Sollte eine Frau heutzutage noch nähen können?

vom 01.09.2012, 16:52 Uhr

Ich denke, dass beide Geschlechter zumindest gewisse Grundlagen in punkto Nähen beherrschen sollten. Ich habe nie nähen gelernt, kann aber gegebenenfalls einen Knopf annähen oder ein Kleidungsstück umnähen. Das habe ich mir aber alles im Laufe der Jahre selbst angeeignet. Mein Partner darf bei uns aber grundsätzlich die Knöpfe annähen, das beherrscht er einfach besser, während ich die gröberen Sachen machen darf. Mein Stiefopa war Schneider und als Kind ist man dann natürlich in seiner Schneiderei rumgewuselt und durfte auch einiges ausprobieren.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12549 » Talkpoints: 1,51 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Es geht nicht um Klischees und auch nicht wirklich um Rollenverteilung, sondern um die Tatsache, dass Frauen es Jahrhunderte konnten und sich die Zeiten geändert haben. Von Knöpfe annähenden Männern habe ich dagegen nie wirklich gehört, außer es ist ihr Beruf. Deshalb geht es auch, wie im Titel zu lesen ist, von den Frauen heutzutage.

Cologneboy2009 hat geschrieben:Auf der anderen Seite denke ich auch, dass auch eine Frau selbst in der Lage sein sollte, einen Reifen zu wechseln, ohne dass sie dafür die Hilfe eines männlichen Partners in Anspruch nehmen muss. Es gibt einfach so grundsätzliche Dinge, die man einfach selbst hinbekommen sollte

Ich bin nicht der Meinung, dass Männer heute das Gleiche können sollten wie Frauen und eben auch umgekehrt. Vielleicht bin ich nicht so emanzipiert, vielleicht gestehe ich mir nur die Tatsache ein, dass ich nicht einmal über die körperlichen Fähigkeiten eines Mannes verfüge. Ich hab ab und zu schon Probleme damit, eine Wasserflasche zu öffnen, wie soll ich dann bitte Reifen wechseln? Ich habe kein Problem damit, einen Mann um Hilfe zu bitten - auch wenn es sich nur um grundsätzliche Dinge handelt, die deiner Meinung nach jeder können sollte. Das Gleiche gilt bei handwerklichen Sachen. Deshalb setzte ich bei einem Mann nicht voraus, dass er einen Knopf annähen kann. Es wäre zwar schön, wenn er es könnte, aber ich empfinde es nicht als schlimm, wenn er bei solchen Sachen auch um Hilfe bittet.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe in der Schule auch die Grundbegriffe des Nähens gelernt, aber so besonders viel kann ich nicht. Ich kann einen Knopf annähen und auch eine Naht flicken, die auf gegangen ist. Allerdings kann ich keine Socken stopfen, weil ich auch der Meinung bin, dass sich das heutzutage bei den preisgünstigeren gekauften Socken nicht wirklich lohnt. Solche Dinge werfe ich dann lieber weg, als dass ich mich lange hinsetze und mich vielleicht doch noch ärgere, weil es nicht so funktioniert.

Ob Frauen aber heutzutage unbedingt noch nähen können müssen, kann ich gar nicht genau sagen. Ich denke auch, dass die Grundbegriffe auch Männern und Frauen in der Schule beigebracht wurden und beiden Geschlechtern darum bekannt sein dürften. Die einfachen Sachen sollten also alle hin bekommen. Wenn etwas komplizierteres zu erledigen ist, entscheide ich im Einzelfall, ob es sich noch lohnt, das Teil zu einem Profi zu bringen oder zu entsorgen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Märie hat geschrieben:Ich habe kein Problem damit, einen Mann um Hilfe zu bitten - auch wenn es sich nur um grundsätzliche Dinge handelt, die deiner Meinung nach jeder können sollte. Das Gleiche gilt bei handwerklichen Sachen. Deshalb setzte ich bei einem Mann nicht voraus, dass er einen Knopf annähen kann. Es wäre zwar schön, wenn er es könnte, aber ich empfinde es nicht als schlimm, wenn er bei solchen Sachen auch um Hilfe bittet.


