Geisterfahrer - Erfahrungen

vom 08.04.2008, 14:43 Uhr

Ich habe eine Frage an euch. Und zwar ist euch schon mal ein Geisterfahrer entgegen gekommen? Oder kennt ihr jemanden, der selbst schon mal auf der falschen Seit gefahren ist oder ihr selbst sogar? In den Nachrichten hört man ja sowas immer wieder, wieviele Leute auf die falsche Spur geraten. Ich stell mir das auf einer Autobahn echt schrecklich vor. Du fährst da mit 120 km/h oder mehr und auf einmal kommt dir ein Auto entgegen.

Uns ist leider sowas mal passiert, aber nicht auf der Autobahn, sondern eine kleine Straße, das war zum Glück nachts und es war nicht viel los. Es ist auch zum Glück nix passiert und wir sind noch mal mit dem Schrecken davon gekommen. Aber es war auch kein einziges Auto auf der Fahrstrecke. Seitdem passen wir an dieser Straße besonders auf, das wir nicht auf die falsche Seite geraten. Wegen den ganzen Ampeln hatten wir die Straßen nicht richtig gesehen, wo es nun langgeht. Mein Mann war zum Glück am Steuer, der hat auch blitzschnell reagiert und hat gleich umgedreht. Ich war echt froh dass nichts passiert ist. Ich bin mal gespannt was euch so passiert ist in Bezug auf Geisterfahrer.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ein Geisterfahrer ist uns noch nie begegnet, doch mein Mann war mal als einer unterwegs :lol:. Wir waren gerade in einem Einkaufscentrum und wollten aus der Tiefgarage rausfahren. Jedenfalls war die Straße so schlecht beschildert das mein Mann dachte sie wäre 2spurig.

Auf einmal kam uns ein Auto entgegen, und mein Mann schnell wieder auf die andere Seite. War schon ein kleiner Schock. Lustig war aber das paar Wochen später das meinem Mann wieder passierte, weil er es einfach wieder vergessen hatte.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 24.03.2013, 22:53, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich selber war noch nie als richtiger Geisterfahrer unterwegs. Es ist ein paar Freunden und mir passiert, das wir nach Holland in Kurzurlaub gefahren sind und die dort ja eigene Straßen nur für Busse haben und wir sowas aber nicht kannten. Also hat es nicht lange gedauert und wir waren auf so einer Straße unterwegs, wundern uns schon, warum wir da ganz allein fahren, aber als dann der erste Bus entgegenkam, war alles klar. :lol:

Einen richtigen Geisterfahrer hab ich aber schonmal gesehen. War grad auf dem Weg nach Hause auf der Autobahn unterwegs als sie im Radio durchgesagt haben das auf meiner Strecke n Geisterfahrer unterwegs sein sollte und alle auf die rechte Spur wechseln sollen oder besser am Rand anhalten, was dann auch fast alle sofort gemacht haben. Und keine 5 Minuten später kam der Geisterfahrer auch vorbeigedüst.

Benutzeravatar

» Speedway » Beiträge: 152 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selbst war noch nie wirklich gefährdent als Geisterfahrer unterwegs. Allerdings fahre ich mit dem Rettungswagen und mit eingeschaltetem Blaulicht schon einmal in eine Einbahnstrasse verkehrt herum ein, wenn es das Haus direkt an der Ecke ist und es sich taktisch so besser arbeiten lässt wie bei einem Verkehrsunfall etc. Dabei lasse ich aber noch mehr Vorsicht walten als ansonsten und ich schaue schon mehrfach in die Strasse rein und fahre möglichst langsam, um bei etwas unvorhergesehenem schnell reagieren zu können. Passiert ist bislang nichts, und demnach scheint es nicht so schlecht zu funktionieren. Klar schauen die Leute dumm wenn man dies macht, allerdings ist es auch eine besondere Situation die besondere Maßnahmen erfordern. ;)

