Kreative Gulaschideen gesucht!

vom 01.09.2012, 22:45 Uhr

Ein deftiges Essen ist definitiv Gulasch und da scheint es auch unzählige Varianten zu geben. Man kann Gulasch klassisch aus Rinder- und Schweinefleisch zubereiten, aber eben auch nur aus einer Fleischsorte. Man kann viel Gemüse verwenden, oder direkt Kartoffeln mit dabei garen, man kann aber auch nur das Fleisch lang schmorgeln lassen, ehe man es isst und so weiter.

Ich selbst war früher absolut kein Fan von Gulasch, fand es mehr zäh als sonst etwas, aber seitdem ich mein eigenes Gulasch zubereitet habe, würde ich es ab und zu essen wollen, so wie ich es zubereitet habe. Allerdings bin ich recht offen für etwas Neues, und daher bin ich gespannt auf Eure Gulaschkreationen.

Wie bereitet Ihr Gulasch zu und welche Variation ist Euch die liebste? Wie oft gibt es bei Euch Gulasch? Was darf bei Eurem Gulasch absolut nicht fehlen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Klassischer Gulasch besteht nur aus Rindfleisch. Die meisten Metzger schlagen die Hände über dem Kopf zusammen, wenn man verschiedene Fleischarten mischt. Zumindest bei Gulasch. Da Gulasch eine längere Garzeit hat und sich noch dazu die Garzeiten von Schwein und Rind unterscheiden, ist man mit einem Gulasch, der aus einem Tier besteht, in der Regel einfacher bedient.

Ich mache einmal einen eher klassischen Gulasch. Zwiebeln, Fleisch und Paprikagewürz. So kenne ich den aus meinem Elternhaus. Wobei mir meiner besser schmeckt. Aber das ist eben Geschmackssache. Rind ist mir von der Faser her an sich lieber. Aber aus Kostengründen sehe ich das nicht so eng. Wobei ich Gulasch eher am Stück kaufe. Dann weiß ich auch was drin ist.

Ich mache Schweinegulasch gerne mit Bohnen, Paprika und Mais. Dazu wird der Gulasch angebraten und gewürzt und die Bohnen werden dazu gegeben. Später kommt dann noch der Paprika dazu. Zum Schluss der Mais. Dazu mag ich Reis. Bei den Bohnen nehme ich gerne frische Bohnen. Bohnen aus der Dose gehen aber auch, nur mag ich die irgendwie generell nicht.

Aus meinem Elternhaus liebe ich den Kalbsgulasch meiner Mutter, den ich aus Kostengründen aber eher sehr selten mache. Grob gesagt, wenn ich mal ein Stück Kalbfleisch geschenkt bekomme. Meine Mutter hat den mit Dörrfleisch Stücken gemacht und mit Curry gewürzt. Dazu gab es immer Reis. Klingt nun sehr eigenartig, aber irgendwie harmoniert da alles miteinander.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Gulasch ist nicht mein Lieblingsessen, aber ich bereite es dennoch ab und an zu, weil mein Freund es sehr gerne isst. Standardmäßig koche ich es mit Rindfleisch, Tomatensoße, Paprika und Zwiebeln und verfeinere es mit Cayennepfeffer und Piment. Gelegentlich kaufen wir aber auch Wildfleisch, das dann in einer Rotweinsoße mit Zwiebeln und Champignons gekocht wird. Diese Variante esse ich persönlich lieber, da ich oft den Eindruck habe, dass es bei Verkürzung der Kochzeiten nicht ganz so zäh wird und außerdem einen etwas feineren Touch hat.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^