Setzt du damit auch voraus, dass ein Mann handwerkliche Dinge beherrschen sollte? Unterscheidest du in Dinge, die Männer beherrschen sollten und andere, die Frauen beherrschen sollen? Warum muss man da einen Unterschied zwischen den Geschlechtern fortführen, auf den in der Vergangenheit viel Wert gelegt wurde? Ich bin ja ohnehin ein Verfechter von Unisex-Geschichten, aber auch unabhängig davon bin ich einfach der Meinung, dass jeder Mensch einfach ganz grundsätzliche Dinge können sollte, unabhängig von seinem Geschlecht. Warum sollte man von Männern andere Dinge erwarten als von Frauen?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde ja, dass beide Geschlechter über gewisse Fähigkeiten verfügen sollten, die es ihnen ermöglichen ihr Leben selbständig zu meistern. Warum sich die Frage deshalb nur auf Frauen bezieht verstehe ich deshalb nicht, denn auch ein Mann sollte doch wohl in der Lage sein einen Hemdknopf selbständig wieder anzunähen, oder? Ich würde das jedenfalls für keinen Mann machen, nur weil ich eine Frau bin. Ich würde ihm gerne zeigen wie es geht, aber annähen müsste er den Knopf dann selbstverständlich selber.

Wie ich schon in deinem anderen Thread geschrieben habe - ich sehe Nähen vor allem als Hobby, das Zeit und Geld kostet. Und man kann ja weder von Frauen noch von Männern erwarten, dass sie sich ein bestimmtes Hobby zulegen sollen, von daher fällt für mich alles, was mit Nähen zu tun hat und über das reine Ausbessern hinaus geht auch nicht in den "soll" Bereich. Und gibt es tatsächlich noch Mensch, die Socken stopfen? Wenn meine Socken ein Loch haben fliegen sie weg.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Cologneboy2009 hat geschrieben:Setzt du damit auch voraus, dass ein Mann handwerkliche Dinge beherrschen sollte? Unterscheidest du in Dinge, die Männer beherrschen sollten und andere, die Frauen beherrschen sollen? Warum muss man da einen Unterschied zwischen den Geschlechtern fortführen, auf den in der Vergangenheit viel Wert gelegt wurde? Ich bin ja ohnehin ein Verfechter von Unisex-Geschichten, aber auch unabhängig davon bin ich einfach der Meinung, dass jeder Mensch einfach ganz grundsätzliche Dinge können sollte, unabhängig von seinem Geschlecht. Warum sollte man von Männern andere Dinge erwarten als von Frauen?

Wie gesagt, ich wollte hier nicht über Rollenverteilung diskutieren. Einen Unterschied mache ich, weil ich als Frau eben weiß, dass ich schon rein körperlich für einige Dinge nicht in der Lage bin. Natürlich sollte jeder einigermaßen für sich selber sorgen können, aber man sollte auch in der Lage sein, um Hilfe zu bitten, wenn man etwas nicht kann. Außerdem, wer entscheidet überhaupt, was "grundsätzliche Dinge" sind? Wie du hier lesen kannst, können hier auch Frauen keinen Knopf annähen und haben kein Problem damit.

Über die Frage, ob ich von einem Mann erwarte, dass es handwerkliche Dinge beherrschen sollte, musste ich lange nachdenken. Ich kann es dir nicht sagen. Natürlich muss einer nichts beherrschen, aber die Wahrscheinlichkeit ist bei Männern denke ich immer noch höher als bei Frauen. Wenn du solche Ansichten hast, würdest du dann zum Beispiel (d)eine Frau ein Loch in die Wand bohren lassen, während du daneben stehst und zusiehst? Ich muss sagen, dass ich von meinem Mann ziemlich enttäuscht wäre. Das Gleiche gilt für Wasserkästen schleppen, Reifen wechseln und noch viele andere Dinge.