Ansonsten auf der Autobahn habe ich schon mehrfach Geisterfahrer gesehen und konnte auch gerade noch selbst einem knapp ausweichen der mir entgegen gekommen ist. Damals war ich auf der Autobahn A6 von Heilbronn nach Nürnberg unterwegs. Anscheinend hat sich am Kreuz Weinsberg dann jemand total verfranst und ist aufeinmal zum Geisterfahrer geworden. Da es gerade dunkel geworden war, und auch noch am Sonntag war dort weniger Verkehr als es normal der Fall gewesen wäre an einem Werktag. Als dieser mir entgegen kam, wollte ich gerade einen LKW überholen und bin dazu auf die zweite Spur gefahren (an dieser Stell war die A6 damals noch zweispurig). Aber als ich das Licht gesehen habe, welches auf mich zukommt bin ich erst einmal rechts rübergezogen und habe mich hinter dem LKW "versteckt". Ein paar Sekunden ist der Geisterfahrer an mir vorbei gefahren und weiter hinten in ein entgegen gekommenes Fahrzeug gekracht.

Damals hab ich dann auf dem Standstreifen angehalten und bin dann zu Fuß zu der Unglücksstelle gelaufen die ein paar hundert Meter weiter hinten war. Zu machen war nicht mehr viel, der Geisterfahrer hat das ganze nicht überlebt und der Fahrer des anderen Fahrzeuges kam schwer verletzt ins Krankenhaus. Ob dieser überlebt hat, bin ich mir nicht wirklich sicher denn es sah schon sehr böse aus. Danach haben mir auch die Knie gezittert, denn wenn ich nicht rechts rübergezogen wäre und mich hinter dem LKW "gerettet" hätte dann wäre ich vermutlich dabei gematscht worden. Deswegen hab ich inzwischen auch immer den Verkehrsfunk im Radio eingestellt, und hab dieses immer laufen selbst wenn ich nebenbei über den mp3 Player Musik höre. Sobald auch die Meldung im Radio kommt, bleibe ich immer auf der rechten Spur und egal wie lange es dauert hinter den LKWs kleben.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Bei uns gibt es leider öfter die Situation mit Geisterfahrern. In unserer Stadt sind fast alles Einbahnstraßen und für jemanden der nicht aus der Ecke kommt, muss es auch wahnsinnig schwierig sein, sich dort zurecht zu finden. Gerade ältere Menschen kommen einem öfter mal entgegen.

Aber man ist es schon gewohnt und fährt extrem vorsichtig. Ich erschrecke mich zumindest nicht mehr. Da es nur eine kleine Stadt ist gab es bisher auch noch keine gravierenden Unfälle. Toi Toi Toi das dass auch in Zukunkft so bleibt.

Benutzeravatar

» eumelinchen » Beiträge: 224 » Talkpoints: -0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir kam mal ein Geisterfahrer auf dem östlichen Berliner Ring (A10) entgegen. Hatte aber währenddessen Radio an und die haben dort zwischendurch den Geisterfahrer gemeldet und darauf hingewiesen man sollte sich ganz weit rechts halten. Nach einigen Minuten kam mir dann tatsächlich ein Geisterfahrer entgegen, kurz dahinter ein Streifenwagen der Polizei auf der richtigen Straßenseite. Passiert ist damals nichts weil die Polizei den Fahrer stoppen konnte.

Selbst als Geisterfahrer bin ich noch nie gefahren weil ich immer die gleichen Strecken fahre und mich dort mittlerweile perfekt auskenne.

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Glücklicherweise ist mir noch nie ein richtiger Geisterfahrer auf der Autobahn entgegengekommen. Als wir allerdings meinen Opa in Köln besucht haben, gab es auf der Rückfahrt auf der Autobahn ein Erlebnis, das mir ein wenig ein Gefühl davon vermittelt hat, wie es sein muss, wenn einem plötzlich ein Geisterfahrer entgegenkommt und mit welchem Schrecken man dann auch erstmal kämpfen muss, bevor man - hoffentlich richtig - reagieren kann:

Plötzlich und vollkommen unvermittelt sah ich, dass ein Audi Cabrio verkehrt herum auf einer Spur neben einem Lkw fuhr, jedenfalls sah es so aus. Tatsächlich war es doch so, dass aus irgendeinem Grund (ich habe den Anfang dieses Unfalls nicht mitbekommen) der Audi sich irgendwie in dem Lkw verfangen hat und an ihm entlang verkehrtrum die Fahrbahn entlangschlitterte. Vermutlich gab es einen Kontakt zwischen diesen beiden Fahrzeugen und der Audi hat sich gedreht, blieb dann aber am Lkw hängen.

