Schullektüre: Die Physiker

vom 02.09.2012, 22:36 Uhr

Wir haben in der Schule das Buch "Die Physiker" gelesen. Wir mussten es lesen, da es in der Realschulprüfung drangekommen ist und deswegen hatten wir auch keine andere Wahl. Aber ich muss sagen, dass es sich gelohnt hat, da ich eine eins in dem Thema bekommen habe.

Ich finde die Geschichte des Buches echt super und muss sagen, dass der Autor wirklich etwas von seinem Handwerk versteht. Er hat gute Szenen eingebaut, viele Sachen bedacht und vor allem sehr gut und detailreich geschrieben. Wir haben das Buch, da wir es in der Schule hatten, sehr detailreich untersucht und dabei findet man wirklich Sachen raus, die einem früher gar nicht so aufgefallen sind. Ich fand das echt spannend und mit "Die Physiker" hatten wir auch das passende Buch dafür. Das Ende fand ich sehr überraschen und muss sagen, dass der Autor das Ende genommen hat, an das ich gar nicht gedacht habe.

Hattet ihr das Buch auch früher in der Schule? Oder habt ihr es vielleicht gerade? Wir findet ihr solche Schullektüren und das ganz genaue durchlesen?

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich fand "Die Physiker" damals auch klasse. Überhaupt mag ich den Autor Friedrich Dürrenmatt ausgesprochen gerne. Aber ich muss zugeben, ohne den "Zwang" durch den Deutschunterricht wäre es wohl nicht dazu gekommen, dass ich so ein Buch in die Hand genommen hätte. Ich habe zwar schon immer gerne gelesen. Aber ein Theaterstück von Dürrenmatt ist ja nicht gerade ein Roman, bei dem man die Inhaltsangabe liest und Lust darauf bekommt.

Und ohne die Erklärungen durch den Deutschlehrer versteht man so ein Buch auch gar nicht. Es kann zwar trotzdem interessant und witzig sein, aber es entgeht einem doch die Hälfte an Anspielungen und Hinweisen. Vor allem auch als junger Mensch, der noch nicht so viel weiß. So ist so eine Buchbesprechung im Unterricht auch ein guter Weg, um noch allerhand zu lernen, dass auch außerhalb dieses Buches von Bewandtnis ist. Das Buch ist ja eng verflochten mit den Geschehnissen des Kalten Krieges zur Zeit seines Entstehung.

Ich finde es daher ganz wichtig, dass solche Bücher im Deutschunterricht durchgenommen werden. Die Schüler jammern zwar oft und es ist auch anstrengend und nicht jedes Buch vermag so zu überraschen wie "Die Physiker". Aber ich bin dankbar, so in Kontakt mit Dürrenmatt und so manch anderem Autor gekommen zu sein.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Die Physiker war eines der Highlights meiner Schulzeit! Wir haben das Buch erst relativ spät bekommen, gelesen und besprochen, jedoch habe ich es schon damals sehr gemocht. Alleine schon die Rahmenhandlung hat mich so sehr fasziniert, dass ich meine kleine Facharbeit über das Buch geschrieben habe. Jetzt (zehn Jahre später) steht es immer noch in meinem Bücherregal und falls ich mal ein langweiliges Wochenende vor mir habe, nehme ich es heraus, staube es ab und lese es erneut.

» kaQn4p » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,32 »



Ich habe "Die Physiker" auch in der Schule gelesen. Ich muss sagen ich fand das Buch wirklich gut. Wir haben auch viele interessante Arbeitsblätter gemacht. Nachdem wir das Buch gelesen haben, hatte die Schule noch organisiert, dass eine Theatergruppe vorbeikam und uns "Die Physiker" vorgespielt haben. Das war ein wirklich gelungener Abschluss zu diesem Thema.

Überhaupt nicht begeistert war ich allerdings von dem Buch "Nathan der Weise". Wir sollten das Buch damals in den Ferien lesen. Ich habe während ich Nathan las auch noch drei andere Bücher gelesen, weil ich nach drei Seiten Nathan einfach etwas anderes lesen musste, um nicht komplett meinen Spaß an Bücher zu verlieren.

Obwohl "Nathan der Weise" nicht viele Seiten hat habe ich durch die, für mich neue Art des Schreibens, sehr lange gebraucht um das Buch zu beenden. Ich konnte mich mit dem Stil des Buches nicht anfreunden, weil ich mit den häufigen Sinneswandeln nicht zurecht kam. Auch konnte ich mich in die Figur des Nathans nicht hineinversetzen, da er sich meiner Meinung nach oft widersprochen hat. Außerdem habe ich nie verstanden warum das Glas an seinem Selbstmord schuld war.

Weitere Bücher die ich in meiner Schule lesen musste, wie zum Beispiel "Der Richter und sein Henker" oder "Löcher", haben bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Wir haben zwar zu beiden Büchern die dazugehörigen Filme gesehen, doch richtig begeistern konnte mich das nicht.

» Sonnenblume56 » Beiträge: 96 » Talkpoints: 26,17 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^