Mein Freund pflegt seine Haare nicht

vom 12.09.2012, 21:11 Uhr

Ich hätte gerne mal Eure Meinung zu einem für mich ziemlich nervigen Thema. Mein Freund hat ziemlich lange Haare. Das ist soweit ok, ich mag Männer die ihr Haar lang tragen. Was für mich nicht ok ist, ist wie er damit umgeht. Er pflegt sie nämlich nicht und sieht entsprechend aus. Kurz gesagt unmöglich. Waschen ist für ihn ein notwendiges Übel das man möglichst vor sich herschieben muß. Wenn ich ihm sage sein Haar ist fettig bekomme ich zur Antwort, das ist gut so zu oft waschen ist ungesund.

Kämmen? Macht er gar nicht. Im Ernst, ich renne wie eine Doofe mit dem Kamm hinter ihm her, weil er unmöglich aussieht. Seine Haare sind strohig, verknotet, abgebrochen und mittlerweile ziemlich dünn. Kein Wunder. :wall: Wenn er sich das Haar mal gewaschen hat, meist Abends, geht er mit patschnassem Haar ins Bett und morgens sieht er aus, als ob er mit dem Kopf nach unten im Schrank gepennt hätte. Er bindet sie sich dann achtlos zusammen und schafft es, das selbst Haarbänder aus Wolle ihm noch das Haar ausreißen. Er hat sie auch ständig zusammen gebunden weil er glaubt er sieht dann ordentlich aus. :ohnmacht: Leider sieht das nicht mach einem schönen Zopf aus sondern eher nach einer Putzfrisur.

Mittlerweile schäme ich mich manchmal, wenn wir ausgehen. Er sieht unmöglich aus. Ich habe ihm gesagt langes Haar brauche Pflege und das es für ihn besser wäre er würde sein Haar kurz tragen. Denn er möchte sich ja offensichtlich nicht darum kümmern. Er hat mir erklärt das er das IMMER so gemacht hat und IMMER ganz tolles dickes Haar hatte, nur jetzt nicht mehr. Das es daran liegen könnte das er das IMMER so gemacht hat kapiert er nicht, auch mein Argument, das es ein Unterschied ist ob man 20 oder 48 Jahre alt ist, zieht nicht.

Hat jemand einen Rat für mich was man da noch tun kann?

Und bevor die Frage kommt wie ich ihn kennen gelernt habe mit wallendem, offenen und gewaschenem Haar. :)

» Lulu111 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 1,50 »

Hast du ihm mal direkt gesagt, dass es dir peinlich ist mit ihm auszugehen, weil er einfach ungepflegt aussieht? Es gibt leider Menschen, die sehen das nicht. Für sie ist das in Ordnung wie man aussieht und sie denken nicht so weit, dass es vielleicht dir unangenehm ist. Es ist vielleicht hart, aber ich würde es so versuchen. Wieso sollte er es sonst auf einmal ändern wenn du so weiter machst wie bisher?

Schon allein die Vorstellung, dass mein Mann so ungepflegtes Haar hätte verursacht Gänsehaut bei mir. Ich würde ihm dann klar sagen, dass es so nicht weiter gehen kann. Schließlich findet man rein äußerlich eine solche Person nicht mehr anziehend und das ist meiner Meinung nach in einer Beziehung auch etwas wichtiges. Wenn du ihm wichtig bist, dann wird er zumindest versuchen sich etwas mehr um seine Haare und sein Äußeres zu kümmern.

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde ihm auch ganz klar machen, dass er mit diesen ungepflegten Haaren für nicht mehr attraktiv ist, ihm vielleicht auch in gewissen Situationen sagen, dass ich mich ekle und mich wegdrehen. Da müsste doch ein Mensch, der mit mir zusammen ist, drauf reagieren. Ungewaschene Haare riechen ja auch normalerweise nicht so gut. Vielleicht wirkt es, wenn du immer mit der Begründung auf den Geruch auf Distanz gehst. Deutlicher kann man es eigentlich nicht zeigen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Versuch denen Partner doch mal einfach zu überreden, dass er sich die Haare einmal die Woche wäscht. Zu vieles Waschen ist eh nicht gesund, ich mache momentan das Experiment selbst, dass ich meine Haare nur noch einmal die Woche wasche und sie fetten kaum mehr nach, riechen nicht unangenehm und sie sind bedeutend schöner geworden. Kämmen ist jedoch dann ganz wichtig, weil man so den Talg verteilt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12609 » Talkpoints: 2,93 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

So etwas geht meiner Meinung nach gar nicht und ich rege mich auch immer wieder über diese Männer auf, die ihr Haar lang tragen und es dann nicht gescheit pflegen. Ich weiß doch, dass lange Haare etwas aufwendiger zu pflegen sind. Wenn ich nicht bereit bin, die Zeit zu investieren, dann sollte ich keine langen Haare tragen.