Ich würde nicht sagen, dass ich in einem Haus mit wirklicher Rollenverteilung aufgewachsen bin, aber es gibt grundsätzliche Dinge, die meine Mutter macht und Dinge, die mein Vater macht. Er kann auch kochen, abspülen, waschen, putzen - ist also sehr selbst ständig. Trotzdem ist er derjenige, der Armaturen austauscht, verstopfte Abflüsse befreit oder die Reifen wechselt. Genauso gibt es Dinge, die meine Mutter macht, wie Socken stopfen.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Socken habe ich noch nie genäht. Socken stopft man, wenn überhaupt. Nähen habe ich von meiner Mutter gelernt, wie auch stricken, häkeln sticken. Meine Mutter hatte es sich selbst beigebracht. Mir hat es immer Spaß gemacht, wenn ich die Zeit dafür hatte, mir selbst Kleidung zu nähen. Natürlich kann ich auch mit der Nähnadel umgehen, nicht nur mit der Nähmaschine.

Es wäre mir nicht gut genug, für solche Kleinigkeiten wie Hose kürzen oder eine aufgetrennte Naht wieder zunähen oder sonstiges Freunde oder Bekannte zu bitten, mir zu helfen. Ob Mann oder Frau, das sind einfach Sachen, die jeder sich aneignen sollte, wenn es um Reparaturen geht. Es muss ja kein selbst genähtes Kleid sein. Aber auch einen Knopf richtig anzunähen, ist manchmal nicht einfach.

Wie du Socken nähen willst, weiß ich nicht. Vielleicht hast du dich auch verschrieben. Heute sind manche Sachen ja sehr billig und wenn dann ein großes Loch unter dem Socken ist, würde das stopfen lange aufhalten. Da kauft man schon besser neue Socken. Reißverschlüsse gehen ja gerne mal kaputt oder reißen an der Naht auf. Die sind nicht so einfach wieder zu nähen. Aber versuchen sollte es jeder mal.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Sollen schon mal gar nicht, aber ich denke, dass es im Endeffekt auch heute nicht schaden kann, einige Grundlagen in Sachen Nähen zu wissen. Das gilt allerdings nicht nur für die Frauen, sondern auch für die Männer. Ich selbst muss sagen, dass ich mich meistens an andere gewendet habe, wenn ich Hilfe beim Nähen gebraucht habe. Ging jetzt ein Mantelknopf ab oder hatte ich Löcher in hochwertigen Hosen oder Oberteilen, dann habe ich mich meistens an meine Mutter, meine Oma oder an den Schneider gewandt. Meine Oma und meine Mutter können beide sehr gut nähen. Meine Mutter hat als Jugendliche auch einige Kleidungsstücke selbst gemacht, diese waren währen ihrer Kindheit eben einfach knapp, so dass man mitunter Materialien verwendet hat, um daraus andere Kleidungsstücke zu schneidern.

Auch macht sie Vorhänge, Gardinen und so weiter alleine, hier aber nicht immer, weil sich der Arbeitsaufwand auch nicht lohnt, wenn man das im Geschäft machen lassen kann. Bekommt man aber nicht genau das, was man will, dann macht sie das eben auch alleine. So Dinge wie Mäntel vertraue ich den beiden daher auch mal gerne an, weil ich den Knopf von alleine nicht so schön wieder annähen könnte, wie er eben vorher war und noch bei den anderen originalen Knöpfen ist. Habe ich aber versehentlich ein Loch in eine Hose oder ein hochwertiges Oberteil gemacht, dann neige ich dazu mich eher an eine Schneiderei zu wenden, da ich diesbezüglich bei meiner Oma leider auch schon schlechte Erfahrungen machen musste.

