Spartipps - Miete und Nebenkostenabrechnung

vom 09.04.2008, 14:45 Uhr

Da ich letztens mal wieder eine Nebenkostenabrechnung bekommen habe und sie mir sehr gründlich und genau angeschaut habe, war ich etwas verdutzt darüber, wie gering meine monatlichen Nebenkosten angesetzt sind im Vergleich zu dem, was ich davon alles zahlen muss.

Neben den Kosten für Heizung und warmes Wasser kommen bei mir nämlich noch Dinge wie Hausmeister, Hausreinigung, Müllabfuhr, Hausversicherung etc. dazu und allein diese Kosten belaufen sich im Jahr auf 430€. Im ganzen Jahr zahle ich 920€ an Nebenkosten, das heißt es wären noch 490€ für warmes Wasser und Heizkosten drin. Ich zahle aber meistens bestimmt 600€ dafür und frage mich nun, ob ich zu verschwenderisch bin oder die Nebenkosten einfach zu niedrig veranschlagt wurden, damit die Mieter schneller einem Mietvertrag zustimmen.

Denn geringe Nebenkosten sind natürlich erst mal schon verlockend, es ist nur sehr ärgerlich, jedes Jahr 300€ oder mehr nachzahlen zu müssen und da würde mich nun mal interessieren, wieviel ihr im Jahr nachzahlen müsst.
Oder müsst ihr gar nichts nachzahlen und bekommt sogar noch Geld zurück?

Ich würde mich, gerade was warmes Wasser angeht als nicht verschwenderisch bezeichnen, nur warm muss es in der Wohnung immer sein, weshalb ich auch im Winter tagsüber immer die Heizung anhabe. Ich lüfte nie auf Kipp, sondern immer mehrmals im Tag groß und taue auch meine Kühl- und Gefrierschränke regelmäßig ab. Also sehe ich mich nicht als die große Verschwenderin an und muss doch immer so viel nachzahlen. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich in einer 32 Quadratmeter Einraumwohnung alleine wohne, mein Freund ist nur am Wochenende da.

Also wie hoch ist eure Rechnung und habt ihr vielleicht noch ein paar Spartipps? Allerdings möchte ich zum Beispiel nicht auf ein geheiztes Wohnzimmer verzichten, denn sonst fühle ich mich nicht wohl und das erwarte ich eigentlich schon von einer Wohnung.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Nebenkosten sind allgemein gestiegen. Ich bezahle pro Monat 170 Euro Nebenkosten für eine 55 m² 2-Zimmer Wohnung und habe noch eine Nachzahlung für das Jahr 2006 von 1400 Euro erhalten. Grund dafür war die vor allem hohe Aufzugswartung für das Hochhaus, die Anteilig auf die m² umgelegt wird. Dazu sind die Heizkosten auch extrem angestiegen und damit ist die Nachzahlung bei mir auch schon fast begründet. Von was ich allerdings vorher wusste, dass hier im Haus die Kaltwasseranlage überarbeitet wird und auch ein Teil auf die Mieter umgelegt wird. Für das Jahr vorher habe ich noch in einer 32m² 1 Zimmer Wohnung gelebt und dort pro Monat 90 Euro Nebenkosten bezahlt. Nachbezahlen musste ich dort "nur" 344 Euro für das Jahr 2005.

Für meine neue Wohnung sind allerdings nur 50 Euro Nebenkosten pro Person angepriesen, dies hat mich zuerst auch stutzig gemacht. Auf das Nachfragen sind dort bereits alle Nebenkosten enthalten also auch die Heizkosten. Von diesen Nebenkosten wird allerdings ausgegangen, da der Vormieter nur am Wochenende Zuhause war und entsprechend wenig warmes Wasser und Heizkosten verursacht hat. Deswegen rechne ich mit meinem Einzug mit mehr Nebenkosten und habe das auch entsprechend im Mietvertrag gleich ändern lassen, in dem ich eine höhere Abschlagssumme pro Monat bezahle. Bei solchen geringen Nebenkosten, würde ich mir schon Gedanken machen und auch nachfragen auf welcher Berechnungsbasis der Wert entstanden ist.

