Aufregung, bekommt ihr auch so leicht Magenschmerzen?
Wenn ich tierisch aufgeregt bin oder nervös, bekomme ich ziemlich schnell Magenschmerzen. Eigentlich ein schreckliches Gefühl, welches ich natürlich versuche zu unterbinden, aber es klappt nun mal nicht immer. Wie schaut es bei euch aus? Bekommt ihr wenn ihr nervös seid, auch schnell Magenschmerzen? Was hilft euch dagegen?
Ich kenne das auch total gut von mir. Wenn ich richtig wütend über etwas bin und mich dann aufrege, bekomme ich auch immer Magenschmerzen. Aber auch wenn ich nervös bin und vor etwas Angst habe, dann bekomme ich Magenschmerzen, Magendrücken und auch manchmal sogar Durchfall. Ich kann auch nichts dagegen machen, außer eben zu versuchen, mich selbst irgendwie zu beruhigen. Mir wird dann auch oft richtig übel. Wenn ich kann, dann lege ich mich etwas hin und versuche mich zu beruhigen.
Ich kenne aber noch viel mehr Menschen, denen es ähnlich geht, wenn sie sich aufregen oder eben aufgeregt vor irgendetwas sind. Die meisten sprechen nur nicht darüber und versuchen, sich nichts anmerken zu lassen.
Ich bekomme dann nicht unbedingt Magenschmerzen, aber ich kann nichts essen und mir ist flau in der Magengegend. Schmerzen sind das nicht, obgleich es unangenehm ist. Ich könnte mir vorstellen, dass ein heiße Tee ganz hilfreich sein kann. Tee hat mitunter ja eine beruhigende Wirkung und die kann man sich zu nutze machen. Wenn man die Möglichkeit hat, dann kann man auch versuchen sich abzulenken. Vielleicht lesen, einen Film gucken oder einfach schlafen.
Mir geht es genauso, dass ich bei Aufregung und Nervosität sehr leicht Magenschmerzen und manchmal leider auch Durchfall bekomme. Viel kann ich dagegen nicht machen und wenn der Grund der Aufregung vorbei ist, dann legt es sich auch ganz schnell wieder, aber es ist in den meisten Situationen natürlich sehr hinderlich, wenn man sowieso schon nervös ist und dann auch noch mit Magenschmerzen zu kämpfen hat. Man kann es dann mit pflanzlichen Magentropfen, wie z.B. "Iberogast" versuchen, die auch dafür geeignet sein sollen. Da ich diese Tropfen noch nicht probiert habe, kann ich leider noch nicht sagen, ob sie wirklich helfen.
Magenschmerzen bekomme ich nicht, es wirkt bei mir eher auf den Darm. Mein Magen verkrampft sich zwar und die Atmung wird stoßartiger, aber die entscheidenden körperlichen Reaktionen finden bei mir im Darm statt. Man sollte unbedingt gegen eine zu starke Anfälligkeit für Aufregung etwas tun. Es bietet sich zum Beispiel Meditation, Yoga oder Autogenes Training (was mir am meisten hilft) an.
Ich kenne das auch und finde es furchtbar! Meistens kaue ich Kaugummi, was zwar nicht die Bauchschmerzen verhindert, aber sehr wohl, dass ich aufgeregt bin.
Was ich außerdem festgestellt habe, ist, dass ich, wenn ich ein paar (wenige) Bauchmuskeln aufgebaut habe, die noch nicht einmal sichtbar sind, keine Bauchschmerzen bei Aufregung bekomme. Dann ist da nur so ein leichtes Kribbeln, aber das kann man ja ignorieren. ![]()
Ich bekomme keine Bauchschmerzen jedoch etwas anderes. Wenn ich stinke sauer bin, fange ich an zu schwitzen, rede definitiv viel zu schnell und meine Zunge ist manchmal zu langsam für meine Gedanken, womit ich mich dann auch oft mal verrede und/oder auch mal stottere. Das ist wirklich unangenehm. Und zur vollen Gunst, habe ich dann auch noch immer dass Bedürfnis dann zu weinen.