Ich verstehe daher gut, dass du dich teils für deinen Freund schon schämst und dich unwohl fühlst, wenn ihr zusammen raus geht. Mir würde es dann ganz genauso gehen. Es ist ja nicht schlimm, wenn ihr mal zu Hause seit und er sich dann die Haare nicht wäscht, so ein Tag tut den Haaren auch mal ganz gut. An deiner Stelle würde ich ihm auch klar sagen, dass es mir sehr unangenehm ist, so mit ihm raus zu gehen und das du ihn so nicht mehr anziehend findest.

Ich denke, dass du da wirklich deutlichere Töne finden musst, denn die nette Tour hat ja anscheinend nichts geholfen. Ansonsten würde ich es dann so machen, dass ich nicht mehr mit ihm zusammen raus gehe. Vielleicht merkt er dann mal, dass seine Haare einfach nur noch ekelig sind. Sagen denn seine Freunde nichts, wenn er mit solchen ungepflegten Haaren herum läuft? Ich würde versuchen, ihn zu überzeugen, dass er sich die Haare täglich kämmt und wenigstens alle 3 oder alle 2 Tage wäscht.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich lege auch viel Wert auf ein gepflegtes Äußeres und bei meinem Mann gibt es da glücklicherweise keinerlei Probleme. Er lässt sich seine Haare auch gerade wachsen, aber er wäscht sich die Haare alle zwei Tage und pflegt sie auch wirklich. Ich muss mich also nicht mit ihm schämen, wenn wir draußen unterwegs sind. Er holt sich sogar hin und wieder Pflegetipps von mir, da ich meine Haare schon seit meiner Kindheit sehr lang trage und sie auch immer gut pflege. Wenn man lange Haare möchte, dann muss man sich auch darum kümmern, denn es macht echt eine Menge Arbeit, wenn es gut aussehen soll. Das muss man sich dann eben vorher überlegen oder die Haare abschneiden.

Ich wasche meine Haare auch nicht täglich, weil die dann einfach zu strohig werden, aber dein Freund scheint sie ja wirklich äußert selten zu waschen und das ist meiner Meinung nach ein absolutes No-Go. Ich kann echt gut verstehen, dass du dich dann ein wenig schämst, wenn du mit deinem Freund unterwegs bist, denn anderen Leuten wird es ja wohl auch auffallen, dass die Haare nicht sonderlich gut gepflegt sind. An deiner Stelle würde ich meinen Freund mal wieder darauf ansprechen und ihm auch klipp und klar sagen, dass es so nicht geht und das es dir echt unangenehm ist, so mit ihm vor die Tür zu gehen. Du hast ihn ja auch nicht so kennengelernt. Da helfen echt nur offene Worte. Das geht einfach nicht - ein gewisses Maß an Körperhygiene ist wirklich wichtig. Fettiges Haar muss einfach nicht sein - wenn er sie schon nicht abschneiden möchte, muss er sich eben was anderes überlegen.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Na lecker! Ich finde es überaus ekelhaft, wenn Menschen, und vor allem der eigene Partner sich nicht pflegt (oder es zumindest nicht will). Sowas ist durchaus ein Grund meinerseits, sich zumindest vorläufig zu trennen. Anders kapiert die betroffene Person es meistens nicht - Deshalb rate ich dir, ihm damit zu drohen.Vielleicht gewährt er dann Einsicht und kümmert er sich dann mal wieder um seine Haarpracht.

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich stehe nicht auf Männer und schon gar nicht auf Männer mit langen Haaren, das finde ich teilweise so dermaßen von ungepflegt, dass geht über keine Kuhhaut. Gerade Männer mit langen Haaren sehen oftmals total grauenhaft aus und pflegen diese echt nicht so, wie es sich für bestimmte Längen gehört. So wie bei deinem Freund!

Wenn es mein Freund wäre, dann würde ich im mein Problem sehr deutlich sagen und ihn bitten das zu ändern. Ich möchte mich nicht dauerhaft schämen müssen, wahrscheinlich sogar ekeln. Er muss doch selber darauf bedacht sein, gepflegt rum zu laufen wie sieht so etwas denn auf der Arbeit aus? Vor allem kann ich mir vorstellen, dass dieses ungepflegte Haar auch beim Geschlechtsakt sehr unangenehm sein kann, sodass ich auch darauf auf die Dauer verzichten würde.

