Mit Kochwasser von Kartoffeln und Gemüse Pflanzen gießen?

vom 18.09.2012, 16:14 Uhr

Jedes Mal, wenn ich Gemüse koche, und nicht nur dünste, muss eine gewisse Menge entsorgt werden. Irgendwie ist es schon schade, dass so viel Kochwasser mit Mineralstoffen entsorgt wird, aber ich benötige zur Zubereitung von Saucen nur einen relativ geringen Teil. Also habe ich mal überlegt, ob es sinnvoll sei, wenn man damit einfach die Pflanzen, die man so in der Wohnung hat, gießen kann. Ich habe es auch mal ausprobiert und mit einem Wasser, mit dem ich Kohl gekocht habe. Aber hinterher roch die Wohnung total unangenehm. Daraus habe ich schon gelernt, aber es gibt ja auch noch Kartoffelwasser oder von anderem Gemüsesorten das Kochwasser.

Kann man denn problemlos dieses Wasser zum Gießen verwenden? Was ist dabei zu beachten? Kann man dem Wasser auch den strengen Geruch entziehen, der durch den Kohl entstanden ist?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Grundsätzlich kann man die Pflanzen mit Wasser gießen, in dem man zuvor etwas gekocht hat. Ich würde aber immer erst mal am Wasser riechen um zu vermeiden, dass danach die ganze Wohnung nach diesem Gemüse riecht. Ob und wenn ja wie man einen eventuell unangenehmen Geruch, wie vom Kohl entfernen kann, kann ich aber leider nicht sagen.Für die Pflanze giftige Stoffe sind schließlich nicht im Wasser. Und Wasser in dem man zum Beispiel Möhren gekocht hat, verbreitet keinen unangenehmen Geruch, ist also für die Wohnung geeignet.

Meine Oma hat ihre Tomaten ( im Garten) auch gerne mit dem Wasser gegossen, mir dem sie die Töpfe abgespült hatte. Und sie schwört drauf, dass die Pflanzen davon besser wachsen. Laut ihr mögen einige Pflanzenarten eh kein ganz frisches Wasser aus der Leitung, sodass es besser für die Pflanzen ist. Einen ähnliche positiven Effekt würde ich auch beim Gemüsewasser vermuten. Wichtig ist nur, dass das Wasser abgekühlt ist und nicht zu stark gesalzen war. Wenn man darauf achtet, verträgt das, denke ich, jede Pflanze( auch wenn ich es bei den ganz empfindlichen Pflanzen vorsichtig probieren würde).

» Zsadist » Beiträge: 67 » Talkpoints: 3,61 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^