Mit schlägt Ärger und vor allem Stress auch immer sofort auf den Magen. Ich bin da leider sehr empfindlich. Auch bei Nervosität wird mir immer schlecht. Ich erinnere mich noch gut an meine mündliche Abiturprüfung: Ich war damals unfassbar schüchtern und ich dachte die ganze Zeit, dass ich mich jeden Moment übergeben müsse, so übel wurde mir plötzlich. Glücklicherweise hat es dann doch noch ganz gut geklappt, aber schön war das Gefühl natürlich nicht.
Kaugummi kauen hilft auf jeden Fall gegen das flaue Gefühl im Magen. Ich habe eigentlich auch immer Kaugummi in der Tasche, so dass ich immer eins griffbereit habe. Tee hilft auch sehr gut. Den trinke ich immer in ganz kleinen Schlucken. Am besten hilft mir persönlich Kamillentee oder grüner Tee. Von Pfefferminztee kann ich da nur abraten, denn meine Magenschmerzen werden davon nur noch schlimmer und ich bekomme auch häufig Krämpfe. Auch eine Wärmflasche wirkt manchmal Wunder. Am besten wäre es natürlich, sich einfach nicht aufzuregen, aber das ist echt leichter gesagt, als getan! ![]()
Magenschmerzen bekomme ich nicht, wenn ich nervös oder aufgeregt bin, aber ich verspüre dieses Grummeln in der Magen- und Bauchgegend. Auch ist dies oftmals mit leichtem Durchfall verbunden, jedoch muss ich sagen, dass ich diese Symptome früher häufiger hatte als es nun der Fall ist. Hin und wieder habe ich damit zwar schon noch Probleme, aber ich muss sagen, dass es eher dann der Fall ist, wenn ich einen Termin habe, von dem ich nicht weiß, was mich erwartet. Dieses "Lampenfieber" dauert aber komischerweise nur solange, bis es dann losgeht - sobald der Termin dann begonnen hat, bin ich wiederum die Ruhe selbst und total ausgeglichen.
Manchmal denke ich, es ist eigentlich Blödsinn, wann ich diese Art der Aufregung und Nervosität wirklich verspüre. Auch im Alltag kommt so etwas mal vor, aber nicht so, als dass es mich sonderlich beeindruckt oder beeinflusst. Immerhin kann ich die Situationen so oder so nicht ändern, die mich erwarten und so bleibt nichts anderes übrig, als das Beste daraus zu machen! Je mehr man sich darauf konzentriert, umso schlimmer wird es meiner Meinung nach und das sollte nicht der Fall sein.
Wenn ich wirklich nur nervös und aufgeregt bin, bekomme ich auch keine Magenschmerzen. In solchen Situationen habe ich auch eher ein Grummeln in der Magengegend, das direkt verschwindet, sobald die aufregende Situation vorbei ist. Magenschmerzen habe ich allerdings, wenn mich etwas belastet. Schlimme Trennungen, psychischer Stress und solche Dinge schlagen mir eigentlich immer auf den Magen. Ich kann dann auch nichts essen und fühle mich zeitweise, als hätte mir jemand ein Messer in den Magen gestoßen.
Wenn es mir nicht so gut geht und ich deswegen Magenschmerzen habe, kann ich nicht viel dagegen unternehmen. Ich bekomme diese Magenschmerzen eher bei wirklich gravierenden Dingen und die lassen sich meistens nicht von heute auf morgen ändern. Manche lassen sich auch überhaupt nicht ändern. Daher kann es auch vorkommen, dass ich mal einige Tage am Stück diese Magenschmerzen habe und dadurch, dass ich in solchen Situationen auch nichts essen kann, wird es natürlich nicht besser, sondern eher schlimmer. Manchmal nehme ich Novalgin, aber das ist natürlich keine gute Lösung und auf nüchternen Magen auch alles andere als ideal. Am besten ist es für mich, einfach weiterzumachen, womit auch immer, und darauf zu warten, dass die Magenschmerzen verschwinden. Natürlich gilt das nur, wenn die Magenschmerzen wirklich mit dem Stress zusammenhängen. Ansonsten würde ich auch zum Arzt gehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197105.html