Wie und zu welcher Tageszeit wiegt Ihr Euch?
Ich habe mich bisher immer abends gewogen, nachdem ich im Bad war, bevor ich schlafen gegangen bin. Dafür hatte ich keine feste Uhrzeit, weil ich ohnehin immer ganz ähnliche Schlafenszeiten hatte. Die haben mir eigentlich ausgereicht, um zu meinen, dass ich einen recht genauen Zeitpunkt habe, und wichtig war mir in erster Linie, dass die Bedingungen, unter denen ich mich jeweils täglich gewogen habe, übereingestimmt haben. Insofern habe ich mich immer nackt gewogen und eben immer, nachdem ich die letzte Mahlzeit des Tages gegessen hatte. Die äußeren Einflüsse stimmten somit bei jedem Wiegen überein, vielleicht nicht ganz exakt, aber exakter musste es nun für mich nicht sein.
Mit Kleidung würde ich m ich nicht wiegen, weil man schnell herausfindet, wenn man seine Kleidung mal in unausgezogenem Zustand wiegt, dass jedes Kleidungsstück ganz unterschiedliche Gewichte aufweist. Es ist wirklich schwierig, das zu schätzen und man kann sich da einfach zu sehr vertun .Wenn ich also einfach nur grob wissen will, ob ich sehr viel zugenommen habe, kann ich das sicherlich mal machen, dass ich mich mit Klamotten auf die Waage stelle, aber es handelt sich beim angezeigten Ergebnis dann ja lediglich um einen Richtwert, den ich dabei bekomme. Wenn ich es wirklich genau wissen will, ziehe ich meine Kleidung aus, sodass ich immer die gleichen grundlegenden Gegebenheiten habe, wenn ich mich auf die Waage stelle, um mein jeweiliges Gewicht zu erfahren.
Wenn ich mich mal wiege, was nicht so häufig vorkommt, ist mir die Tageszeit eigentlich egal. Ich wiege mich auch nicht immer vor dem Essen, sondern manchmal auch danach. Außerdem trage ich manchmal Kleidung und mal nicht. Ideal ist das natürlich nicht, zumindest nicht, wenn man sein Gewicht wirklich einigermaßen genau kontrollieren möchte. Allerdings geht es mir nur um einen groben Richtwert und da reicht es, wenn ich zwischendurch mal so auf die Waage steige, ohne dass ich mich immer zur gleichen Zeit und immer ohne Kleidung wiege.
Sich morgens vor dem Frühstück ohne Kleidung zu wiegen ist natürlich ein guter Zeitpunkt, auch psychologisch gesehen. Ohne Kleidung und ohne Frühstück wiegt man natürlich weniger als mit diesen beiden Faktoren. Gerade wenn jemand nur auf das Gewicht achtet, nicht aber so sehr auf seinen Körperumfang und die eigene Fitness, dann macht er sich abhängig von der Waage. Solche Leute akzeptieren dann oft auch nur möglichst niedrige Werte und gehen zum Teil vorher extra noch auf die Toilette, um bloß kein Gramm mehr zu haben als am Tag zuvor. Das ist natürlich ein bisschen überspitzt formuliert, aber letztendlich macht es doch keinen Unterschied, ob man vielleicht mal 500 Gramm mehr wiegt, weil man schon ein Brötchen gegessen und einen Saft getrunken hat.
Ich finde es nur wichtig, dass man langfristig sein Gewicht halten kann. Im Fall von Übergewicht ist es natürlich sinnvoll, wenn das Gewicht über einen längeren Zeitraum betrachtet niedriger wird. Aber man sollte sich auch da nicht so sehr an den einzelnen Wert auf der Waage klammern, sondern die gesamten Messergebnisse über eine längere Zeit betrachten. Dann macht es auch keinen großen Unterschied, ob man sich morgens ohne Frühstück oder mittags nach einem ordentlichen Essen wiegt.
Ich wiege mich immer morgens nachdem ich auf der Toilette war. An Klamotten habe ich da meistens nur meine Unterwäsche an, da diese im etwa immer gleich wiegt und somit das Gewicht der Kleidung nicht immer variiert. Wenn ich in einer Phase bin, wo ich mein Gewicht kontrolliere, dann wiege ich mich jeden Morgen. Klar ist das so, dass es nicht so empfohlen wird, aber ich kann einfach nicht anders. Einmal die Woche wäre mir einfach zu wenig. Ansonsten wiege ich mich immer ab und zu wenn ich gerade mal Lust darauf habe oder es mich interessiert, wie es mit meinem Gewicht momentan aussieht.
Ich habe erst vor einiger Zeit angefangen, mich regelmäßig zu wiegen. Anfangs habe ich mich eben dann gewogen, wenn ich im Badezimmer war, wo eben unsere Wage steht. Dabei merkte ich sehr schnell, dass das eigene Körpergewicht im laufe des Tages stark variiert. Darum habe ich eben damit angefangen, mich jeden Morgen nach dem aufstehen zu wiegen.
Da ich eben immer höchstens in Unterwäsche schlafe, die auch nicht besonders viel wiegt, wiege ich mich immer mit dieser Unterwäsche nach dem Aufstehen. Man sollte eben bedenken, dass das Gewicht auch am Morgen variieren kann. Wenn man gerade auf der Toilette war oder etwas gefrühstückt hat, verändert sich das Gewicht natürlich.
Ich wiege mich immer morgens und auch nackt, weil man dann ja noch nichts getrunken und gegessen hat. Es ist das Ergebnis, was am aussagekräftigsten ist, weil man noch nichts aufgenommen hat und über Nacht ja Kalorien verbrannt hat. Am besten man wiegt dann auch immer zur selben Zeit, damit man einen guten Vergleich hat.
Ich wiege mich einmal in der Woche und zwar morgens vor dem Frühstück, natürlich wiege ich mich nackt denn wenn ich eh im Bad bin und dann vorhabe zu Duschen, ist das ja auch praktisch. zudem habe ich mal gelesen, dass man sich nicht täglich wiegen soll, sondern einmal in der Woche und dass dann auch eben nackt und nicht bekleidet.
Also ich wiege mich immer in der Früh gleich nach dem Aufstehen. Nackt bin ich dabei nicht, ich habe meine Nachtkleidung an. Hin und wieder steige ich auch abends auch die Waage und merke dann dass es doch einen ziemlichen Unterschied zu der Früh gibt. Sicher hier hat man gegessen und getrunken und das merkt man.
Für die Kleidung ziehe ich nichts ab. So genau muss es dann doch nicht sein. Vor allem wie viel wiegt denn wirklich so ein Nachthemd oder so ein Pyjama. Eigentlich nichts. Von dem her passt das Gewicht dann schon so.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197699-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4032mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2155mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3418mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2214mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1681mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
