In Bücher hineinlesen bzw. Dinge aus Büchern herauslesen

vom 09.04.2008, 13:07 Uhr

Ich interessiere mich sehr für das Thema Dinge oder Personen in Bücher hinein- oder herauszulesen. Nicht interpretieren oder so, sondern tatsächlich als gedachte Realität.

Angefangen hat diese Faszination sicherlich mit Lewis Carolls Alice im Wunderland, aber gerade jetzt ist das Thema ja auch wieder aktuell. Zum Einen über Jasper Fforde, wo Bücher dem Leser sozusagen vorgespielt werden, und zum Anderen mit der Tintenherz Triologie. Dort können soweit ich weiß Personen aus Büchern heraus- oder hineingelesen werden. Leider habe ich Tintenherz noch nicht selbst gelesen. :(

Ich bin immer auf der Suche nach neuen Leseanregungen, daher meine Frage ob jemand weitere Bücher kennt? Wäre echt super, finde das Thema total faszinierend.

Benutzeravatar

» Frosch47 » Beiträge: 328 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Spontan fällt mir gerade von Michael Ende die Unendliche Geschichte ein.

Gelesen habe ich aber noch mehr, möchtest du auch Titel haben von Büchern, wo die Mitwirkenden durch äußere Umstände in andere Welten übertreten, oder in andere Zeiten, oder nur in dem sie ein Buch lesen?.
Weil es von Mark Twain : Ein Yankee aus Connecticut an König Artus' Hof gibt.

Ich kann ja mal beim nächsten Gang in die Bücherhalle die Reihen abschreiten, nach den Büchern, die ich schon gelesen habe, wäre nur gut zu wissen, ob du auch die andere Variante mit dem Eintreten in andere Welten meinst, oder nur die mittels Bücher.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ja, genau! Die unendliche Geschichte hab ich vergessen zu erwähnen. Sowas meine ich. Bei Mark Twain findet sich der Protagonist ja einfach so an Artus Hof wieder, nach einem Schlag auf den Kopf wenn ich mich recht erinnere. Da springt er aber in kein Buch, oder?

Ich meine nur das Eintreten in andere Buchwelten, obwohl ich generell das mit den anderen Welten auch faszinierend finde, aber aktuell finde ich das mit den Büchern besonders spannend. :) Glaube mich fasziniert das einfach in ein Buch hineinzuspringen oder hineinzulesen, weil man beim Lesen ja auch wie in einer anderen Realität ist.

Benutzeravatar

» Frosch47 » Beiträge: 328 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Frosch47 ich habe noch etwas rum gesucht und den Titel im I-Net wieder gefunden von dem Buch, was mir noch im Kopf rum ging: von Ralf Isau Die geheime Bibliothek des Thaddäus Tillmann Trutz

Und dann habe ich noch bei Amazon eine interessante Bücherliste einer Leserin gefunden, wo du vielleicht noch andere Bücher findest: Bücher, die von Büchern handeln

Der Schatten des Windes habe ich gelesen: Das Leben des Lesers wird durch das Lesen des Buches beeinflusst, aber ich meine er tritt nicht in eine andere Welt über, sondern es spielt alles im jetzt und hier. Nur das Buch ist da drin verwickelt. Da sind noch zwei oder drei Bücher, die sich vom Titel her vielversprechend anhören.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das Buch von Ralf Isau ist ja ein Super Tip, Danke. :D Das werd ich mir die Tage gleich mal holen.

Bei der Liste sind ja Tintenherz und unendliche Geschichte schon dabei, aber wenn ich es richtig sehe ist dann nur noch diese Lesedrachen Geschichte und sonst nichts? Oder hab ich da noch was übersehen?

Benutzeravatar

» Frosch47 » Beiträge: 328 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja, ich weiß nicht, wie es mit dem Buch ist Bibbi Bokkens magische Bibliothek hört sich auch nciht schlecht an, am Anfang habe ich übrigens immer Bibbi Bloksberg gelesen ;)

Dies dachte ich eigentlich auch, aber es wohl nur auf englisch :The Book with No Name

Ich gucke übrigens gerne bei Amazon unten auf die Zeile Kunden, die dieses Buch bestellt haben, haben auch: da stehen dann oft artverwandte Bücher, vielleicht hilft dir das auch bei deiner Suche. Wenn du noch was entdeckst, würde ich mich auch freuen, wenn du es hier rein schreibst, weil ich solche Bücher auch gerne lese.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ja, bei dem englischen hab ich auch rumgeguckt obs das irgendwie auf deutsch gibt. Bei google books konnte man es anlesen, aber hat mich nicht so gefesselt, lese lieber auf deutsch, aber wenn ich da mal länger reinlese schreib ich nochmal was dazu.

Das Buch von Jostein Gaarder klingt interessant, stimmt. Das werd ich mir in jedem Fall im Buchladen mal näher anschauen.

Wenn ich weitere finde scheib ich hier rein, mich würde speziell noch eher Erwachsenenbücher interessieren, aber leider scheint das Phänomen sich ja eher auf Kinderbücher zu konzentrieren. :(

Benutzeravatar

» Frosch47 » Beiträge: 328 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^