Haushaltsunfälle: Welcher ist euch schon passiert?

vom 27.08.2012, 10:01 Uhr

Unter allen Unfällen sind wohl, wenn man den Medien glauben kann, die Haushaltsunfälle die meisten Unfälle. Von der Leiter fallen, sich mit dem Messer schneiden, sich verbrennen, das alles sind wohl auch Unfälle, die mit in diese Statistik fließen. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, wie es zustande kommt, dass man sagt, dass die Haushaltsunfälle die häufigsten Unfälle sind.

Ich habe mir beim Fenster putzen eines alten Fensters den Arm aufgeschnitten, als mir das Fenster entgegenkam. Das ist schwer zu beschreiben, wie es passiert ist. Ich musste mit 6 Stichen genäht werden. Das ist aber der einzige Haushaltsunfall, außer kleinere Verbrennungen und Schnittverletzungen, die mir passierten und ich bin seit 30 Jahren Hausfrau.

Was zählt ihr unter Haushaltsunfall und habt ihr schon mal einen Haushaltsunfall gehabt, der behandelt werden musste? Wie schwer war dieser Unfall?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe mich einmal beim Bügeleisen verbrannt, sodass ich auch zum Arzt damit musste. Es war der Abdruck des ganzen Bügeleisens auf dem Arm zu sehen. Ich wollte eigentlich um das Bügeleisen herum greifen und bin genau auf die heiße Platte des Eisens gekommen. Nach so einem Erlebnis wird mir das sicher nicht noch einmal passieren. Etwas schlimmeres ist mir Gott sei Dank noch nicht passiert und wünsche es auch keinem!

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Verbrannt habe ich mich auch schon einige Male und das wiederum hauptsächlich am Herd, aber es handelte sich nie um wirklich schwere Verbrennungen, die behandelt werden mussten. Allerdings ist mir vor einigen Jahren mal etwas passiert, das doch heftigere Auswirkungen hatte. Ich habe damals mein Geschirr noch mit der Hand gewaschen und war gerade dabei, meine Hand mitsamt Schwamm in ein Glas zu stecken, dass ich dann mit der anderen Hand um den Schwamm gedreht habe, um es innen gut reinigen zu können.

So bin ich immer verfahren und so handhabe ich es auch heute noch, weil ich keine bessere Möglichkeit kenne, ein Glas zu reinigen, sofern mir keine Spülmaschine zur Verfügung steht. Damals passierte es mir allerdings, dass das Glas im oberen Bereich auseinanderbrach und ich mir durch die Drehbewegung einen langen und auch ziemlich tiefen Schnitt in der Außenseite meiner rechten Hand zuzog, die unglaublich stark blutete. Ich erinnere mich daran, dass ich drei Handtücher benutzt habe, um das Blut irgendwie aufzufangen, aber es wollte einfach nicht aufhören.

Ich bin dann nach einigen Telefonaten, die mir nicht weitergeholfen haben, in meiner Angst ins Krankenhaus gefahren, denn mir war recht schnell ziemlich schwindelig, was ich vor allem auf diesen Schrecken geschoben habe, denn es wollte wie gesagt einfach nicht aufhören zu bluten. Im Krankenhaus ist die Wunde dann versorgt worden und ich hatte noch eine ganze Weile etwas von dieser Verletzung, denn sie befand sich genau da, wo man ständig eine Bewegung der Haut hat, wenn man die Finger der Hand bewegt. Das war allerdings auch wirklich das Schlimmste, was mir zu Hause je passiert ist und es liegt viele Jahre zurück und kam außerdem glücklicherweise auch nicht wieder vor.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe neben den typischen Verbrennungen am Herd oder Schnittwunden zwei “Unfälle“ gehabt, bei denen aber Gott sei Dank keiner verletzt wurde. Das eine mal fing das Kabel von meiner eingeschalteten Tischlampe zu brennen an. Da ich öfters das Zimmer verlassen habe, ohne sie auszuschalten, habe ich echt Glück gehabt.

Und vor einem Jahr ist mir mein Fön am Stecker explodiert. Ich hatte es zu diesem Zeitpunkt eilig und habe meine Haare im Bett geföhnt. Mein Oberteil und die Tagesdecke haben ein paar Löcher abgekriegt.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, um einen Haushaltsunfall, der wirklich gravierend ist zu haben, muss man entweder sehr tollpatschig sein oder aber veraltetes und schlechtes Material zur Verfügung haben. Kleinere Verletzung wie etwa Schnitte oder leichte Verbrennungen kommen auch desöfteren vor und werden vermutlich in die Statistik mit eingerechnet.

