Alufolie zur Geschirrreinigung in den Geschirrspüler?

vom 29.08.2012, 13:15 Uhr

Ich habe schon oft gehört, dass man Alufolie mit in die Spülmaschine legen soll. Ein Stück Alufolie als Kugel geformt in den Besteckkasten soll angeblich für glänzendes Besteck sorgen. Eine Bekannte meinte, dass damit auch das Geschirr an sich sauberer und glänzender wird.

Bisher habe ich den Tipp aber eher in Zusammenhang mit Flugrost auf Besteck gehört. Ist es denn richtig, dass die Alufolie auch bewirkt, dass das Geschirr glänzender wird und dass Alufolie für die Geschirrreinigung gut ist?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Um ehrlich zu sein, könnte ich mir nicht erklären, wieso durch Alufolie Geschirr glänzender werden soll. Beim Besteck könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht was bewirkt, es gibt ja schließlich auch Leute die ihr Besteck mit Alufolie reiben um es glänzen zu lassen. Gegen "Flugrost" sollte es sicher wirken, wobei die matte Seite der Alufolie nach außen zeigen müsste. Aber Geschirr besteht ja aus Porzellan und da müsste Metall eigentlich keinen Einfluss darauf haben. Hört sich für mich also nicht realistisch an. Falls man es aber unbedingt wissen möchte einfach ausprobieren und hier über Erfolg beziehungsweise Misserfolg berichten.

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe das mit dem Ball aus Alufolie mal ausprobiert, aber ein großartiges Knallerergebnis konnte ich auch nicht feststellen. Für Silberbesteck soll Alufolie im Geschirrspüler wohl gut sein, aber wer benutzt das denn noch im Alltag. Bei der Geschirrreinigung konnte ich keinen Einfluss der Alufolie feststellen, was mir auch irgendwie logisch erscheint.

Benutzeravatar

» falscher fuffziger » Beiträge: 153 » Talkpoints: 30,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch schon von diesem Tipp gehört, dass man Alufolie in die Spülmaschine legen soll, um das Besteck glänzender zu machen. Allerdings habe ich ihn bisher noch nicht ausprobiert. Auch dass das Geschirr an sich dadurch glänzender wird, ist mir neu.

Grundsätzlich gibt es allerdings auch andere Möglichkeiten, um das Geschirr und Besteck glänzend und sauber zu bekommen. Einige Spülmaschinen-Tabs enthalten bereits spezielle Glanzmittel, die das Geschirr glänzender machen sollen. Auch spezielle Glanzspüler können dazu beitragen. Es gibt also durchaus Alternativen zur Alufolie.

Allerdings ist es möglich, dass die Alufolie tatsächlich einen positiven Effekt hat. Denn Alufolie soll in der Spülmaschine Elektrizität leiten und somit den Reinigungsprozess verstärken. Dadurch könnten tatsächlich auch andere Gegenstände in der Spülmaschine von dem verstärkten Reinigungsprozess profitieren.

Allerdings gibt es auch Kritiker, die davon abraten, Alufolie in die Spülmaschine zu legen. Denn bei zu großer Hitze kann sie sich auflösen und somit Schäden an der Spülmaschine verursachen. Außerdem kann sie auch Rückstände auf dem Geschirr hinterlassen, die wiederum ungesund sein können.

Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er Alufolie in die Spülmaschine legen möchte oder nicht. Es gibt durchaus auch andere Möglichkeiten, um das Geschirr und Besteck glänzend und sauber zu bekommen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^