Ich würde es ihm in jedem Falle sagen, und wenn sich keine Änderung einspielt, dann ist vielleicht Mal eine Trennung, vorübergehende Trennung oder wirklich Haare ab die Devise, denn anders kann ich mir persönlich nicht vorstellen, dass sich etwas ändert.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich könnte mit so einem Partner nicht wirklich etwas anfangen, weil ich mich ständig davor ekeln würde. Ich ekele mich durchaus schnell vor ungepflegten Menschen. Im Job ist das in Ordnung, weil ich da Gummihandschuhe tragen kann. Das macht mir nicht viel aus. Aber in meiner Freizeit möchte ich mich nicht vor den Menschen ekeln, mit denen ich mich umgebe und daher wäre ein Partner, der sich total gehen lässt, für mich nicht auf Dauer akzeptabel. Man kann mal eine schlechte Phase haben und vielleicht einfach mal einen Zopf machen, weil man keine Lust hat, die Haare ordentlich zu stylen. Waschen ist aber das Mindeste, was man immer machen sollte! Eigentlich gibt es bei langen Haaren nicht so viel zu tun. Ich hatte auch mal lange Haare und fand die ziemlich pflegeleicht. Natürlich muss man sie waschen und kämmen, aber das ist für mich bei jeder Frisur selbstverständlich.

Dass du mit der Bürste hinter deinem Freund herläufst, ist ja ganz nett. Aber das hilft euch auch nicht weiter. Zum einen stört es ihn sicher auch, wenn du das machst und zum anderen finde ich, dass ein erwachsener Mensch von selbst darauf kommen sollte, dass er sich ein bisschen pflegen sollte - in erster Linie natürlich für sich selbst, aber auch für den Partner oder die Partnerin. Ich finde es auch ein bisschen respektlos, wenn man so verlottert herumläuft und dem Partner diesen Anblick zumutet. Normalerweise will man doch möglichst gut und gepflegt aussehen und auch für den Partner attraktiv sein. Das klappt natürlich nicht, wenn man sich nicht einmal die Haare wäscht. Duscht dein Freund sich denn sonst oder hat er generell ein Problem mit der Körperpflege? Putzt er sich die Zähne?

Falls dein Freund generell ein Problem mit der Körperpflege hat, würde ich ihm an deiner Stelle deutlich sagen, dass du dich vor ihm ekelst und dass er generell etwas ändern muss. Falls sich sein Problem "nur" auf die Haare beschränkt, würde ich ihm vielleicht wirklich erst einmal zu einer anderen Frisur raten. Für deinen Freund wäre ein radikaler Kahlschlag auf wenige Millimeter wohl das Beste. Dennoch sollte er sich die Haare auch dann waschen, wenn sie sehr kurz sind, das steht außer Frage. Praktisch ist nur, dass sich in den kurzen Haaren wohl keine Knoten bilden werden. Falls kurze Haare für ihn nicht in Frage kommen, muss er sich mehr um seine langen Haare kümmern - ansonsten würde ich ihm auch sagen, dass du sonst keinen Körperkontakt mehr mit ihm haben möchtest.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke da hilft leider nur eine klare Ansage. Er muss sich nun mal pflegen und es geht gar nicht, das er dafür immer wieder Ausreden findet und nicht auf deine Wünsche reagiert. Ich denke, selbst wenn er es anders sieht, sollte er doch bereit sein auf dich einzugehen.

An deiner Stelle würde ich ihm einfach ein Ultimatum setzen. Entweder er pflegt sich oder du gehst. Wenn er sich dann nicht pflegt, bist du ihm eh egal und dann hat die ganze Beziehung auch keinen Sinn mehr. Immerhin ist es dir ja wichtig und dann sollte man eine solche Ansage auch machen, zumal es kein Ding ist sich mal die Haare zu waschen.

Ansonsten kannst du ihn ja auch ein bisschen austricksen. Du kannst dir beispielsweise mit ihm zusammen ein Bad einlassen oder ihn mit unter die Dusche ziehen, wenn du drunterstehst. Ist er da mal dem Wasser ausgesetzt, dann kann man doch auch die Haare machen.

Dass du hinter ihm hergehst und versuchst im die Haare zu kämmen zeigt, wie verzweifelt du schon bist. An deiner Stelle würde ich das einfach sein lassen. Es bringt doch eh nichts und es macht in sicher eher sauer, anstatt er sich dann wirklich die Haare kämmt. Wenn er das alles nicht einsieht, würde ich aber einfach meine Konsequenzen daraus ziehen.

» Ramones » Beiträge: 47754 » Talkpoints: 7,70 » Auszeichnung für 47000 Beiträge