Erfahrungen mit PEKiP

vom 09.04.2008, 12:35 Uhr

Momentan lese ich ein Buch über PEKiP. Finde das Konzept wirklich sehr interessant und auch die Übungen die man mit dem Kleinen machen kann sind wirklich sehr gut. Jetzt stell ich mir aber die Frage ist es das gleiche wenn ich die Übungen mit meinem Sohn aus dem Buch heraus mache wie wenn ich mit ihm in eine PEKiP-Gruppe gehen würde. Also würde er da mehr lernen als nur mit mir alleine?

War von euch schon mal jemand in so einer Gruppe? Und würdet ihr sagen das es dem Baby gefallen bzw. weitergeholfen hat? Welche Fortschritte hat es gemacht? Wie war der Kontakt mit anderen Eltern in der Gruppe? Im Buch steht das die Babys meistens nackt sind während den Übungen. Wird das mit der Zeit nicht zu kalt? Bis zu welchem Alter kann das Baby in so einer Gruppe teilnehmen? Meiner ist nämlich schon fast 7 Monate alt. Und wieviel habt ihr dafür bezahlen müssen?

Liebe Grüsse

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich war dort alleine. Richtige Freundschaften haben sich nicht gebildet, aber es war ein sehr nettes Klima dort. Dem Kleinen hat es gefallen, die Übungen zu machen. Beim ersten Kurs war der Kleine noch sehr jung, ich glaube so um die 4-5 Monate, es waren ein paar gute Übungen als Vorbereitung zum Krabbeln dabei. Beim zweiten Kurs war er ca. 11 Monate alt. Er war zu der Zeit motorisch schon recht weit, aber ich habe noch ein paar super Übungen gelernt, die ihm beim Laufenlernen sehr geholfen haben. In unserem Kurs waren die Babies nicht nackt, meist hatten sie halt nur Bodies oder Oberteile mit Windel an, es ist normalerweise kein Muss, dass die Babies nackt sind, solange sie genug Bewegungsfreiheit in ihrer Kleidung haben. Mit 7 Monaten kann man durchaus noch einen Pekip-Kurs machen, meist werden ja auch welche für "Ältere" angeboten.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

ich war damals auch mit meinem Sohn beim Pekip. Das ganze lief von der VHS. Übungen wurden allerdings nicht gezeigt. Ich kam mir eher vor wie in einer Krabbelkruppe, wo die Babys halt Nackt waren. Mein Sohn war allerdings schon 11 Monate. Ich war mit Abstand die jüngste Mutter.

Der größte Nachteil beim Pekip, ist das natürlich andauernd überall Pipi läuft. :lol:

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^