Aufregung, bekommt ihr auch so leicht Magenschmerzen?
Magenschmerzen habe ich allerdings, wenn mich etwas belastet. Schlimme Trennungen, psychischer Stress und solche Dinge schlagen mir eigentlich immer auf den Magen. Ich kann dann auch nichts essen und fühle mich zeitweise, als hätte mir jemand ein Messer in den Magen gestoßen.
Ja, genauso geht es mir dann auch, wobei ich das prinzipiell weniger von mir kenne. Erst vor einigen Wochen kam es bei mir dazu und bis dato kannte ich das Gefühl auch nicht, wobei ich Trennungen, egal, wie schlimm sie waren, nicht so auf den Magen geschlagen sind. Ich gehöre in solchen Situationen wohl eher zu den Frustesserinnen, aber das scheint sich inzwischen bei mir gewandelt zu haben. Jedenfalls habe ich dieses Gefühl nicht wirklich gekannt und es war für mich auch kaum vorstellbar, dass jemand wirklich so dermaßen Probleme hatte, dass er nicht essen konnte. Aber vergleichbar mit dem Grummeln war meine Situation kürzlich nicht gewesen.
Sobald ich aufgeregt oder nervös bin, bekomme ich sofort schlimme Magenschmerzen und meistens auch Durchfall. Leider passiert dies recht häufig. Bis jetzt habe ich auch noch keine wirksame Methode dagegen gefunden. Wenn ich jedoch weiß, dass in ein paar Tagen eine für mich uangenehme Situation ansteht, bei der ich nervös sein werde, nehme ich pflanzliches Beruhigungsmittel und trinke in der Zeit viel Tee. Dies ist immer dann, wenn ich ein Referat halten oder eine wichtige Prüfung bestehen muss.
Wenn kurzfristig jedoch etwas passiert, das mich sehr nervös macht, versuche ich mich durch richtige Atemtechnik zu beruhigen. Dies wirkt meisten jedoch auch nicht sehr viel.
Das Schlimmste bei mir ist jedoch immer die Angst vor Magenschmerzen. Wenn ich in Aufregung gerate, weiß mein Kopf, dass sich gleich Magenschmerzen ankündigen. Durch diese Angst Magenschemrzen zu bekommen, kommen die Schmerzen natürlich erst recht, da ich allein von der Angst vor Schmerzen schon richtig nervös werde.
Ich kenne das sehr gut. Bei mir ist das oft sogar viel schlimmer. Ich bekomme nicht nur leichte Bauchschmerzen. Das kann bei mir manchmal bis zu starken Bauchkrämpfen und Durchfall führen. Gerade wenn ich dann ein wenig aufgeregt bin und schon leicht Bauchschmerzen bekomme, bekomme ich immer mehr Angst und immer mehr Bauchschmerzen. Das ist echt so ein Teufelskreis in den man sich immer mehr rein steigert.
Ich habe sogar mittlerweile dadurch chronische Magenprobleme. Leider bekomme ich ganz schnell Magenschleimhautentzündungen, wenn ich zu viel Stress habe. Ich lebe in einer Familie in der es leider nicht so leicht ist ruhig zu bleiben, vor allem wegen meinem Bruder, der ADS hat und die Leute den ganzen Tag nur provoziert. Aber ich muss jetzt lernen, mich nicht mehr so schnell aufzuregen, weil das meinem Magen gar nicht gut tut.
In der Zeit kurz vor und während meinen Prüfungen in diesem Jahr war es besonders schlimm. Mein Arzt verschrieb mir dann immer die Omepratzol und zwischen schriftlicher und mündlicher Prüfung schrieb er mich dann auch krank, damit ich vor den mündlichen eben etwas zur Ruhe kommen konnte. Angefangen hat das bei mir wohl, als ich damals einige Zeit im Globus Handelshof arbeitete und die dortige Praktikantenchefin meinte, sie sähe mir an, dass ich Stress bräuchte. Es gäbe ja Menschen, die brauchen das einfach und ich sei so einer. Ich habe ihr versucht zu erklären, dass bei mir eher das Gegenteil der Fall ist. Meine beiden Eltern haben alle wegen zu viel Stress Magenprobleme. Naja, leider wollte die gute Frau nicht hören und nach vier Monaten musste ich kündigen, weil ich eigentlich fast nur noch über der Toilettenschüssel hing.
Hinzu kommt bei mir dann auch noch, dass ich einen Zwerchfellbruch habe und dieser sorgt dann auch für regelmäßiges Sodbrennen und Magenprobleme wenn ich ein bisschen zu viel esse.
Ich kann nur jedem raten, sich nicht zu oft und viel aufzuregen. Man sollte dann doch lieber manchmal einfach denken: "Sollen alle machen was sie wollen, mir ist alles egal!" Weil wenn das mit dem Magen wie bei mir chronisch wird, ist das echt nicht schön.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197105-10.html