Sollte eine Frau heutzutage noch nähen können?

vom 01.09.2012, 16:52 Uhr

Cologneboy2009 hat geschrieben:Da ich nach dem Abitur zunächst eine Ausbildung als Schneider gemacht habe, kann ich natürlich nähen.

Eine Ausbildung habe ich zwar nicht, aber ich habe eine Tante, die Damenschneiderin von der Pike auf gelernt hat und heute noch tätig ist. Daneben habe ich zwei Freundinnen, die als gelernte Industrieschneiderinnen zwar nicht mehr in dem Beruf tätig sind, aber noch viel für sich und die Familie nähen. Von denen haben ich sehr viel gelernt und nähe heute sehr gern selbst. Ebenso wie ich auch andere Handarbeitstechniken beherrsche und ausübe. Für mich ist nähen auch in der Hauptsache ein Hobby, denn oft genug nähe ich mir selbst etwas oder Kostüme für die Kinder. Gerade letzteres spart dann doch, weil ich Reste verwerten kann.

Ausbessern ist für mich nur ein kleiner Teil der Näharbeit und das hauptsächlich an der Kinderkleidung, denn diese verschleißen doch schon mal etwas. Und wenn man schlecht verarbeitete Nähte noch einmal näht, dann kann die Kleidung doch etwas länger getragen werden.

Dass Frauen nun unbedingt nähen können sollten, sehe ich so nicht. Das muss jede für sich entscheiden. Aber ich finde auch nicht, dass Handarbeit eher etwas für das weibliche Geschlecht ist. Selbst mein Kleiner hat schon in der Grundschule gesagt, dass es als Junge oder später Mann durchaus nützlich ist, wenn man mit Nadel und Faden umgehen kann. Er macht auch schon mal ab und an etwas mit der Nähmaschine, weil er ja bei mir sieht, dass einige Dinge mit der Maschine einfach schneller erledigt sind.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann nähen, genau so wie ich auch eine Bohrmaschine benutzen kann. Für mich ist es ganz selbstverständlich, dass ich alle "normalen" Arbeiten selber erledigen kann, die in einem Haushalt anfallen könnten. Und dazu gehört für mich auch das Nähen eines Kleidungsstückes zur Reparatur oder aber auch zur kompletten Neuerstellung. Das ist etwas praktisches, weil man sich damit einen Schneider spart, so wie man sich mit anderen Arbeiten ja auch einen Handwerker sparen möchte.

Ich finde es eigentlich ganz normal, dass eine Frau einigermaßen geschickt im Nähen ist und zumindest einen abgefallenen Knopf ohne größere Probleme wieder annähen kann oder einen neuen Reißverschluss einsetzen kann. Aber ich würde nicht sagen, dass es unbedingt notwendig ist, dass eine Frau nähen kann. Das ist sicherlich keine Grundvoraussetzung. Man muss ja auch keine perfekte Schneiderin sein, es reicht vollkommen aus, wenn man im Notfall mal eine gerade Naht nähen kann und vielmehr wird die durchschnittliche Frau in ihrem Leben ja auch nicht brauchen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^