Als Spartipps kann ich dir auch nicht mehr geben, als was bereits in den anderen Spartipps Threads hier im Forum steht. Das mit dem Lüften machst du schon richtig, und ich habe in meinen Wohnungen das Glück, dass sie südlich ausgerichtet sind und ich somit früher in der Jahreszeit auf meine Heizung verzichten kann. Ansonsten könntest du bei deinem Vermieter einmal nachfragen, ob für dieses Haus ein Energiepass vorliegt also schon die Wände neu gedämmt sind und man somit Energiekosten sparen kann. Das war mir bei meiner neuen Wohnungssuche auch wichtig, und ich hatte nun das Glück genau das richtige zu bekommen mit 120 m² auf 3 Zimmern verteilt für einen günstigen Preis zzgl. 120 Euro Nebenkosten. Denn auf diesen Wert bin ich beim durchrechnen gekommen, wenn ich komplett dort leben würde und somit dürfte eine eventuelle Nachzahlung nicht ein so dicker Brocken sein, falls überhaupt eine kommt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Danke Sorae, das beruhigt mich jetzt wieder ein bisschen, dass auch Andere so viel nachzahlen müssen und es nicht nur mir so geht. Ich denke, das war eine ziemlich gute Idee von dir, die Nebenkosten gleich vor dem Einzug genau durchzurechnen und dann gleich zu erhöhen, das hätte mir auch einfallen können. Denn mit 75€ sehe ich die im Monat für meine Wohnung auch ein bisschen zu niedrig an.

Nun ja, auf die nächste Abrechnung bin ich dann gefasst und ich kann ja das ganze Jahr über schon mal dafür sparen. ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Du musst aber bedenken, dass ich in einem Hochhaus mit 80 Parteien lebe und dort alles über die Quadratmeter und die Anzahl der Personen die dort drinnen leben umgelegt sind. Da steht auf der Abrechnung dann auch nicht 430 Euro drauf, sondern es bezieht sich auf die komplette Wohnanlage die aus 26 Hochhäusern besteht und ca. 1300 Wohnungen hat.

Demnach sind hier die zahlen etwas größer und es wird mit Mio Beträgen angegeben und dann auf die einzelnen Mieter aufgeteilt. Außer die Heizkosten, die werden pro Haus einzeln abgerechnet und selbst da gibt es Schwankungen. Wenn in einem Haus viele Wohnungen leer stehen (seit über einem Jahr), dann sind die Nachzahlungen für die anderen Bewohner etwas höher ausgefallen für diesen Bereich, als in einem komplett vollen Hochhaus. Ansonsten werden immer noch die alten Mieter belangt, selbst wenn sie schon ein halbes Jahr ausgezogen sind etc. das gilt dann nur, wenn die Wohnungen länger als ein Jahr leer stehen aber auch solche Wohnungen gibt es hier.

Mich hat es noch relativ gut getroffen mit den Heizkosten, da mein Hochhaus zu 100 % bewohnt ist oder die alten Mieter noch nicht ein Jahr ausgezogen sind (seit der letzten Abrechnung) damit dürfte es für das Jahr 2007 sich auch um den Betrag 1500 Euro mit Nachzahlung bewegen.

Klar locken die Vermieter mit niedrigen Nebenkosten, allerdings sind diese auch nur so niedrig damit sie noch damit kalkulieren können. Denn alles was man später nachzahlen muss, müssen die Vermieter erstmal auslegen und ein Privatmann wird deswegen die Nebenkosten immer höher ansetzen als eine Immobilienfirma z.B.

Wie gesagt ich hatte für meine 1 Zimmer Wohnung mit den selben m² wie du Nebenkosten von auch ca. 90 Euro. Hingekommen bin ich trotz sehr sparsamer Lebensweise nie.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^