Neue Polizeiuniformen?

vom 08.04.2008, 10:10 Uhr

Neue Uniformen sinnvoll oder nicht?

Ja, was neues braucht das Land
6
55%
Nein, nur Steuerverschwendung
5
45%
Naja, die machen eh was sie wollen
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 11

Hallo,

heute morgen haben sie im Radio genbracht, das in Baden- Württebmerg bis 2011 die Polzeiuniformen umgestellt werden sollen. Zufünftig sollen die Polizisten in einer blauen Uniform auf unseren Straßen unterwegs sein.

Was meint ihr dazu, ist sowas sinnvoll oder eher nicht?

Meiner Meinung ist das eher nicht sonnvoll, denn die alten Uniformen sind doch schon so fest in unseren Köpfen, das man sich nur schwer an den neuen Anblick gewöhnen kann. So geht es zumindes mir. Ich finde die neuen Uniformen sehen auch sehr militärisch und amerikanisch aus. Man muss doch nicht immer alles genauso machen wie die anderen, oder?

Ich setzt euch mal einen Link rein, da könnt ihr euch die neuen Uiformen genauer betrachten:

http://www.antenne1.de/news/uniform/

Außerdem bin ich der Meinung, das hier mal wieder Massenweise Steuergelder sinnlos verschwendet werden, denn so eine Umstellung kostet immer sehr viel Geld, denn es muss ja pro Polizist ja ein ganz neres Satz an Uniformen angeschafft werden. Die alter landen dafür dann im gegensatz in den Altkleidercontainern. Vorschlag meinerseits, wenn es soweit kommt kann man ja bei Ebay die alten Uniformen versteigern, und somit einen kleinen Teil der Kosten fpr die Neuanschaffung abdecken. Denn ich bin der Meinung, das sehr viele Leute gerne eine offizielle (Wenn dann auch ehemalige) Uniform kaufen würden!

Liebe Grüße eure Luna

Nun bin ich mal auf eue Meinungen gespannt!

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In Hamburg sind die Blauen jetzt gang und gebe. Gab zur Einführung genau diesselbe Diskussion, ob und wieso und weshalb und wie und sowieso. Gewöhnst dich an das Outfit relativ schnell, einziger Nachteil deren Silber/Weiß/Blaue Autos siehst du echt sehr sehr schlecht. Da können sie noch so schön mit Blaulicht fahren silberne Autos sieht man schlecht das ist einfach Fakt.

Besser als das Braun/Grüne find ich das Blaue schon, es sieht definitiv modischer aus wenn man darauf den Wert legt, bin der starken Überzeugung das es dem Ansehen der Polizei in der Bevölkerung nicht schadet. Im Gegenteil.

Zu den Kosten, du sagst selbst das bis 2011 umgestellt wird, das heisst nach und nach. Wenn eine Uniform kaputt geht wird sie durch eine blaue ersetzt. Deren Klamotten halten halt keine Jahre harten Außendient durch. Massenweise Steuergeldverschwendung ist das nicht, irgendwann hätten sie neue Uniformen sowieso kaufne müssen ob nun braune oder blaue. Ein kleines bisschen teurer wird es aber sein.

Grüße

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

mir ist es um ehrlich zu sein recht egal ob nun ein Polizist oder eine Polizistin in blau oder in grün vor mir steht, hauptsache die machen ihren Job gut.

Was das Thema Ebay angeht, da bin ich dagegen, denn wenn es wirklich eine Umstellung gibt, dann müssten die Teile noch mindestens bis nach der kompletten Umstellung im Schrank bleiben, denn sonst könnte jemand so eine Uniform kaufen und stellt sich bei einer älteren Dame vor die Wohnung und überfällt sie noch.

Ansonsten, wie schon erwähnt, die Uniformen werden eh ersetzt ob nun in blau oder in grün ist glaube ich ziemlich egal.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde die Umstellung und Anpassung an EU-Standards nicht so toll. Ich bin mit beige-grün und grün-weiß auf den Autos aufgewachsen, wie Ihr alle und für mich ist das einfach untrennbar mit der Polizei verknüpft. Blaue Uniformen sehen vielleicht modischer aus, allerdings hab ich, wenn ich so ein blaues Auto den unterschwelligen Eindruck, dass das eigentlich garkeine Polizei sein kann. Ist einfach zu fest eingeprägt und ich finde die aktuellen Uniformen gar nicht mal so schlecht, müssen ja auch nicht modisch sein, da damit der "Sonderstatus" von Polizisten ein wenig verschwimmt.

» Gottfried » Beiträge: 197 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wegen der Uniformen bei Ebay: Ich wollte ja nur anregen, das man wenn die grüne Uniform wirklich komplett augedient hat, das man dann ncoh brauchbare dort anbietet, denn solange die ja noch mancherorts im Diest sind, darf man sowas nicht machen.

Und wenn dann die alte grüne immer noch in den Köpfen von mach alten Menschen rumspucken, dagenen wird man wohl nie was ändern können, denn die Uniformen sind ja heute schon im Kostümverleih erhältlich, und wenn ein Gauner damit sein Unwesen treiben will, dann kommt er ja auch jetzt schon ran.

Ach ja, ich denke auch nciht, das die Umstellung nach und Nach vorgenommen wird, denn es soll ja immer ein einheitliches Esrcheinungsbild vorherrschen, und da kann man dann eben nciht am Montag mit der alten grünen und am Dienstag dann mit der neuen blauen Uniform auftreten. Da vermute ich, werden jedem Polizisten neue Uniformen ausgehändigt, und die alten (vielleicht noch garincht so alt!) werden dann ausgemustert.

