Nahrungsmittel in Restpostenläden kaufen?

vom 02.09.2012, 19:21 Uhr

In unserer Umgebung gibt es so einige Restpostenläden. Die sind an sich recht ungepflegt, weshalb ich sie selbst auch eher meide als sie denn persönlich aufsuche. In einem gepflegten Restpostenmarkt gehe ich gern mal einkaufen, beziehungsweise stöbere ich mal umher, aber ich nehme da eher Dinge mit, die nicht essbar sind. Schreibwaren, Dekorations- und Geschenkartikel kann man dort wunderbar einkaufen. Und nichts desto trotz findet man dort auch andere Dinge, wie eben Nahrungsmittel und Getränke in recht großen Gebinden.

Ich denke immer, dass die Läden ja schon recht ungepflegt sind, bis auf wenige Ausnahmen, und wer weiß, woher dann die Nahrungsmittel stammen. Dazu kommt, dass einige dieser Verpackungen auch recht versifft, schmutzig und verbeult aussehen und ich wüsste nun nicht, dass ich in einem Supermarkt solche Nahrungsmittelverpackungen anfassen würde. Daher würde ich es auch in einem solchen Laden trotz des vermeintlich günstigeren Preises nicht tun.

Kauft Ihr in diesen Sonderpostengeschäften ein und wenn ja, sind darunter auch Nahrungsmittel? Welche Nahrungsmittel kauft Ihr dort? Um welche Nahrungsmittel handelt es sich dabei? Warum kauft Ihr diese dort? Wie sehen Eure Erfahrungen damit aus?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ehrlich gesagt haben wir hier solche Restpostenläden gar nicht. Zumindest habe ich noch keinen hier entdecken können. Interessehalber würde ich so einen natürlich schon mal besuchen, wenn es ihn geben würde. Bei uns haben die großen Discounter wie Globus oder Kaufland aber ein Regal, wo Restposten stehen, welche reduziert sind und auch beim Joghurt gibt es immer einen Abschnitt, wo man die reduzierte Ware finden kann.

Hin und wieder nehme ich da schon was mit, aber nur, wenn es eben nicht beschädigt ist und wenn es zumindest an dem Tag noch haltbar ist. Bei Joghurt bin ich da nämlich eigen und esse ihn nicht, wenn er verfallen ist. Wenn ein Joghurtbecher etwas schmutzig ist, finde ich das jetzt nicht ganz so schlimm. Wichtig ist ja, dass er nicht beschädigt ist.

Ich kann mir einen ungepflegten Laden ehrlich gesagt gar nicht vorstellen. Irgendwo gibt es da ja auch hygienische Regeln, an die die sich halten müssen. Wie kann das dann sein, dass die Läden ungepflegt erscheinen? Ich kann nicht sagen, ob ich dann da einkaufen würde, weil ich es mir eben nicht vorstellen kann.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Wir haben einen Restpostladen bei uns in der Stadt, allerdings werden dort hauptsächlich Dinge angeboten, wie Schreibwaren, Dekorationsartikel und auch Schuhe. Es gibt auch einiges an Haushaltzubehör und mitunter auch Nahrungsmittel. Ich selbst gehe dort aber eigentlich nur hin, um ab und zu mal Notizblöcke zu kaufen. Ein normaler Post-It Block kostet im normalen Schreibwarengeschäft durchaus mal ein bisschen mehr, aber in dem Restpostladen bekommt man sie auch schon für unter einen Euro und die Qualität ist nicht anders, als die der teuren, es ist ja immer noch Post-It.

Nahrungsmittel kaufe ich dort aber nicht ein. Die Nahrungsmittel sind dort zwar nicht sonderlich versifft oder so, aber es ist mir eben doch suspekt, wie die Auswahl dort wohl zustande kommt und woher die Sache eben kommen. Mal haben sie dann da eine Ladung Pralinen liegen und daneben einen Ständer mit Tütensuppen und Tütensoße und ein anderes Mal wieder, stehen dort irgendwelche Gummibärchen und Schokolade. Es ist aber an sich immer so, dass die Hersteller mir absolut unbekannt sind und ich solche Produkte noch niemals im Laden gesehen habe.

