Festplatte sata

vom 17.05.2007, 11:54 Uhr

Moin Moin
Was genau ist eine sata Festplatte, was ist daran besonders? Danke schon mal

Benutzeravatar

» Rolli18 » Beiträge: 126 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



SATA ist ein Datenbustyp, heißt Serial ATA. ATA war früher ein Busstandard, oder jetzt P-ATA genannt, ist Dir vielleicht als IDE-Anschluß bekannter :wink:, darunter kennen`s die meisten..

Beim SATA Anschluß ändert sich im Grunde nur die Übertragungsart und die Anschlußform im Vergleich zu IDE, was eine höhere Datenübertragung gewährleistet. Festplatten, Brenner, und und und, die Du an deinem SATA Anschluß sind meist als SATA gekenzeichnet oder unterstützen den SATA Standard. SATA ist natürlich aufgrund der höheren Leistung IDE vorzuziehen, aber nicht jedes Board hat auch SATA Anschlüsse, die älteren z. B. nicht, da der Standard eben noch recht "neu" ist. Mal ganz davon abgesehen, dass es glaube ich nicht möglich ist, IDE an SATA zu betreiben, allein aufgrund der unterschiedlichen Bauformen der Anschlüsse.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^