So wurden zum Beispiel bei der Umbenennung des ehemaligen Arbeitsamtes in die neue "Arbeitsagentur" Millionen dafür verschwendet, das man neue Briefköpfe erstellen musste, neu Stempel usw mussten her, das muss meiner Meinung nach nicht sein, denn es gibt wichtigeres zu erledigen, und ausserdem bringt so eine Umstellung keine Vorteile.

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde das blau auf jeden Fall besser, als die grünen Uniformen vorher. Vor allem weil in fast allen anderen Ländern die Polizisten blau uniformiert sind, finde ich es gut, dass Deutschland da endlich nachzieht. Unsere Polizeiwurde ja schon als Försterpolizei verlacht ;-)

Ob da nun Steuergelde bei draufgehen weiß ich nicht, auch so brauchen die Polizisten ja regelmäßig neue Uniformen, denn die halten nicht ewig und dann können sie auch statt einer neuen Grünen eben eine neue blaue Uniform herstellen. Aussehen tut es auf jeden Fall besser.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das blau finde ich besser als das alte grün, zudem damit die Polizei in Deutschland sich den europäischen Nachbarn angleicht. Somit gibt es Europaweit eine einheitliche Farbgebung der Polizei, was sicherlich von Vorteil sein kann.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

Ich persönlich finde die alte grüne Uniform viel schöner und ansehlicher, als die neue blaue Uniform, die sich momentan noch in der Testphase befindet. Wenn die Polizisten nun in Blau durch die Straßen gehen, dann wissen die Meisten und ich gehöre auch dazu, weil ich an das Grün gewöhnt bin, nicht, mit wem sie es zu tun haben. Sicherlich sollen die neuen Uniformen den heutigen Bedingungen angepasst worden sein und auch mehr aushalten, sowie schöner aussehen, als die alten Grünen, aber ich finde sie nicht so schön. Die Farbe blau kommt mir zu koservativ rüber. Und mann kann die Polizisten mit dem THW verwechseln. :wink:

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also wenn ich mir hier manche Posts durchlese frage ich mich echt wie gut es um das Hintergrundwissen / Allgemeinwissen einiger bestellt ist.

Über die Einführung der neuen Uniform im Sinne von "Ist das sinnvoll oder nicht" gibt`s prinzipiell nichts zu diskutieren! Wer es noch nicht gemerkt hat, dem sei gesagt, was auch schon erwähnt wurde, dass es sich dabei um einen Standardisierungsprozess innerhalb der EU handelt mit dem Hintergedanken, dass nicht in jedem Land bzw. Bundesland eines Landes die Polizei anders aussieht. Daher werden auch die Dienstfahrzeuge EU gerecht hergerichtet.

Ich wüßte auch nicht wo hier Steuern verschwendet werden - Altbestände die ausgedient haben, weil verschlissen werden ausgesondert und dafür gibt`s neue Uniformen, wie bei den Dienstfahrzeugen. Da sind auch nicht alle silber-blau, sondern es gibt noch genug weiß-grüne. Was den Verkauf der Uniformen angeht - das wird ebenso gehandhabt! So kaufen beispielsweise "ärmere" Bundesländer wie Berlin Restposten anderer Bundesländer auf um zu sparen bis alles einheitlich umgesetzt werden muss. Wo Du das mit dem Altkleidercontainer her hast würde ich gerne mal wissen.

Was den Verkauf auf eBay angeht und als Faschingskostüm, der sollte sich mal um die Affäre um das "POLIZEI" Hemd / T Shirt schlau machen. Auch an Fasching wird das Tragen einer Polizeiuniform von Personen die nicht dazu gehören als Amtsanmaßung gewertet. Und soviele Sammler von Militaria und Co, dass man alle Uniformen an die verkloppen könnte, gibt es auch nicht.


Was die Farbe an sich angeht: Ich fand die alte Uniform in 70er Jahre Optik peinlich und auch die neue sieht kaum besser aus. Während die erste noch mit Försteroptik glänzte hat die neue irgendwie ein Politessenflair oder wie vom Stadtbüttel. Aber was Uniformen angeht, hat die Polizei in Europa noch nie den Vogel abgeschossen - respekteinflößende Uniformen kenn ich nur von den Amis oder aus dem Dritten Reich. Aber das hat wohl weniger etwas mit der Uniform als mit dem Image zu tun, welches damit verbunden war bzw. dem militärischem Erscheinungsbild.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


@Subbotnik deshalb komme ich ja hier mit meiner Meinung hierher, das Leute wie du mich gerne eines besseren belehren können! Wenn ich mal was aus dem falschen Blickwinkel betrachte, dann bin ich gerne bereit mich aufklären zu lassen.

Weist du man hört ja immer nur einen bestimmten Teil, heute im Radio eben nur, das Umgestellt werden soll, aber wie das ganze dann abläuft wird niemandem genannt, und da vermute ich, das man da dann schnell ein einheitliches Bild haben möchte, und deshalb einiges, was durchaus noch verwendet werden könnte entsorgt wird. Leider habe ich niemanden im Umkreis, dwer bei der Polizei arbeitet, und mir sagen könnte wie das ganze abläuft!

Und wenn du was weißt dann bitte her damit!

Liebe Grüße Luna

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^