Ob man meine Unfälle denn wirklich als Haushaltsunfälle bezeichnen kann? Mir ist mal ein Fön in die gefüllte Badewanne gefallen, hat geraucht, ist aber zum Glück nichts passiert. Zweimal bin ich mit einem Messer abgerutscht und habe mich geschnitten. Zweimal bin ich - unverletzt- die frisch geputzte Treppe heruntergefallen. Bei zu heißem Essen habe ich mich auch schon desöfteren am Gaumen verbrannt, aber sonst bin ich zum Glück wirklich immer heil davongekommen.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann mich auch unter die üblichen Fälle einreihen. Ich habe mich schon zig mal leicht verbrannt, entweder am Herd oder am Backofen. Dazu gesellen sich diverse mehr oder weniger tiefe Schnittwunden beim Kochen. Ansonsten habe ich mich auch schon heftig an offenen Schranktüren gestoßen, so dass dicke Beulen entstanden sind, jedoch zum Glück keine Platzwunden.

Ebenso habe ich mir auch schon mal mit dem Hammer bei Renovierungsarbeiten den Daumen blau geschlagen. Zudem sind mir bei Umzügen schon diverse Dinge auf den Fuß gefallen oder man hat sich dabei den Rücken verrissen. Aber ob das noch in die Kategorie Unfälle im Haushalt fällt, da bin ich mir nicht sicher. Ich würde sagen ja, da es sich auch um die Bewegung des Haushaltes von A nach B handelt. Ebenso ist mir während eines Umzuges mal ein ordentlicher elektrischer Schlag in die Glieder gefahren. Ich wollte eine Lampe anschließen und der Strom lag absurderweise am Schutzleiter an. Seit dem bin ich vorsichtiger geworden und vertraue nicht mehr auf die Farben der Drähte.

Mit Campingas habe ich auch schon einen Unfall hinter mir. Dadurch, dass die Kartusche nicht ordnungsgemäß an den klapprigen Kocher angeschlossen war, strömte das Gas in der kleinen Küche aus. Ich hätte vorher nie gedacht, wie durchschlagend so ein bisschen Gas wirkt. Ich war total benebelt und konnte mich gerade noch so ins Freie retten. Danach war mir eine ganze weile ziemlich übel. Ich hatte echt Glück, dass in dem Moment keiner in die Küche kam um dort zu rauchen oder dass ich nicht versucht habe, den Kocher anzuzünden. Sonst wäre vermutlich die kleine Küche mit allen Menschen darin explodiert.

Ansonsten gibt es diverse Möglichkeiten im Haushalt zu verunfallen, die ich noch nicht selbst probiert habe. Aber man hört und liest ja einiges was dann wohl auch in die Statistiken mit einfließt. Gehört habe ich zum Beispiel auch mal, dass jemand mit einer Metallstricknadel und einem feuchten Lappen die Löcher in einer Steckdose geputzt hat und dafür das Leben ließ. Allerdings frage ich mich, wie man so leichtsinnig sein kann. Dann gibt es sicherlich einige, die aus Unwissenheit Chlorreiniger mit Säure mischen und dann mit Chlorgas sich Verätzungen zugezogen haben. Ein weiterer Klassiker sind wohl Unfälle durch Stürze auf frisch gewischtem oder gebohnertem Boden. Heimtückisch sind auch Fettbrände.

Zudem kommen zu den Haushaltsunfällen vielleicht noch die Unfälle im eigenen Garten dazu. Man fällt beim Ernten von der Leiter, schneidet sich beim Rasen mähen mit der Sense in den Fuß, wendet Pestizide und Insektizide nicht richtig an, zündet den Grill unsachgemäß an und verbrennt sich. Ein Bekannter von mir hat sich beim Brennholz sägen zu Hause mit der Kreissäge ein paar Finger abgetrennt. Da würde mir schon noch einiges einfallen.

