ebay-Zahlung per Paypal mit Giropay funktioniert nicht

vom 16.09.2012, 16:40 Uhr

Hier ist ja sicher der eine oder andere, der in den letzten Wochen mal etwas bei ebay gekauft und dieses per Paypal bezahlt hat. Eventuell auch mit der Zahlungsmethode Giropay.

Ich habe dabei momentan ein Problem, das bei mir auch schon bei meinem letzten Kauf vor über 2 Wochen aufgetreten ist. Normalerweise sollte es ja so ablaufen, dass man sich von ebay aus bei Paypal einloggt und von dort dann weiter zu einer Online-Banking-Seite seiner Bank geleitet wird, wo man dann eine normale Online-Überweisung tätigt.

Nur funktioniert das bei mir seit geraumer Zeit nicht und lande statt beim Online-Banking immer direkt wieder bei ebay, wo ich die Kaufabwicklung dann abschließen könnte. Wenn ich das tun würde, hätte ich aber eine offene Zahlung in meinem Paypal-Konto stehen, die nie abgeschlossen wird, weil der Zahlungsvorgang ja gar nicht stattgefunden hat. Anstatt die Kaufabwicklung abzuschließen, kann man auch abbrechen und von neuem beginnen, aber das Problem tritt leider immer wieder auf.

Ich würde gerne wissen, ob auch andere dieses Problem haben oder ob der Fehler doch irgendwo bei mir liegen muss. Es passiert ausschließlich bei ebay-Zahlungen. Wenn ich mich direkt in mein Paypal-Konto einlogge und von dort aus eine Zahlung starte, läuft alles glatt.

Und bevor es jetzt wieder zu Verwechslungen kommt (was ich in diversen Foren schon häufiger gesehen habe): Giropay ist etwas anderes als die Zahlung per Überweisung, bei der man das Geld zunächst an Paypal überweisen muss und erst nach Geldeingang die Zahlung abgeschlossen wird.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich gehe mal davon aus, dass es sich da um ein temporäres, technisches Problem gehandelt hat, denn normalerweise funktioniert das System auch über Giropay bei mir tadellos und ich bezahle auch oftmals damit, meine bei ebay ersteigerten Artikel. Wenn ich so einen Zirkus hätte, dann würde ich mich mal beim telefonischen und kostenlosen Kundenservice von PayPal unter 0800 723 4500 mal näher informieren, wo es da klemmt. Die Servicemitarbeiter sollten dieses Problem ja schnell klären und beheben können.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3769 » Talkpoints: 34,48 » Auszeichnung für 3000 Beiträge