Glücklicher Umstand war, dass alle Fahrzeuge auf allen Spuren richtig reagiert haben und der Verkehr einigermaßen normal weitergeflossen ist. Es gab in diesem Moment keinen einzigen aufwendigen Spurwechsel um uns herum, es hat nur jeder die Spur freigemacht, auf der das Cabrio in die falsche Richtung "fuhr". Keiner bremste stark, keiner fuhr zu schnell, das war eine wirklich gespenstische Situation. Im Radio haben wir übrigens von diesem Vorfall nichts gehört, auch im Nachhinein kam keine Meldung eines Hindernisses auf dieser Strecke. Es scheint also irgendwie gutgegangen zu sein.

Ansonsten ist eine Freundin meiner Schwester versehentlich als Fahranfängerin mal verkehrtrum in eine Einbahnstraße gefahren, hat das aber schnell bemerkt, sich fürchterlich erschrocken und ist schnell in eine Einfahrt gefahren, um in richtiger Richtung aus der Einbahnstraße herauszufahren. Glücklicherweise war in dieser Einbahnstraße die ganze Zeit über auch nichts los.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Auch wir sind glücklicherweise noch nie in die Situation gekommen, dass uns ein Geisterfahrer entgegenkommt. Trotzdem haben wir im Radio schon oft Meldungen gehört, die die Autobahn betrafen, auf der wir gerade unterwegs waren. Wir fahren meistens hinter einem Lastwagen her, wenn im Radio eine derartige Meldung kommt. So hat der Geisterfahrer auf dem linken Fahrstreifen freie Bahn und sollte er doch rüberkommen, so ist vor uns der schwere Lastwagen, der uns schützt. Auch wenn das brutal klingt, muss man doch auf sein Leben achten. Und einem Lastwagen macht es nunmal weniger aus, wenn da vorne ein Auto reinfährt als unserem Auto, das meistens mit 4 Personen besetzt ist.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


spaxl hat geschrieben:Wir fahren meistens hinter einem Lastwagen her, wenn im Radio eine derartige Meldung kommt. So hat der Geisterfahrer auf dem linken Fahrstreifen freie Bahn und sollte er doch rüberkommen, so ist vor uns der schwere Lastwagen, der uns schützt.

Sehr intelligent - vor allem da der Lastwagenfahrer nicht ruckartig gebremst wird, wenn etwas frontal auf ihn auftrifft. Solche "Schutzmaßnahmen" sind ehrlich gesagt ziemlich sinnlos, vor allem wenn es sich um einen Selbstmörder handelt der den LKW garantiert nicht umfahren wird.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mein Vater wollte mal in einer unbekannten Stadt verkehrt auf die Autobahn auffahren, aber wir hatten es bemerkt und er ist dann in der Auffahrt umgedreht und zum Schrecken für die Auffahrenden zurück gefahren.

Und dann habe ich eigentlich öfter die Situation in einer Einbahnstraße bei uns in der Siedlung, besonders schlimm finde ich da die Fahrradfahrer, weil es dort eine Kurve gibt und man nicht sieht, was von vorne kommt und wenn die dann verkehrt herum in der Einbahnstraße fahren, weil sie meinen, dass Einbahnstraßen ja jetzt für Fahrradfahrer frei gegeben sind. Dann ist das schon sehr gefährlich.

Einbahnstraßen sind nämlich nur freigegeben, wenn sie als solche gekennzeichnet sind.

Neulich ist mir ein LKW entgegen gekommen, der war in der Tischlerei in der Straße und kannte sich nicht aus und ist in de falschen Richtung vom Firmengelände gefahren, dem habe ich ein Zeichen gegeben und er konnte noch am Parkplatz der Grundschule drehen. Aber die Straße fahre ich echt immer mit einem mulmigen Gefühl lang.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^