Wie die Statistiken zu Stande kommen, wundert mich auch. Ich habe noch nie gemeldet, wenn ich mir nur in den Finger geschnitten habe. Aber vielleicht gehen die Statistiker da von Durchschnittswerten aus, die sie an Probanden ermittelt haben? Auf jeden Fall fließen da mindestens die Unfälle mit ein, für die man einen Arzt aufsuchen muss, da sie schwerer sind.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich bin zwar keine Hausfrau, hatte aber auch schon mal einen kleinen Haushaltsunfall. Ich wollte einmal das Foto eines Bilderrahmens austauschen, als das Glas sich aus dem Rahmen löste und mir die Hand aufschnitt. Der Schnitt verlief genau zwischen dem Daumen und dem Zeigefinger, was natürlich schon eine sehr schmerzhafte Angelegenheit ist, auch weil sich dieser Bereich fast immer irgendwie bewegt, wenn man etwas mit der Hand macht.

Das waren drei Stiche. Ansonsten aber ist mir noch niemals etwas passiert und meiner Mutter auch nicht, wobei diese auch keine Hausfrau ist. Meine Großmutter hatte einmal das Pech sich mit kochendem Wasser ernsthaft verbrannt zu haben, aber dies liegt auch schon viele Jahre zurück und ich glaube, einen Wasserkocher hatten sie damals auch noch nicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ohne kleinere Verletzungen geht es in einem Haushalt nicht. Man kann froh sein, wenn es bei kleineren Verletzungen bleibt. So habe ich mich auch schon des öfteren an der Herdplatte verbrannt. Oder ich habe mir mit Küchenmessern diverse Verletzungen zugefügt.

Am schlimmsten jedoch war ein total dämlicher Unfall: Ich hatte einen Kuchen gebacken und habe die Backofentür nicht wieder zugemacht. Als ich dann später irgendetwas aus der Küche holen wollte, bin ich mit dem linken Bein vor die offene Backofentür mit voller Wucht vorgelaufen. Ich hatte dann eine ziemliche Kerbe am linken Schienbein, die höllisch weh tat. Die Kerbe sieht man heute noch, obwohl schon ein paar Jahre vergangen sind. Ich bin nicht deswegen zum Arzt gegangen, weil ich dazu nicht in der Lage war. So hatte ich das Bein nur hochgelagert und gekühlt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich habe ein ziemliches Talent dafür, mir mit Messern oder auch mal mit dem Schneideeinsatz der Küchenreibe in die Finger zu schneiden. Bisher hatte ich aber immer Glück und musste noch nie zum Arzt um mich nähen zu lassen, obwohl es manchmal eine ganze Weile gedauert hat, bis es aufgehört hatte zu bluten. Aber das ist an den Fingerspitzen glaube ich relativ normal.

Einmal bin ich beim Putzen auf der Treppe ausgerutscht und auf dem Hintern einige Stufen nach unten "gehopst". Das Ergebnis waren ein paar Tage Rückenschmerzen, aber zum Glück auch nichts schlimmeres.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Einen richtigen Haushaltsunfall hatte ich nicht. Zumindest keinen, mit dem ich beim Arzt gelandet bin. Ein paar Narben habe ich aber trotzdem bekommen. So war mein erster Rasierversuch relativ blutig. Ich habe heute noch eine Narbe am Knöchel. Damals habe ich mir regelrecht ein Stück Haut abgeschnitten, sodass wir mal kurz darüber nachgedacht haben, zum Arzt zu gehen. Wir haben uns dann aber dagegen entschieden. Ansonsten habe ich mich mal mit einem Gemüseschäler geschnitten. Da habe ich jetzt an der Hand eine kleine Narbe. Und am Finger, weil ich mich mit einem Messer geschnitten habe.

Meine Mutter hat sich aber mal richtig böse verletzt. Sie hat Brot an einer Brotschneidemaschine geschnitten und irgendwie war ihr Finger dazwischen. Sie hat sich dann den Finger richtig mitten durch geschnitten bis auf den Knochen. Man konnte also das Fleisch umklappen und auf den Knochen gucken. Dummerweise war sie dabei im Dienst und konnte nicht weg. Sie musste dann, stark blutend, warten, bis ihre Ablöse kam und ist dann zum Arzt. Der hat sie dann auch genäht. Das muss schon übel ausgesehen haben.

Ein anderes Mal ist sie in einen Zahnstocher gelaufen. Sie hat den dann heraus gezogen, was schon Schmerzen genug waren. Dummerweise hat sie dann eine Sepsis entwickelt und musste natürlich ins Krankenhaus.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^