Auch ist die Auswahl eben sehr klein und es ist nicht so, dass man eben zum Einkaufen in einen solchen Laden gehen könnte, es gibt nur vereinzelte Nahrungsmittel und dadurch, dass ich eben auch den Hersteller noch nirgendwo gesehen habe, sind mir die Sachen generell eher suspekt und ich kaufe dort nichts anderes ein, als meine Post-It.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

@winny2311, sicherlich gibt es Vorschriften zur Hygiene, aber dennoch scheint es mir manchmal - auch in Discountern im Übrigen - so zu sein, dass alles kreuz und quer herumsteht und dass die Verpackungen wie gesagt einfach gammlig aussehen. Inwiefern so etwas unter die Hygienevorschriften fällt, weiß ich natürlich auch nicht. Aber wenn ein Laden dieser Art beispielsweise recht dunkel ist, ist so etwas sicherlich nichts, was unter Hygienevorschriften fällt und wenn die Kunden die Packungen nicht ordentlich wieder zurückstellen, die Mitarbeiter einfach zu viel zu tun haben und so etwas nicht ausbügeln können, sieht es ja nicht so schön aus.

Gekühltes findet man beispielsweise ja in solchen Restpostengeschäften wohl nicht vor, aber Trockenware, Dosen mit Nahrungsmitteln und so weiter. Vielleicht macht es damit ja auch noch einen Unterschied, weil so etwas weniger verderben kann, als es eben bei gekühlter Ware der Fall ist.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Post-its kaufe ich auch bei uns im Restpostenmarkt, außerdem durchsichtiges Paketklebeband und Büroklammern und vor Kurzem habe ich für die Beleuchtung einer Gartenparty weiße Pappbecher gebraucht und die gab es dort auch wesentlich günstiger als im Supermarkt.

Am Regal mit den Lebensmitteln komme ich zwar auch immer vorbei und ich habe auch schon mal einen Blick auf das Angebot geworfen, aber gekauft habe ich dort noch nie etwas. Die Sachen sehen dort nicht siffig aus oder sonst wie ungenießbar, aber irgendwie würde ich dort trotzdem nichts kaufen. Das liegt sicher ein Stück weit daran, dass ich in den Markt nicht zum Lebensmittel einkaufen gehen, sondern weil zum Beispiel mein Klebeband alle ist. Zum anderen habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass in solchen Märkten gar nicht alles wirklich billiger ist und ich denke einfach, dass Aldi für ein Paket Nudeln oder ein Glas Oliven auch nicht mehr verlangen wird als ein Restpostenmarkt. Die Gewinnspanne ist für die Discounter bei solchen Produkten ja auch relativ gering.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Also wir haben hier auch einige Restpostenläden, die zum Teil auch nicht sehr schön oder gepflegt aussehen. Dennoch kaufe ich auch dort Lebensmittel, aus verschiedenen Gründen. Zum Ersten Unterliegen auch diese Läden und Geschäfte bestimmten Gesetzen, Bestimmungen und Verpflichtungen. Es ist von den Bestimmungen her, nichts anderes als ein herkömmlicher Supermarkt.

Zum Zweiten, warum denkst du denn, dass die waren so günstig angeboten werden können? Sie werden günstig angeboten, da sie nicht zum gleichen Preis wie die anderen Lebensmittel angeboten werden. Und das liegt dann an wert mindernden Umständen, die du in deinem Anfangspost auch schon nanntest. Wie zum Beispiel oberflächliche Verschmutzung auf der Verpacken, Beulen oder auch ein schief gedrucktes Etikett.

Zum Dritten, sind es im Endeffekt die gleichen Artikel wie in anderen Supermärkten, haben wie in Punkt zwei schon erwähnt äußerliche Mängel. Viertens, verdorbene oder schlecht gewordenen Ware, dürfen auch diese Läden nicht anbieten, außer sie weisen ausdrücklich darauf hin. Dies geschieht aber auch in allen anderen mit bekannten Supermärkten.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass ich diese Läden gerne frequentiere und die dadurch erwirtschaftete Geldersparnis auch durchaus begrüßt wird.

