Mein Freund pflegt seine Haare nicht
Warum bist du überhaupt noch mit ihm zusammen, wenn er dir schon peinlich ist? Das würde ich als Partner nicht mitmachen und notfalls eben auch die Konsequenzen ziehen. Wobei das dünner werden der Haare nicht unbedingt davon kommen muss, weil sie zu wenig Pflege bekommen. Gerade bei Männern kann der Haarausfall schon sehr früh beginnen.
Aber wenn er ausschaut, wie jemand der nicht mal ein Dach über dem Kopf hat und alles Reden nichts bringt, solltest du dich auch nicht länger lächerlich machen. Zum einen nicht in der Öffentlichkeit, weil es ja sicherlich auch anderen auffällt, wie ungepflegt dein Freund rumläuft. Aber auch nicht mehr zu Hause in dem du versuchst ihm klar zu machen, was eigentlich nötig ist.
Also für mich klingt das auch nach einer starken Zumutung, der du dich in der Form nicht mehr aussetzen solltest. Immerhin seid ihr in einer Beziehung, und Hygiene ist nunmal etwas, das euch beide angeht und nicht nur einen Partner.
Mich selbst würde das auch sehr stören; ich kann dich sehr gut verstehen, wenn du sagst, es sei dir äußerst unangenehm mit ihm auszugehen. Natürlich ist es gewissermaßen seine Sache, wann und wie er sich um seinen Körper kümmert, aber das ist nicht mehr normal und ich finde, du hast da auch ein Recht darauf, mitzureden. Dass du ihm natürlich ständig hinterherlaufen musst, ist bedauerlich, du bist ja seine Freundin und nicht seine Mutter.
Ich kann da nur vorschlagen, sag es ihm radikaler. Als Frau hat man da eben eine gewisse Hemmschwelle, und man möchte seinen Partner ja auch präsentieren können. Dass das bei dir momentan nicht möglich ist, ist ihm vielleicht so garnicht voll bewusst. Sag ihm ausdrücklich, dass es dich nicht nur persönlich stört, sondern auch dein Verhältnis mit ihm beeinflusst und du dich im Zusammensein mit ihm schämst, denn es ist ja wirklich nicht zu viel verlangt, normale Körperpflege zu betreiben. Oder, aber das ist nur für die ganz Harten zeig ihm einmal während einer Urlaubswoche, womit er dich konfrontiert, und tu es ihm nach. Dann denkt er vielleicht auch anders darüber!
Entschuldige bitte, ich stelle mir gerade vor, wie Du Deinem Partner quasi den lieben, langen Tag mit einer Haarbürste hinterherrennst und ihn dazu bringen willst, sich die Haare zu bürsten. Ich finde die alleinige Vorstellung witzig und kann es nicht sein, dass Dein Freund einfach nur genervt davon ist, dass Du ihm dazu bringen willst, sich zu bürsten? Ich kann Dich schon verstehen, dass es Dir eben auch darum geht und dass Du den Zustand als solches nicht schön findest. Aber er ist ein erwachsener Mensch und weiß selbst, worauf er achten sollte und möchte. Ich denke, er wird sich da auch nichts mehr sagen lassen, egal, wie sehr Du noch auf ihn einredest und wie viele Argumente Du noch anbringst.
Sind es nur die Haare, die Dich stören? Ich würde einfach mal mit Liebesentzug drohen und diesen auch einhalten, auch würde ich nicht mehr neben ihm schlafen wollen, wenn die Haare ungepflegt und fettig sind. Sicherlich hat Dein Freund schon recht, dass es nicht gerade gesund sei, täglich die Haare zu waschen, aber wenn er sowieso duschen geht, kann er sich auch die Haare waschen. Darauf kannst Du ihn gern nochmal hinweisen. Auch kann fettiges Haar ein Zeichen dafür sein, dass dem Haar nochmal ein Schnitt fehlt und wenn das Haar ordentlich geschnitten ist, ist es auch nicht mehr so ungepflegt.
Ob sich Dein Freund daran orientiert oder nicht, ist seine Entscheidung, aber wenn es sich für Dich nichts ändert, keine Kompromisse eingegangen werden würden, ziehe Deine Konsequenzen und lasse Deinen Freund mit sich allein. Das kann auch so aussehen, dass Ihr eben nicht mehr zusammen weggeht und dass Du ihn nicht mitnimmst, wenn Du ausgehst. Vielleicht ist dieser radikale Schritt etwas, was Deinen Freund aufwachen lässt? Du musst es nur ernst meinen, und es eben durchziehen, bis sich eine Besserung einstellt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197139-10.html