Bürgertum im 18. Jahrhundert - Websites, Bücher?

vom 09.04.2008, 22:01 Uhr

Hallo und guten Abend,

ich brauche dringend Hilfe zu folgendem Thema:

(Wandel im) Bürgertum im 18. Jahrundert in Deutschland, Thema im Deutschunterrichtet (im Kontext verschiedener Epochen).

Kennt ihr gute Websites oder Bücher? Ist recht dringend. Ja klar hab ich schon selbst gesucht, also jetzt bitte nciht mit Wikipedia ankommen ;), der Wiki-Artikel strotzt leider nur so von Satzbau und ähnlichen Fehlern und ist auch sonst nicht so hilfreich. Das Problem ist, dass man viel über Frankreich findet. Es geht wirklich NUR um Deutschland, die Situation wurde vermutlich zwar durch die Französische Revolution beeinflusst, aber es soll nicht direkt um die Französische Revolution gehen.

Wäre toll wenn ihr mir helft, dass ich Material finde. Gedankenaregungen sind auch toll, aber am besten mit Quellenangaben.

Vielen Dank, bitte lasst mich nciht hängen!

Gruß cata

Benutzeravatar

» catalina_be » Beiträge: 174 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

naja da mir keiner so Recht helfen wollte/ konnte ;), hab ich mir mühsam was zusammengesucht, und falls jemand mal auf das gleiche Thema stößt, hier ein paar Stichpunkte:

  • Zeit der Aufklärung
  • gesamteuropäische bürgerliche Bewegung, die sich über England und Frankreich im 18. Jh. auch in Deutschland ausbreitete
  • Aufklärung Zeitalter der Kritik
  • analytisches und kausales Denken in Wissenschaft, Kunst, Ethik und Religion
  • neues bürgerliches Bewusstsein durch Glauben an Vernunft und Fortschrittsdenken
  • Gedanke des „Naturrechts“: alle Menschen aller Konfessionen, Rassen und Nationen haben gleiche Vernunft und gleiche Rechte (allgemeine Menschenrechte -> Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte am 26. August 1789)
  • Befreiung von alten Ideologien (Rationalismus)

    Politik, Gesellschaft, Bürgertum
  • Aufklärung verfolgt sozialkritische Tendenz, Bürgertum wird ermutigt gegen die Bevormundung durch den Adel zu kämpfen
  • „neue“ bürgerliche Gesellschaft: selbstbewusst, liberal, gebildet
  • gegen Absolutismus, gegen Geburtsprivilegien und gegen ständische Ungleichheit gerichtet
  • Bürger streben gesellschaftlichen Aufstieg und Unabhängigkeit an
Quelle ist zum Teil ein Deutsch-Lehrbuch (Deutsch in der Oberstufe) und das Buch "Europa im 18. Jahrhundert" und Unterrichtsaufzeichnungen. Jetzt such ich mir noch lierarisches aus dieser Zeit raus und dann ist gut.

Viel Freude damit, falls jemand was ähnliches für die Schule braucht ;)

gruß cata

Benutzeravatar

» catalina_be » Beiträge: 174 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo, für die die es interessiert, hier noch ein paar Stichworte zur Literatur, zum Theater, zu bekannten Vertretern (nur die bekanntesten)

Literatur und Theater

  • sog. „aufklärerische“ Literatur unterstützt Bestreben des Bürgertums nach geistiger Freiheit
  • z.B. „erzieherische“ Dichtung und Fabel-Literatur, die Kritik am Adel und der Verantwortungslosigkeit des Stärkeren übt
  • Mittelpunkt der Dichtung nicht mehr höfische Gesellschaft und Unterhaltung des Adels
  • auch Innovationen im Schauspiel: sog. Ständeklausel fällt weg, der Bürger darf auf die Bühne -> größere Identifikation beim Publikum
  • Mensch handelt nicht mehr nach seinem sozialen Status, sondern geht darüber hinaus
  • Emanzipation des bürgerlichen Individuums im Drama (bürgerliches Trauerspiel)
  • Blütezeit des Romans in der Aufklärung mit bürgerlichen Protagonisten
  • Ablösung der Hofdichter, Auftreten der freien Schriftsteller
Asugewählte Vertreter:
Immanuel Kant (1724 - 1804), Johann Christoph Gottsched (1700-1766), Gotthold Ephraim Lessing (1729-1781), Christoph Martin Wieland (1733-1813)

Besonders Kant und Lessing haben ein paar wichtige bekannte Worte gesagt, die als Zitat in keinem Vortrag fehlen sollten. Die post ich jetzt mal nicht, glaub das darf man nicht.
Eine nützliche Website ist z.B. auch die der Budeszentrale für politische Bildung. (lässt sich schnell googeln).

Gruß cata, die jetzt die Nase voll hat vom 18. Jahrhundert ;)

Benutzeravatar

» catalina_be » Beiträge: 174 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^