» p4zzci » Beiträge: 21 » Talkpoints: 13,96 »

Wir haben auch solch Restpostengeschäfte bei uns. Ich kaufe allerdings eher weniger dort Lebensmittel. Früher als mein Mann noch im Fernverkehr tätig war, habe ich dort ab und an dort mal eine spezielle Büchsensuppe gekauft, da die dort viel günstiger war, und ich diese auch nur in dem Geschäft bekommen hatte. Ansonsten hatte ich nur ab und an mal Gewürze dort gekauft, aber sonst eher nichts. Ich fand jetzt auch nicht unbedingt, dass dort alle Lebensmittel viel günstiger waren, sondern eher nur mal ein paar Einzelstücke. Der Weg extra dahin, nur um den Ketchup dann 5 Cent billiger zu bekommen hatte sich da nicht wirklich gerechnet.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wir haben hier in der Stadt keinen solchen Restpostenladen mehr. Früher, als das Geschäft noch existierte, habe ich dort auch hin und wieder Dinge für den täglichen Bedarf gekauft. Bei den Lebensmitteln ist mir aber auch aufgefallen, dass sie nicht ganz so gut aussahen. Deswegen habe ich davon lieber Abstand genommen und mir nur hin und wieder mal eine Tütensuppe dort gekauft. Das war aber auch das einzige Produkt, was ich dort kaufen konnte.

Mir ist auch aufgefallen, dass es dort gar nicht wirklich die hier bekannten Marken gab. Deswegen konnte man noch nicht einmal die Produkte kaufen und dann probieren, ob sie noch in Ordnung sind. Bei den unbekannten Marken hatte ich ja gar keine Vergleichsmöglichkeit.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wir haben hier einen Restpostenmarkt in der Nähe. Als ich das erst Mal dort hinein ging, habe ich auch mich stark an eine Art Markthalle erinnert gefühlt. Es sind eigentlich nur zwei sehr große Räume in die verschiedene Regal, Ständer und Körbe gestellt wurden. Es gibt natürlich auch verschiedene Ecke, die nach Rubriken eingeteilt sind.

Ich denke, dass es dort sicherlich auch nicht super gepflegt und astrein sauber ist. Aber es geht und ich habe auch schon das ein oder andere dort gekauft. Ich finde es allerdings immer etwas komisch, wenn ich dort Wurstwaren oder ähnlich gekühlte Lebensmittel kaufen soll. Obwohl die Sachen ja nicht älter oder schlechter sind. Aber meistens habe ich dort eher Non Food Sachen gekauft. Oder eben auch mal etwas für die Katzen und den Hund. Auch Geschenkartikel kann man dort sehr gut kaufen. Backzutaten und Verzierungen fürs backen und Süßigkeiten habe ich dort schon gekauft. Aber auch eben Shampoo und solche Pflegeprodukte. Bisher war ich eigentlich mit allem sehr zufrieden.

Aber wenn es sich um seinen sehr schmutzigen Laden handelt, würde ich dort auch eher nichts kaufen oder zumindest nichts, was man nicht vorher waschen oder irgendwie säubern kann.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wir haben hier zwei Restpostenmärkte. In dem einen war ich erst einige Male, in den anderen anderen fahre ich häufiger. Erst letzte Woche gab es dort einen großen Esprit-Restposten mit Geldbörsen und anderen Sachen. Jeder Artikel hat nur 9,99 Euro gekostet! Und Milka-Schokolade gab es auch für nur 49 Cent. Da habe ich ordentlich zugeschlagen. Ich gehe dort schon seit Jahren hin. Zu meckern hatte ich noch nie etwas. Allerdings ist das ein völlig normaler Restposten-Markt, dort sieht es nicht so aus, wie du deinen Markt beschreibst, auch wenn es natürlich nicht der schönste Laden ist.

Mit beschädigten Verpackungen, habe ich nicht unbedingt ein Problem. Es kommt halt auf den Inhalt an. In meinem Restpostenmarkt kaufe ich nur selten Lebensmittel, aber einfach aus dem Grund, dass die Sachen dort nicht unbedingt günstiger als anderswo sind.

Naja, wie der Name schon sagt, handelt es sich um Restposten, das heißt um Lagerbestände, Überproduktionen und Warenbeständen aus Ladenschließungen. Wie schon geschrieben wurde: Auch diese Läden unterliegen dem deutschen Gesetz und dürfen keine verdorbenen Lebensmittel oder derartiges verkaufen. Deine "Angst" diesbezüglich ist daher wohl eher unbegründet.

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge