ab und zu mal zu enge Schuhe anziehen, weil es sie in meiner Größe nicht mehr gab aber ich sie unbedingt haben musste, leide ich nicht für meine Schönheit.

» lina-sunshine » Beiträge: 161 » Talkpoints: 11,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eine gute Körperpflege ist wirklich Pflicht! Täglich duschen, Haare waschen, etc. Das Gesicht ordentlich reinigen mit Reinigungsgel & Gesichtswasser, danach sorgfältig eincremen, dann Mousse Make-up, Rouge, Kajal, Wimperntusche, Lidschatten, Lipgloss auftragen. Die Haare glätte ich jeden Morgen mit dem Glätteisen. Meine Nägel lackiere und feile ich spätestens nach 3 Tagen neu, Pediküre mache ich 1x pro Woche. Meine Augenbrauen kontrolliere ich jeden Abend und zupfe nach Bedarf. Mehrmals pro Woche benutze ich Gesichtsmasken und Peelings.

Sport mache ich bis zu 4x pro Woche, um meine Figur beizubehalten. Auf gute Schuhe achte ich sehr. Meine Mutter hatte aufgrund zu enger Schuhe an beiden Füßen einen Hallux valgus, der operiert werden musste. Sehr schmerzhaft!

» xXNordsternXx » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,03 »