Sauerstoff, lebensnotwendig und auch gefährlich

vom 08.09.2012, 16:09 Uhr

Sauerstoff ist lebensnotwendig. Ohne dieses Gas können wir nicht atmen. Das weiß jeder. Aber nicht jeder weiß, dass der lebensnotwendige Sauerstoff auch gefährlich werden kann. Sauerstoffradikale bedrohen das Leben. Bei der Verwertung des Sauerstoffes durch die Körperzellen entstehen die freien Radikale, ein Abfallprodukt. Diese Sauerstoffmoleküle lassen uns altern und zerstören unsere Zellstrukturen.

Der Körper schützt sich, indem er Antioxidantien bildet. Diese Radikalfänger entscheiden, wie schnell die Zellen altern. Ab einem Alter von 30 Jahren sollten wir vorsorgen, weil dann der Körper nicht mehr genug Antioxidantien bilden kann.

Lebensmittel, die solche Radikalfänger enthalten sind: Blaubeeren, Weintrauben, Pflaumen, Brokkoli, Erdbeeren, Äpfel, Spinat und Artischocken. Kräuter sind ebenso reich an Antioxidantien, wie zum Beispiel: Rosmarin, Thymian, Oregano und Kurkuma. Kurkuma wird insbesondere in der indischen Küche verwandt. Es wurde festgestellt, das durch Kurkuma in Indien nur etwa ein Sechstel Alzheimer Erkrankungen vorkommen, gemessen an den USA. Isst jemand täglich frisches Gemüse und Obst, verringert er die Gefahr, an Alzheimer zu erkranken.

So kann jeder durch das was er isst, sein Krankheitsrisiko mitbestimmen und dafür sorgen, dass er länger gesund bleibt. Das wäre eine Überlegung wert. Nehmt ihr solche Empfehlungen an und handelt ihr danach? Oder tut ihr das mit einer Handbewegung ab als Quatsch?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Der Zerfall fängt meines Wissens schon mit Anfang 20 an. Für mich spielt es ehrlich gesagt keine Rolle, ob der Sauerstoff daran Schuld, das Rauchen, die Sonne oder das CO2. Wir wissen alle, dass eine gesunde Lebensweise und die dazu gehörige Ernährung unser Leben positiv beeinflussen können.

Manchen Lebensmitteln wird nachgesagt, dass sie gut für die Haut sind, andere Nahrungsmittel sind gut für den Darm. Von jedem Lebensmittel wird doch auch behauptet, dass es irgendwie das Risiko auf die und die Krebsart reduziert. Es ist doch wirklich so, dass wir heute es gar nicht mehr vermeiden können, uns solche Geschichten bezüglich eines gesunden Lebens anhören zu müssen. Und es ist auch so, dass man uns kaum Lebensmittel vorsetzt, die nicht in irgendeiner Art und Weise behandelt worden sind.

Selbst die so hoch gelobten Bio-Produkte sind nicht wirklich gesünder, wie eine neue Studie es bereits festgestellt hat. So haben wir gar nicht mehr die Wahl, eine gesündere Lebensweise mit einer Handbewegung als Quatsch abzutun. Wir können einfach nicht mehr so gesund leben, dass wir wirklich behaupten können, durch die Ernährung das Risiko für bestimmte Krankheiten wirklich zu senken. Denn die Industrien predigen zwar das eine, aber für den Umsatz kann man schon mal zu giftigen Chemikalien greifen.

Von daher ernähre ich mich so, wie ich es für richtig halte. Von allem ein bisschen etwas. Etwas falsch machen, kann man damit wahrscheinlich nicht.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich verstehe nicht, wie man hier nur den Sauerstoff als Faktor ansehen kann. Es ist doch bekannt, dass mehrere Faktoren die Alterung begünstigen und nicht nur ein Faktor alleine. Sich dabei auf nur einen Faktor alleine zu beschränken und nicht über Tellerrand zu schauen und das große Ganze zu betrachten finde ich persönlich wenig nachvollziehbar. Es kommt auf den Lebenswandel an und nicht darauf, wie viel (reinen) Sauerstoff man atmet.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^