Ich selbst kann allerdings so gut wie gar nichts selbst nähen, dazu fehlt mir einfach die Praxis. Klar könnte ich mich jetzt in einen Nähkurs setzen, die gibt es von der VHS ja auch immer angeboten, allerdings wüsste ich an sich eben einfach nicht, welchen Sinn das machen würde, wenn ich kein großes Interesse an der Schneiderei habe. Heute ist es eben einfach nicht mehr notwendig, denn kann man selbst nicht nähen, ist es kein Problem jemanden anderen zu finden, der das für wenig Geld macht und davon mal abgesehen kommt es auch nicht alle Tage vor, dass einem mal ein Unfall passiert, so dass man ein Loch im Kleidungsstück hat.

Befindet sich das Loch zudem dann auch noch an einer Stelle, die gut sichtbar ist, dann braucht man auch wirklich eine gute Ausbildung, um das Loch dann so zu flicken, dass es nicht auffällt und man es nicht sehen kann und ich denke mal, dass das eben nicht jedermanns Sache ist. Besteht kein Bedarf, lernt man sowas eben auch nicht, sondern wenn, dann nur hobbymäßig. Bei so Dingen wie Socken, flicke ich das Loch in der Regel alleine, aber Socken bekommt man heutzutage meist auch so günstig, dass ich kein schlechtes Gewissen habe, sie einfach wegzuschmeißen, wenn ich sie schon ein Jährchen getragen habe und sie dann ein Loch haben.

Was die Männer bei uns im Haushalt angeht, so ist das bei ihnen übrigens nicht anders. Kleinere Dinge werden da von alleine geflickt und mein Freund würde mit seinen Socken sicherlich nicht zu mir kommen. Bei Löchern anderer Art sucht man dann eben auch eher den Schneider auf. An sich kann man daher sagen, dass ich Männer und Frauen bei uns in Sachen Nähen eigentlich ähnlich viel können, aber so richtig Bedarf in dieser Richtung habe ich noch nicht bemerkt und daher werde ich es auch dabei belassen und das Nähen nicht lernen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mit einer Nähmaschine kann ich leider nicht umgehen, doch für Kleinigkeiten wie Flicken oder Knöpfe annähen reicht es bei mir noch aus. Das ist aber eine Sache, die meiner Meinung nach auch heute noch beide Geschlechter beherrschen sollten, denn wirklich schwierig ist es ja wirklich nicht, einen abgefallenen Knopf anzunähen. Männer sollten genauso die Grundlagen im Nähen beherrschen, deswegen würde ich meinem Freund den Vogel zeigen, wenn er von mir verlangen würde, ihm irgendein Loch in der Socke zu stopfen. Mit dem Geschlecht hat das nichts zu tun, mein Vater beispielsweise ist im Nähen geschickter als meine Mutter. Er kann an der Nähmaschine auch Hosen kürzen und ähnliches, was meine Mutter nicht hin bekommt.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Meiner Meinung nach, müssen Frauen heutzutage nicht mehr unbedingt nähen können. Zwar ist es natürlich von Vorteil, wenn man es kann, zwingend notwendig ist es aber nicht mehr. immerhin gibt es genügend Schneiderein, die solche Arbeiten erledigen können.

Ich selbst hatte in der Realschule ein halbes Jahr Handarbeitsunterricht. Da habe ich auch gelernt, sowohl mit als auch ohne Nähmaschine zu nähen. Da mich das nicht weiter interessiert hat, habe ich nach dem halben Jahr nie wieder genäht. So kommt es auch, dass ich heute überhaupt nicht nähen kann. Ich wüsste nicht einmal, wie man einen Knopf annäht, was ich aber auch nicht sonderlich schlimm finde. Wenn ich nämlich etwas habe, das man nähen solte, gebe ich es an meine Mama weiter. Meine Mama ist sehr geschickt, was nähen angeht und erledigt solche Arbeiten gerne für mich.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^